Welche Holzart bei Holznägeln

Diskutiere Welche Holzart bei Holznägeln im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Morjen Da ich grade felißig am abschleifen der "super" Kunstofffarbe bin, müssen auch die Holznägel ersetzt werden. Bohrer und eine gute...
S

Sebastian4

Beiträge
58
Morjen

Da ich grade felißig am abschleifen der "super" Kunstofffarbe bin, müssen auch die Holznägel ersetzt werden. Bohrer und eine gute Bohrmaschine habe ich schon. Für die Holznägel wollte ich eigentlich so Buchenholzstangen mit Riffelung nehmen und diese dann mit Holzleim einschlagen. So arbeitet mein Zimmermann jedenfalls.
Bei nem Bier gestern meinte ein Bekannter ich solle lieber Eichennägel nehmen, da die Buchennägel leichter verrotten und die Feuchtigkeit anders transportiren würden als Eichennägel. Man hätte bei nur Eiche eine homegene Masse.
Da ich morgen los ziehen will und einkaufen muss ;-), wüßte ich gerne, ob ich Buche oder Eiche nehme soll??
Vlg

Sebastian
 
Eiche oder Buche

Hallo

Ein altes Sprichwort sagt: "Eichen sollst du weichen - Buchen musst du suchen"
Aber das soll nur bei Gewitter gelten.

Wenn die Holznägel nur in Balken innen sind können Sie Buche nehmen - Alle Einsatzgebiete der Buche mit Aussen und einem Feuchtewechsel vermeiden.

Das war noch nie gut und wird auch nie gut!

Die sollten leicht konisch sein.

FK
 
Wie..

..FK schon schrieb: im Außenbereich Eichennägel. (Ich würde Sie auch innen verwenden).

Buche ist übrigens auch kurzfaseriger und somit weniger belastbar.

Den Leim würde ich auch weglassen. Wenn die Nägel vernünftig gefertigt sind (konisch) brauchts kein Leim.

Buchenholzstangen mit Riffelung sind mit Sicherheit zylindrisch. Die werden sich nie kraftschlüssig einschlagen lassen.

Grüße
MW
 
Nägel

aus Eiche, aber Kernholz und viereckig ! Das Konisch kann man mit scharfen Stemmeisen selber nachrichten. Also nur Leisten kaufen als Meterware, die alten Nägel versuchen rauszuschlagen/Ziehen !
 
I520_2883_200481913534.JPGMit Vorliebe aus Birke, ottter Eicha

und bitte darauf achten,dass auf Zug gebohrt wird!Auch wenn es nachträglich ausgeführt wird.
 
Schon mal Danke.
Rausschlagen wird nicht gehen, jedenfalls nicht im Wohnbereich unbd oft sind die ziemlich weg gegammelt ( durch Farbe und Wasser).
Wie soll ich das mit dem Bohren verstehen? Ich würde jetzt mit nem Schlangenbohrer aufbohren und dann einen neuen Nagel eintreiben.
Ich habe im Netz welche mit nem dickeren Kopf gefunden, die aber viereckig sind.
 
Der "Zitronenfalter"...

...zeugt da aber von "gesundem", forstlichem Halbwissen, Herr Eckhardt.
 
Habe grad nochmal in einem Fachwerhandbuch nach gelesen. Dort schreiben sie, dass man eine Bohrschablone an die Holznägellöcher heften soll, dann mit ca. 40mm breite bis an den Zapfen aufbohren und einen Eichendübel bündig einschlagen mit Leim. Nach dem trocknen durch den Dübel ein 20mm Loch und den bohren Zapfen, und einen neuen Eichennagel einschlagen.
Dann habe ich das stark ausgefranzte Loch außen bündig zu und nur einen Eichennagel durch den Zapfen.
(Wolfgang Lenze).
 
@Flieg Zitronenfalter

@das mit forstlichem! Naja! Kümmse wieder runter!
Sie kennen sich ja aus als "baufachfremder"

Hallo Sebastian,

wende dich mal an deine örtliche Zimmerei otter den Tischler deines Vertrauens! Die Nägel kosten nicht die Welt!

Und bitte nicht mit Leim jeglicher Art.. Einfach Holz auf Holz..

Viel Erfolg
 
????

welchen Grund gibt es eigentlich für Ihren etwas merkwürdig anmutenden Ton, Herr Eckhardt?

