Geeignetes Holz für Giebel

Diskutiere Geeignetes Holz für Giebel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Für unser denkmalgeschütztes Haus in den Niederlanden müssen wir dringend das Holz am Giebel erneuern lassen. Ursprünglich...
S

Sonja1

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Für unser denkmalgeschütztes Haus in den Niederlanden müssen wir dringend das Holz am Giebel erneuern lassen. Ursprünglich dachten wir an Keralit, doch das Haus "verdient" es eigentlich schon um Echtholz zu bekommen. Bevor ich mir Angebote zukommen lasse möchte ich mich hier erkundigen welche Holzart ihr verwenden würdet. Idealerweise sollte es wieder genauso aussehen wie auf dem beigefügten Bild, es wird also auch wieder gestrichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüsse,
Sonja
 
Ich halte Douglasie

für diesen Zweck am besten. Alternativ: Lärche oder Kiefer.Douglasie und Lärche sind haltbarer als Kiefer, Lärche harzt aber mehr aus. Das macht sich besonders bei gestrichenen Hölzern unangenehm bemerkbar. Kiefer ist nicht ganz so haltbar wie Lä & Doug, da die Verbretterung aber gestrichen wird ( auf den richtigen Anstrich achten!) ist deren Verwendung auch vertretbar.
Gruß
Ralph Schneidewind
 
Douglasie

Hallo Ralph,

Ich habe mich nach deiner Antwort nach Douglasie erkundigt und es scheint wirklich sehr geeignet zu sein. Vielen Dank fuer deine Hilfe! Werde mir jetzt ein paar Angebote einholen.

Viele Gruesse,
Sonja
 
Moin Sonja!

Nachdem ich meine Zeilen geschrieben habe, sah ich mir nochmal das Bild an. Das scheinen Nut & Federbretter zu sein. Bei meiner Antwort bin ich von einer Verbretterung ohne N & F ausgegangen. Es könnte sein, dass es nicht einfach ist, Nut & Federbretter in Douglasie zu kriegen. Eventuell von einem Sägewerk oder Tischlerei anfertigen lassen.
Gruß
Ralph
 
Hallo,

rein technisch ist das schon in Ordnung, was meine Vorschreiber geschrieben haben. Typisch Niederländisch wäre aber Eiche. Kostet leider auch mehr.

Grüße
 
Danke Ralph und Dietmar. Da wir planen in den nächsten 1-2 Jahren nach Kanada auszuwandern und das Haus höchstwahrscheinlich verkaufen werden, wollen wir eigentlich nicht noch viel Geld reinstecken. Von daher wird es wohl Douglasie werden. Ich hab im Internet einen Holzhändler gefunden welcher Douglasie in Nut und Feder relativ günstig vorrätig hat. Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Habe die Arbeiten jetzt "ausgeschrieben" und warte auf Angebote :)
 
Thema: Geeignetes Holz für Giebel

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
877
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
U
Antworten
0
Aufrufe
3.291
Ulrike Steinkellner
U
L
Antworten
3
Aufrufe
497
Peter Garkisch (Architekt Dipl.-Ing.)
P
M
Antworten
5
Aufrufe
891
ThomasDübel
ThomasDübel

Neueste Themen

Zurück
Oben