Dachboden Dämmen

Diskutiere Dachboden Dämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Leute, Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen ungenutzten Dachboden und das bleibt auch Die Decke ist eine Holzbalkendecke...
P

Peter

Guest
Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen ungenutzten Dachboden und das bleibt auch Die Decke ist eine Holzbalkendecke, zwischen den Sparren ist eine Füllung aus Stroh und Dreck. Auf den Holzbalken selbst sind Holzdielen.
Ich möchte jetzt auf den Holzdielen einfach eine Dampfbremse von Isover (Vario Klimamembran) luftdicht verlegen und dann Mineralwolle drauf ausrollen.
ist das so ok? Hab etwas bedenken das mir dann die Decke unter der Dampfbremse schimmeln könnte oder ähnliches (kein Bad oder Küche). Die Decke ist mit Rigips beplankt. Sollte ich die Dampfbremse eher weg lassen? Das Dach ist ein Kaltdach (direkt die Ziegel zu sehen).
Habe jetzt schon viel gelesen aber bin trotzdem nicht schlauer, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 
meistens

ist der Deckenraum (das, wo der Stroh+Dreck liegt), über den Dachkasten belüftet - Deine Dämmung macht dann wenig Sinn.
 
Wieso macht das kein Sinn? Ich will doch auf dem DielenBoden die Dämmung legen. Der Raum drunter ist doch offen?
 
Oberste Geschoßdecke dämmen

Der Zwischenraum unter den Dielen darf nicht von Außenluft durchströmt werden, da anderenfalls eine darüberliegende Dämmung keinen Sinn macht.
Also ggf die Randbereiche abdichten.
Statt Mineralwolle mit Faserbelastung, geringem Hitzeschutz, insektenanfällig, Behausung von Mäusen uä., oberste Schichten werden von Luft durchströmt und dämmen daher weniger-

Besser offen aufgeblasene Zellulose nehmen, bei 33 cm Dämmstärke kostet das bei 100 qm etwa 1800,-€ und ist in max 2h fertig und ist in fast allen Eigenschaften vorteilhafter.

Andreas Teich
 
Okay, sollte ich dann die Dielen lieber entfernen und die Zellulose direkt auf die Stroh,Dreck Lage verteilen?
 
Keine gute Idee,

da da dann nicht weißt wo du laufen kannst-
außer du installierst einen auf den Balken aufstehendem Laufsteg.

Andreas Teich
 
Den Steg würde ich machen, da ich nur einen Gang für den Schornsteinfeger brauch. Hab Wie gesagt nur kein gutes Gefühl wenn unter Diele und Stroh Luft wäre
 
Von den äusseren Dielen 3 oder 4 aufnehmen.Lehm,Stroh,Wickel,schlacke raus und diesen Bereich mit Zellulose auffüllen(unterströhmung verhindern).Laufsteg bauen zum Schornstein,Dachfenster,giebelfenster min 35 cm hoch.abschalung um die bodentreppe.Schornstein ummanteln mit Steinwolle.Zellulose aufblasen lassen,einfacher,schneller und günstiger geht's nicht.
 
Zellulose okay, würde die Ausführung aber lieber mit Mineralwolle machen, da mir 35 cm für die schüttDämmung zu hoch sind. Spricht da etwas dagegen und sollte ich dann unter die Dämmung also auf die Dielen eine Dampfbremse machen?
 
Vorschlag

statt Mineralwolle Holzweichfaserplatte und die Dampfbremse weglassen - was sagen die Bauphysiker dazu ?
 
Dämmung der obersten Geschoßdecke

Jede diffusionsoffene Dämmung kann in solchen Fällen ohne Dampfbremse verlegt werden, sofern Konvektion ausgeschlossen ist.
Es muß verhindert werden, dasss warme,feuchtere Raumluft aus den darunterliegenden Wohnräumen direkt mit kalter Außenluft zusammenkommt und dabei kondensiert.
Diffusion durch Baustoffe verläuft viel langsamer.

Zellulose kann natürlich auch dünner aufgebracht werden.
Da der Boden bei losen Dämmstoffen ohnehin nicht begangen werden kann soielt die Dicke keine Rolle.
Bei dünner Glas- oder Mineralwolle werden die obersten Schichten von Luft durchströmt, was den Dämmwert reduziert-prozentual um so mehr je dünner die Dämmung ist.

Holzfaserplatten sind auch sehr diffusionsfähig und können bei og Bedingungen ebenfalls ohne Dampfbremse verlegt.

Kapillaraktive Dämmstoffe (Glas-/Mineralwolle gehört nicht dazu) haben den Vorteil, aufgenommene Feuchtigkeit schnell wieder abgeben zu können.

Andreas Teich

Andreas Teich
 
Okay, und wie hoch sollte eine Cellulose Dämmung seine wenn ich sie nicht einblasen lasse sondern als Schüttgut einbringe?
 
Dämmhöhe

Unter 20 cm würde ich nicht gehen.
Das Material kannst du dir in Säcken besorgen und dann mit Gartenhächsler, Mörtelquirl etc selber auflockern.
Wie groß ist die Fußbodenfläche?
Treppenloch vorher mit Brettern umranden,
Am besten einen zusätzlichen gedämmten Deckel herstellen, der auf diesen Umrandungsbrettern aufliegt.

Ggf Löcher an der Traufe zustopfen oder dort feines Drahtgewebe anbringen.

Du kannst mir den genauen Ort mailen-evt kann ich etwas günstiger besorgen.

Andreas Teich
 
Die zu dämmende Fläche hat ca 30 qm und das Objekt liegt 30 km von Frankfurt entfernt.
 
DaBo Dämmung Floc

Hi, wir haben das vor ein paar Jahren ebenfalls gemacht, sind aber auch für einen gewissen Bodenausgleich auf 30 bis 40 cm gekommen. Der vorherige superschiefe Dachboden wurde mit einer KVH Unterkonstruktion ausgeglichen, quasie ein Ständerwerk mit Kreuzlattung oben zur Seiten-Stabilisierung.
Dann dazwischen FineFLoc selbst aufgerührt, Rieselschutzvlies und dann Fichte und Lärchen-Dielen C-Qualität, kam uns bei ungefähren qm-Preis ähnlich wie OSB ... waren damals bei ca. 4-6 Euro/qm.

Aber schonmal eine Vorwarnung : Selbst aufflocken ist superbillig, aber auch eine ekelhafte Staubhölle sondergleichen !!! Keine Illusionen machen, Durchlüftung würde reichen, normale Staubmasken, Dachbodenluken einfach nur zumachen ... Der Papierstaub ist so penetrant durchgängig für alles mögliche ... Mach alles so dicht wie möglich und pack Dich gut ein dabei.

Ein reiner Mörtelquirl reicht nicht, wir haben zusätzlich noch Drähte drangebunden und das dann in Bütten aufgeflockt.

100 qm Dachbodenfläche, 40 Säcke, 8 Wochen Arbeit für alles.

Zum Glück wars Winter, sowas sollte man auch auf gar keinen Fall im Sommer machen.


http://pix.bieszczak.de/index.php/Bau/2011-11-Bau-Dachbodend-mmung-und-Renovierung-Neubau/DSC3571

http://pix.bieszczak.de/index.php/Bau/2011-11-Bau-Dachbodend-mmung-und-Renovierung-Neubau/DSC3590

http://pix.bieszczak.de/index.php/Bau/2011-11-Bau-Dachbodend-mmung-und-Renovierung-Neubau/DSC3605

Gruß Jörch
 
Okay, dann greife ich wohl doch eher auf die Holzfaser zurück. Da es sich ja um eine Holzbalkendecke handelt aus dem Jahre 1928 hatte vielleicht jemand bedenke das die HolzFaserplatten zu schwer werden könnten mit etwa 22 kg pro qm?
 
Dachboden dämmen

Damit die Plattenfugen dicht sind sollte allerdings der Unterboden bei allen plattenförmigen Dämmungen eben sein.

Wenn das nicht der Fall ist besser Zellulose nehmen.

Die Staubentwicklung hängt sehr von der Art der Auflockerung ab.
Wenn das Material nur von Hand aufgelockerd wird staubt es sehr wenig.
Wenn du den Ort mailst frage ich wegen Kosten nach.

Andreas Teich
 
Das Objekt ist im Kreis Hanau. Da unter den Ziegeln ja nichts ist (kalt Dach ), habt ihr noch ne Idee was ich dort vielleicht dran machen kann das nicht der Dreck runter rieselt, zum beispiel einen Vlies unter ähnliches? Muss halt difusions offen sein damit das Dach weiter entlüften kann.
 
@ Peter /Will ich auch mal meinen Senf dazu geben....

Der Diffusionswiderstand µ ist bei Luft 1 und bei den leichten Dämmstoffen wie MiWo 1 oder Flexible Holzwolle 1 - 3 vielleicht. Also wie Luft. Das zum Thema Diffusion die ist fast wie bei reiner Luft.

Kapillaraktive Dämmstoffe gibt es nicht. Einmal Nass und können schlecht trocknen, egal ob es Miwo oder Holzlex ist. Gerade bei

Holzfaserdämmstoffen mit Paraffin ist eine Rücktrocknung nur schwer möglich, Wenn Holzfaser Nass wird, Ja es kann dann richtig übel stinken, trocknet sie irgendwann aber vielleicht Schimmelt sie dann auch. Zellulose die Nass wird kann nicht Schimmel, ist genug Gift drin. Vielleicht eine Alternative für Sie.

Auf eine Dampfbremse kann immer verzichtet werden, wenn der vorhandene Schichtenaufbau innen Luftdicht ist und einen fast gleichbleibenden Diffusionswiderstand hat oder nach der kälteren Seite abnimmt.

Viel Dämmung hilft nicht immer viel. Meistens ist nach 10-14 cm
die Luft raus und alles was dann kommt, steht in keinem Verhältnis, zum Nutzen und das Energieeinspargesetz fordert eine amortisation von 10 Jahren.

Also Das IST DEUTSCHES GESETZ. Und nicht das einhalten von irgendwelchen U-Werten. Das sind nur Empfehlungen der DIn. Alles nach zu lesen.

Der Hitzeschutz bei Zellulose ist auch nicht wesentlich besser, weil die Wärmespeicherkapazität (Verhältnis) zur Rohdichte des Dämmmaterials betrachten werden muss, demnach ist dieser doppelt so gut, aber von Nichts doppelt so gut ist auch nicht.

Da sind Holzfaserdämmstoffe als Plattenware schon viel besser. Mit einem Raumgewicht von 160 kg oder so.

Holzfaserdämmplatten oben auf die Dielen legen, nur wenn keine Unterströmung von Außenluft innerhalb von dem Bauteil entsteht, sonst sind die Dämmplatten für die Katz, auch wenn die Platten nicht richtig aneinander liegen ist dem so.

Also wenn es meine Geschossdecke wäre würde ich denke ich nichts machen und alles so lassen wie es ist und in den Urlaub von dem Geld fahren oder wenn ich viel Zeit hätte und Lust, den Dielenboden runternehmen, so viel wie es nötig ist und man noch gut laufen kann und dann vielleicht in den vorhandenen Hohlraum Zellulose kippen, wenn Sie unbedingt dämmen wollen.

Viele Grüße

Jens Urbas
 
Thema: Dachboden Dämmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben