Wurmbefall oder nicht ?

Diskutiere Wurmbefall oder nicht ? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, habe Balkon aus Leimbinder (ca. 10 Jahre alt jetzt). An einem Balken sieht es aus, als wäre Holzwurm aktiv ! Kann das sein ?? Bisher konnte...
K

Kenneth

Beiträge
19
Hallo,
habe Balkon aus Leimbinder (ca. 10 Jahre alt jetzt).
An einem Balken sieht es aus, als wäre Holzwurm aktiv !
Kann das sein ?? Bisher konnte mir kein Fachmann weiter-
helfen (SIEHE BILD).
Danke im voraus für jeden Hinweis/Tip !
K. Neumann 21.03.05
 
Befall

Hallo Kenneth

Noch ein paar Fragen zum Foto.
Es ist auf dem Foto leider nicht genau zu erkennen, denn manchmal muß man die Spuren mit Lupe untersuchen.

a)hat das Holz einen Anstrich gehabt, und platzt dieser bei einer Ritzprobe ab?
b) Sind inmitten der hellen Spuren punktartige Vertiefungen?


Die klassischen Holzschädlinge schließe ich nach deinem Foto eigentlich aus. Aber ich kann dir zwei Theorien anbieten:

a) Oberflächlich holznagende Insekten (z.B.Wespen), die das Material zum Nestbau verwenden.

b) Tiere mit scharfen Klauen (Katze, Marder) die durch ihr klettern Holz abschiefern.

Gruß

Lutz
 
Sieht aus wie bei mir

bei mir waren's die Wespen, hab sie dabei beobachtet.
 
Befall --

nun, ich hatte mir das Bild heruntergeladen und stark vergrößert ( ging sehr gut ! ) doch konnte ich keine
Ausfluglöcher sehen.
Dabei wird es sich tatsächlich um oberflächliche
Beschädigungen handeln - entweder abblätternde Lasur oder
Beschädigungen, welche die Vor - Schreiber schon in Erwägung gezogen haben.
Sind eventuell Spuren zu erkennen, die wie Krampfadern aussehen ?
Dann einmal mit einem Taschenmesser diese " Adern"
einstechen, um zu prüfen ob Wurmmehl auftaucht.

Gruß
A. Milling
 
von Kenneth

Danke vorab für die schnelle Antworten.

- Wespen ist ein guter Tip. Wir haben viele im Sommer
- Kratzen kann nicht sein. Ist in ca. 3m Höhe

Werde mal im Sommer beoabachten.

Gruß
Kenneth
 
Thema: Wurmbefall oder nicht ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
713
Klaus & Antje
K
M
Antworten
2
Aufrufe
491
Matthias Weiße
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.151
Andreas Kapitzke
A
Zurück
Oben