Aber Sie haben Recht: Die "Geschichte" mit dem Leim klingt aus der Feder eines Fachmanns schon ganz anders, gell?
 
Birke...

...hat im Außenbereich ebensowenig zu suchen wie Buche.

Wozu sollen die Holznägel denn überhaupt erneuert werden? Auch da kann man die Farbe entfernen. Klingt wie Heimwerkerei. Die ist für historische Bauten zumindest ebenso schädlich, wie die bunte Palette holzzerstörender Pilze.

Grüße

Thomas
 
Die sollen erneuert werden, weil sie fast nicht mehr vorhanden sind. Nachdem abschleifen habe ich an der Außenseite nur Löcher, wo dann nach ca 10-20mm mal ein Nagel zu erkennen ist.
SO würde halt dauernd Wasser in die Löcher laufen.

Habe auch endlich eine Tischlerei gefunden, die mir welche herstellt.
 
Ja ich war lange abstinent!

Sonst hätte ich schon eher was zu der Grütze geschrieben! Da werden ja meine Milchzähne sauer, wenn ich so etwas lese.
Buche, Birke Wahnsinn das Schmerzt.Ich hätte noch Holler im Angebot!:) Dann macht noch der Tischler de Holznägel. Ich halt´s nicht aus! Bestimmt schön mit der Schleifmaschine.
Erstens kommt es darauf an "Wo" steht die Buchte und welche "Erbauungszeit" hat´se! Denn danach ist meistens die Verwendung des Holzes Maßgebend. bei uns in Sachsen Überwiegend Fi/Ta, im Harz oft, im Norden häufiger Eichefachwerke, Richtung Brandenburg mehr Kiefer.
Der HN ist meist aus dem Holz wie das FW. Ich habe schon sehr viele FW erlebt aber in unseren FI/Ta habe ich noch nicht einen Eichenagel gesehen. Hausforschung und Wissen über historische Techniken helfen hier.

Gruß Ronny
 
Auch wenn einem die Milchzähne sauer werden und es schmerzt!

Wenn man Hausforschung und Wissen über historische Techniken nur überliest,kümmt Birke als Verbindungsmittel,sprich als behauener Holznagel, in Bundwände,natürlich nicht vor!

Bei mir schon...

Aber zwecks der Materialwahl zur Sicherung/Befestigung im Gefüge; immer im System bleiben..

p.s. Unsere Holznägel, achtkantig,Objekt bezogen versteht sich,fertig unser Tischler des Vertrauens! Leben und Leben lassen.... Auch zwecks des Kostenfaktor's
 
Birke...

die in der oberen Schachtel des Fotos passen sicher gut - für Schuhe.

Im Innenbereich (Dielung) ist Birke historisch recht gebräuchlich.

An verbreitesten ist sicher die Variante, in der Holzart des Fachwerkes zu nageln, Fichte oder Farbkernholz. Zuweilen habe ich auch Eiche im Nadelholzfachwerk gesehen.

Welchen Vorteil bietet es denn, ein besonders anfälliges Holz außen zu verbauen? Am Gelde kann's ja wohl nicht liegen.

GRüße

Thomas
 
@die in der oberen Schachtel des Fotos passen sicher gut - für Schuhe.

Ne Herr Böhme! Die gehören och zu einem Fachwerkhaus!
Verbindungsmittel für ein kleines Fachwerkhaus! Hat och ne Nummer: 002/100

Und ne Dielung liegt och schon drin! Is Beratungsresistent...
 
Nee oder Nein...

ein ähnliches Format findet sich aber eben auch in alten Schusterutensilien.

Was meine obige Frage im übrigen nicht beantwortet.

Grüße

Thomas
 
Schuster bleib bei deinen Leisten!

@Schusterutensilien: Den möchte ich meine Schuhe gerne geben!
@Was meine obige Frage im übrigen nicht beantwortet! ????
Aber wie sagt der UDO immer "lassen Sie uns telefonieren"!
 
Thema: Welche Holzart bei Holznägeln

Ähnliche Themen

Anno1868
Antworten
2
Aufrufe
1.082
Anno1868
Anno1868
L
Antworten
2
Aufrufe
665
Herr Bert
H
K
Antworten
12
Aufrufe
813
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
G
Antworten
3
Aufrufe
1.505
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben