Wärmedämmung bei Dach mit Pappdoggen

Diskutiere Wärmedämmung bei Dach mit Pappdoggen im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, wir haben ein Haus (Baujahr 65) mit einem dank in Pappdoggen eingelegten Betonpfannen wasserdichten Kaltdach gekauft. Völlig ueberrascht...
A

Anja

Guest
Hallo,
wir haben ein Haus (Baujahr 65) mit einem dank in Pappdoggen eingelegten Betonpfannen wasserdichten Kaltdach gekauft. Völlig ueberrascht haben uns jedoch die hohen Heitzkosten, deshalb habe ich schon 160er Mineralwolle zwischen die Deckenbalken auf den Boden gelegt. Ich möchte auch gerne die Dachschrägen mit Mineralwolle dämmen, aber ein Bekannter sagt das ginge nicht ohne die gesammte Eindeckung aus zu tauschen, da Pappdoggen nicht diffusionsoffen waeren. Die Pfannen sind aber noch gut, allerdings mussten wir für Solarpanels das Dach öffen, deshalb haben die Doggen jetzt überall Löcher. Kann man nicht irgendwie mit wenig Aufwand eine Zwischensparrendämmung (mit der Option spaeter das Dach auch ausbauen zu können) machen? Ich hätte die Mineralwolle jetzt einfach erstmal zwischen die Sparren geklemmt und eine Dampfsperre zum Schutz davorgeklebt. Oder ist Hinterlüftung unumgänglich? Und bringt es was die Unterspannbahn zwischen die Sparren zu spannen?
Kann mir jemand einen Tip geben, der mich nicht noch mehr verwirrt?
Gruss Anja
 
mich mal anschliessen

Hallo Anja,

helfen kann ich nciht, jedoch würde ich auch gerne wissen, was ich beim Dämmen eines solchen Daches Berücksichtigen muß.

Gruß
Jan
 
Thema: Wärmedämmung bei Dach mit Pappdoggen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben