Nachbildung Fenstereinfassung

Diskutiere Nachbildung Fenstereinfassung im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Fachwerk-Mitglieder, ich saniere ein etwas mehr als 100 Jahre altes Haus, Komplettsanierung. Nun stehe ich vor folgendem Problem. Vor...
D

D. Riegger

Beiträge
41
Hallo Fachwerk-Mitglieder,

ich saniere ein etwas mehr als 100 Jahre altes Haus, Komplettsanierung.

Nun stehe ich vor folgendem Problem. Vor langer Zeit, als mir das Haus noch nicht gehörte wurde eine Fenstereinfassung bündig zur Hauswand abgeschlagen. Weshalb dies gemacht wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar, trotz der Tatsache, dass das Fenster zugemauert wurde. Das Haus sieht jetzt unsymmetrisch aus.

Bei einem anderen Fenster wurde die Einfassung komplett entfernt. Das Fenster wurde verbreitert und wie bei einem Neubau mit Rollladenkasten versehen. Die alte Einfassung liegt noch in Teilen herum, ist aber teilweise angebrochen, also mit stärkeren Rissen versehen.

Da mir diese Verschandelung wirklich nicht gefällt, bin ich am überlegen bzw. am Lösung suchen, wie ich die Fenstereinfassungen am besten nachbilden kann.

Meine bisherige Idee: Mit den vorhandenen, ausgebauten Einfassungen als Muster eine Negativabgussform anfertigen und neue Einfassungen aus Beton abgiessen. Wieviel Stahlarmierung rein muss, weiss ich nicht... Welches Abgussmaterial ich nehmen soll ist mir ebenfalls unklar...

Was haltet Ihr von der Idee? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Bin Euch für Tipps dankbar!

Viele Grüsse
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich würde die Profilierung als Stuck ziehen.

Grüße aus Schönebeck
 
wende dich

doch mal an:

alpine lime products
Dr. Norbert Hoepfer
Schlecht 2
83377 Vachendorf
Tel.: +49 (0) 151 127 143 60
eMail: **********
WWW: Homepage

dr. höpfer ist auch mitglied hier auf fw.de, ich denke, er kann dir sicher weiterhelfen!
viele grüße, carmen
 
Stuck ziehen ist letztendlich das ziehen von Mörtel mittels Schablone und Anschlag.

Foto:
hier sind die Bänder und die Fenstereinfassungen so entstanden.

Grüße aus Schönebeck

[img 21156]
 
@ oliver

neugierige frage meinerseits: aus welchem material sind die profile an der schönen fassade auf deinem foto?
danke für deine antwort!
gruß, carmen
 
Hallo Carmen,

der flächige Verputz ist ein Reinkalkmörtel, die Bänder und Fenstereinfassungen aus Bayosan (Grog- und Feinzug).

Grüße aus Schönebeck
 
außenstuck

danke für die schnelle antwort, oliver. hast du zufälligerweise die arbeit an der fassade dokumentiert?
grüße, carmen
p.s. kleiner literaturtip für daniel:
Stukkateur-Handbuch von Paul Binder, Fritz Schaumann, und Meinrad Haas von Schäfer, Hannover
 
Hallo Carmen,

Du meinst die Bilder davor?!
Hab ich noch auf meinem alten PC, die muss ich noch bergen (lassen)…bin halt Maurer.

Grüße
 
Ich könnte da sogar...

...eine noch andere variante bieten.
Habe eine Töpferei, die genau nach bestehender Vorlage Profile ziehen kann und die dann als Ansetzware zum Einsatz kommt.
Ich schaue mal, ob ich da ein Foto davon habe.

Grüße zur sache,

Udo Mühle
 
I186_200796221420.jpgHab's gefunden!

Also das Fensterstock-Profil wurde aus Keramik gezogen und angesetzt.
 
Thema: Nachbildung Fenstereinfassung

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
995
trifolium88
T
S
Antworten
2
Aufrufe
685
Olaf aus Sachsen
O
F
Antworten
2
Aufrufe
3.429
Stephan Heitmann
S
Zurück
Oben