Hallo in die Runde,

Diskutiere Hallo in die Runde, im Forum Sanierung allgemein im Bereich - aus dem Nachbargründstück wächst Efeu an unserer Bruchsteinwand hoch. Muss ich mir Sorgen machen das die alte Wand darunter leiden kann? Vielen...
G

Gerd Meurer

Beiträge
3.110
aus dem Nachbargründstück wächst Efeu an unserer Bruchsteinwand hoch.

Muss ich mir Sorgen machen das die alte Wand darunter leiden kann?

Vielen Dank im Vorraus und Grüße aus Koblenz Gerd Meurer
 
Andreas, hast Du heute irgendwas geraucht?

Wenn der Efeu sehr mächtig ist, kann es passieren, dass er den Putz runterreisst. Wenn das passiert, musste der aber sowieso erneuert werden.
Ansonsten ist es eher ein Witterungsschutz.
 
@ Jens, ich rauche immer nur ganz normalen --

-- Zigarettentabak.
-
Damit der Putz nicht abbröckeln kann, gab ich diesen Tip.
-
Einfach ein paar Blätter mit einem benetzten Wattestäbchen
betupfen--- das reicht ! - ODER sich auf einen jahrelangen
Rechtsstreit mit den LIEBEN Nachbarn einlassen.
- Grüße vom Giftzwerg, der eigentlich keiner ist.
-
Grüße vom mittelgrünen Andreas
 
Mit welchem Zeug sollte man denn die ungeliebten Efeublätter betupfen??

Gruss
 
in die dickerecn Äste ein paar Kupfernägel kloppen, dann löst sich das problemchen von selber
 
Moin Gerd,

ob du dir da Sorgen machen musst, weiss ich nicht.

Fakt ist, dass Efeu normalerweise in jeden Spalt reinwächst der sich findet, dann geht's nach Darwin weiter ("survival of the fittest"):

Ist der Efeu stärker, drückt er das Material auseinander, sind die Steine stärker, passt er sich an.

Wenn du ihn lang genug lässt, wird die Bruchsteinwand durch eine Efeuwand ersetzt, finden deine Enkel bestimmt cool.

Gruss, Boris
 
Mürbe Mörtelfugen...

wird der Efeu ganz zum zerbröseln bringen. Also eher ein Bauschädling und Abrissbeschleuniger.

Ich kann diesem Friedhofsgewächs sowieso nichts abgewinnen, Mutter Natur hat Besseres als diesen (giftigen) Strunk.

Grüße

Thomas
 
Vielen

dank für die hilfreichen Antworten.

Mit dem Rechtsstreit will ich natürlich vermeiden, bzw. kommt überhaust nicht in Frage zumal Nachberin schon Bereitschaft zur Entfernung signalisiert hat.

Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende Gerd
 
Schadens-Szenario

Hallo

Wenn die Wand schon geschädigt ist, wachsen manchmal die Efeupflanzen rein.
Bei intaktem Mauerwerk eher weniger.
Das lässt sich aber auch mit einfachen jährlichen Kontrollen und Schnittmaßnahmen eingrenzen.

An sonsten ist so ein dauergrüner Efeu ein Klima- und Witterungsschutz für die Wand, und ein ausgesprochenes perfektes Biotop für viele Insekten und Vögel, zudem auch eine gute Nahrungsquelle dieser "Viecher" und durch Blüten ein willkommener Bienenfütterer und die Beerchen werden auch gerne von Vögeln verspeist.

Aus ökologischer Sicht eine wahre Pracht.

Für Sterilnaturethiker ein Schädling, Zerstörer und Unkraut.

Na ja - wie so fast überall: Die einen SO - und die Anderen So!

http://www.nabu-ennepe-ruhr.de/nabu_aktuell/downloads/aktuell 2009/Efeu.pdf

http://www.innovations-report.de/html/berichte/umwelt_naturschutz/bericht-102276.html

http://berlin.nabu.de/themen/baumschutz/baumschutz-news/10613.html

Rettet unsere Luft und andere Lebewesen.

Gib der Natur eine Chance!

Nicht ÖKO labern sondern ÖKO leben!

FK
 
Efeu

Hallo

@FK schöne Antwort!

Wenn dann sollte der Efeu mit der Hand entfernt ,sprich gerodet und ausgegraben werden,Roundup ist eines der effektivsten systemischen Gifte die auf dem Markt zu haben sind und in privat Hand völlig überflüssig(in gewerblicher Hand auch)!
Alternativ ,den Efeu zurück schneiden,Mauerwerk verputzen ,jährliche Sichtkontrolle und Schnitt.

Grüße
 
Der Phrasen -Florian...

...liefert gleich im Sixpack. Singst Du jeden Morgen das Lied von Karl dem Käfer :))) ?

"Sterilnaturethiker", so ein Blödsinn. Das ist eine Geschmackssache, und ich mag Efeu halt nicht, weil ich Efeuwände als monochrom grün und langweilig empfinde.

Wer eine Bruchsteinwand beleben will, kann mit weit weniger agressiven Bewurzlern (Steingartenpflanzen wie Hauswurz zum Beispiel) wunderschöne und abwechslungsreiche Effekte erzielen.

Grüße

Thomas
 
huebschen_I3214_20116109288.JPGOder mit diesem ...

hübschen Kraut...
 
InsektenBiotopAugenschmaus_I1631_20116109503.jpgEfeu oder Nicht

Hallo

Liebster Th. B.
Fühlten Sie sich gemeint?
"Sterilnaturethiker", so ein Blödsinn.

Zu Ihrem Statement Ihres Geschmackes, das ich natürlich respektiere:
Das ist eine Geschmackssache, und ich mag Efeu halt nicht, weil ich Efeuwände als monochrom grün und langweilig empfinde.
… halte ich ein Foto entgegen.

Nichts als "Phrasen" halt!

FK
 
Haut Euch doch bitte nicht wegen der Wand

auf der übrigens mein Haus steht. Ist "nur" die Rückwand zur Nachberin.

Grüße
 
Schlagen tut man nicht!

Auch wenn's nur die Wand zur Nachbarin ist … so lange keine grossen Schäden an der Wand sind passt's doch!

Ist doch ne gute Gelegenheit mit den Nachbarn ein Efeu-Fest mit Grillen und Mineralwasser zu inszenieren - nach erfolgreichem gemeinsamen Efeu Pflege-Schnitt!

Viel Spass oder Freude und viele Viecher an der Wand.

FK
 
Da ich nebenberuflich auch noch Botaniker bin, muss ich diesmal Thomas Böhme Unrecht geben.
Die von Dir abgebildeten Mauerspaltenpflanzen (Mauerrauten-Farn, Mauerpfeffer und vermutlich eine Hauswurz) wachsen nur in Felsspalten und an Mauern, die eine gewisse Menge Niederschlagswasser erhalten und auch einen minimalen Wurzelraum in den Fugen bieten. An Hauswänden passen sie nicht, hingegen zu Böschungsmauern und dergleichen.

Den Klimaschutz-Effekt (gemeint ist derjenige auf das Haus, also Witterungsschutz, Dämmwirkung wegen Aufbau eines Luftpolsters und Abhalten von Wind) leisten nur kletternde Pflanzen; in unseren Breitengraden gibt es als Selbstklimmer davon eigentlich nur zwei: Efeu und wilden Wein - der aber nicht wintergrün ist.
Gesunde Bruchsteinmauern leben auf der Schlagregenseite unter Efeu wesentlich länger als am Wetter. Marode werden unter dem Efeu auch nicht besser, aber dafür kann die Pflanze nichts.
Dass man Kletterpflanzen ab und zu mit der Schere im Zaum halten muss, ist bekannt; das gilt aber für ziemlich alles, was im Garten wächst.
Man muss Efeuwände nicht mögen, aber dass diese Pflanze Wände zerstört ist pauschal schlicht falsch.
Zum Thema Glyphosat bzw. Round-Up: Es gibt Fälle, wo die gezielte und wohldosierte Anwendung des Mittels viel Arbeit und Mühe erspart, z.B. zum Abtöten von hartnäckigen Gehölz-Wurzelstöcken in Mauerspalten, wo man sie nicht ausreissen kann. Die leider übliche Anwendung nach dem Giesskannenprinzip (viel hilft viel) ist generell falsch und unnötig - und vielenorts verboten, nur hält sich keiner dran.
 
@Thomas:Ich kann diesem Friedhofsgewächs sowieso nichts abgewinnen, Mutter Natur hat Besseres als diesen (giftigen) Strunk.

Schließe mich da ganz Thomas an... es gibt wahrlich andere Pflanzen, die ein Haus oder eine Wand zieren können als diese Friedhofspflanzen.
Einer alten Sage nach wird schon wenige Jahre nachdem man an seinem Haus einen Efeu gepflanzt hat, darin jemand sterben...
 
I1631_2006330224931.jpgUnd Friede auf Erden …

… dann lesen Sie mal das pdf

http://www.nabu-ennepe-ruhr.de/nabu_aktuell/downloads/aktuell 2009/Efeu.pdf

Zitate daraus:
Im klassischen Altertum war der Efeu eine heilige Pflanze und den
Göttern des Weines Bacchus (Rom), Osiris (Ägypten) und Dionysos
(Griechenland) geweiht. Deshalb wurde er zum Sinnbild für
Fröhlichkeit, Geselligkeit und Freundschaft.


oder:
Eine große Bedeutung als Heilpflanze bei Husten und Bronchialbeschwerden
besaß der Efeu schon im Altertum.


und so weiter

keep green

FK
 
Thema: Hallo in die Runde,

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
841
Mittelsachsen
M
G
Antworten
9
Aufrufe
516
Fachwerk.de
F
A
Antworten
3
Aufrufe
482
atosvs
A
D
Antworten
0
Aufrufe
259
Dokarzek
D

Neueste Themen

Zurück
Oben