Bruchsteinmauer abdichten nicht unterkellert

Diskutiere Bruchsteinmauer abdichten nicht unterkellert im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, Sanieren gerade ein alles Haus von 1930 in Bochum. Durch eine Außenwand in einem Raum der nicht unterkellert ist kommt...
H

Hossa

Beiträge
17
Hallo zusammen,

Sanieren gerade ein alles Haus von 1930 in Bochum.

Durch eine Außenwand in einem Raum der nicht unterkellert ist kommt Feuchtigkeit herein, und zieht an dieser aussenmauer bis in den nächsten Raum. Die Wand wurde vor 15 Jahren per Bohrlochabdichtung abgedichtet, wie jetzt ja zu sehen ist ohne Erfolg.

Die Schüttung in dem Raum ist nass, Balken liegen auf Steinen in der Schüttung. Darunter scheint der Raum auf Asche zu stehen?

Ich lasse einen Experten kommen um die Lage zu sondieren, aber bis der da ist. Wie kann eine Sanierung aussehen?
Kann der Boden unter dem nicht unterkellerten Raum abgedichtet werden? Und wie würde man dann verhindern das von Außen das Wasser nachdrückt?
 
Grundriss-angrenzendenkellers-Schadensfall-I12711_2013120213929.JPGGrundriss

Ich habe mal ein Grundriss eingefügt, damit man sich das besser vorstellen kann.

An der Decke des angrenzendenkellers ist ebenfalls feuchtigkeit.

In meinem Profil findet ihr noch mehr Fotos von dem Schadensfall.

Gerne nehme ich auf Vorschläge an, an welchen Experten ich mich wenden kann.

Gruß
Rafael
 
Abdichten - zwischen Dichtung und Wahrheit

Aber Hossa …

Das mit der Abdichterei ist so ne Sache … macht man es … kann es in die Hose gehen … Sie sehen und merken es …

Das ist wie ne Plastiktüte, wenn Sie die sich überziehen kommt zwar wenig rein aber auch wenig raus … das System ist gestört …

Wasser und Feuchte man Bau muss man nicht in erster Linie verbrämen, abdichten oder absperren … sondern verstehen und dann richtig darauf reagieren …

Wo kommt's her, und warum?

Bei den falschen Maßnahmen wird sehr viel Geld verbuddelt, reingepresst und sonstiger Unsinn verbracht und verbreitet und meist halten die Versprechen nicht das, was sich der Bauherr darunter vorstellt … das Geld ist futsch - auch wenn man dabei "richtig" gespart hat …
und neben dem weiter vorhandenen Bauschaden hat man mit den Chemikalien die ein- oder aufgebracht wurden zu kämpfen: wie bekomme ich die wieder raus oder weg?

Meist sind die so tollen Materialien dann auch mit eine Ursache, dass es feucht ist und meist bleibt und der Aufwand extrem wird, das wieder ins Lot zu bekommen …

Von der Ferne kann man nur fabulieren … 
es fehlt das genaue Wissen um die Umstände und nur das kann zu einer richtigen Behandlung führen …

Patentrezepte bringen nichts!

Anamnese - Diagnose - Therapie

NUR so gehts!

Florian Kurz
 
"Patentrezepte bringen nichts!

Anamnese - Diagnose - Therapie"

Die Frage ist nur, wer stellt die richtige Diagnose und Therapie?

Können da die Ergebnisse nicht auch extrem abweichen?
 
Da muss wohl ein Experte an den Bau. Per Ferndiagnose geht da nichts.
 
Das stimmt

Hallo zusammen,

ein Termin mit einem Sachverständigen (Ingüro) vom dhbv ist gemacht. Er sagte am Telefon, er habe Erfahrungen mit Bruchsteinhäusern, erst vor kurzen haben Sie eins im Sägeverfahren trocken gelegt. Ansonsten gebe es ja auch noch die Möglichkeit der Injektion.

Ist es richtig, das ein Sanierungskonzept dann nach hoai abgerechnet wird, ebenso Überwachung der Arbeiten und Abnahme?

Hier trotzdem noch einmal an Bild von der nassen Innenwand (schön dunkel die Steine). Wir sind 40 cm tief gegangen bis der erste Lehm zu sehen war.

Gruß
 
wenn

ich mir das letzte Bild so ansehe: ist das außen eine PU/Klinkerdämmung ??
 
feuchte Giebelwand

Ich rate mal was der große Experte vorschlagen wird:
Die Wand im Mauersägeverfahren trockenzulegen.
Berichten Sie bitte, was der Mann bei seinem Ortstermin mit welchem Ergebnis gemacht (gemessen, untersucht)hat!
So was interessiert mich sehr.

Viele Grüße
 
Ja

Darf ich fragen warum Sie das glauben?

Ich erwarte ehrlich gesagt schon eine vernünftige Untersuchung, ansonsten könnte ich mir ja das Geld für das Ing. Büro sparen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Haus seit 80 Jahren nasse Wände hat, dafür sahen die alten Balken im Boden in der Mitte der Räume noch zu gut aus.

Ich halte Sie auf dem laufenden.
 
Geister-Scheidung

Hallo

Ich frage mich immer wieder:
Wo soll die Feuchte hin, bei einem derartig verschlossenen Konstruktionsverfahren: Klinkerriemchen an der Wand und innen Betonplatte o.ä.?

Alles zu

und aussen auch noch geschlossener Gehwegplattenbelag …

irgend wann ist der "Schwamm" voll und das Wasser geht den Weg der Physik, nicht den des Willens des Sanierers …

Trockensägen oder Injektionen können helfen dass es evtl nicht weiter hoch zieht … aber die URSACHE bleibt.

Sie hatten Recht:
Die Frage ist nur, wer stellt die richtige Diagnose und Therapie?
Können da die Ergebnisse nicht auch extrem abweichen?


Sogar erheblich!

Es kommt immer drauf an welche Intention derjenige hat und von welchen Begebenheiten er ausgeht …

Ich gehe gerne bis zum Urgrund des Problems - im Bauwesen, in der Medizin im Leben

gutes Gelingen und Viel Erfolg

Florian Kurz
 
Genau

Die Riemchen sind allerdings "nur" an der Vorderfront. An der sehr feuchten Außenseite ist ein Putz.

Nachdem ich hier viel gelesen habe habe ich mir genau die gleichen Gedanken gemacht und mir folgende Möglichkeiten überlegt, woher die Probleme kommen können.

1. Geringer Dachüberstand an der Stelle auf dem Foto und Steine direkt bis zum Sockel gelegt.
- Hierfür spricht, dass nur die Wand unten feucht ist, eine horizontalsperre würde dann nichts bringen.

2. Der Putz auf der Außenseite ist ungeeignet und er verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Wand heraus kommt.
- Dagen spricht das die Feuchtigkeit nur unten besteht.

Um aber hierauf Antworten zu bekommen benötige ich ja den Sachverständigen vor Ort. Ob dies der richtige ist, kann ich leider nicht sagen...

Drückendes Wasser von unten kann ich ausschliessen, da der Kellerboden trocken ist.

Vor 10 Jahren wurde diese Wand angeblich per Injektion abgedichtet, wie wir sehen nicht sehr erfolgreich.
 
feuchte Wand

Da Sie mich fragen warum ich das mit dem Mauersägeverfahren glaube?
Vielleicht habe ich das zweite Gesicht, vielleicht liegt es auch an meinem Beruf.
Als Dreingabe werde ich nochmal in meine Glaskugel schauen und hinsichtlich Schadensursache prophezeien:
Einmal ist es der kleine Vorsprung, die etwa 5 cm des Sockelmauerwerkes am Giebel.
Dann das fehlende bzw. defekte Sockelputzsystem unterhalb der Pflasterung bis in etwa 30 cm Tiefe.
Nicht ausschließen kann ich Hang- bzw. Schichtenwasser (der prophetisch begabte Radioästhet würde jetzt von Wasserader sprechen), das auf dem Grundwasserstauer am Fundament entlang läuft.

Viele Grüße

p.s. Normalerweise treffe ich solche Aussagen nur wenn mir genügend Informationen zur Verfügung stehen. Die besten erhalte ich wenn ich selber mit Augen, Fingern und Nase herangehe.
Aber da schon ein Kollege dran ist kann ich auch mal ein bisschen raten spielen.
 
Sockel

Hallo,

ich habe jetzt an einer Stelle den Boden aussen aufgemacht um nach zu schauen wie es denn dort aussieht.

Sockel hat bündig mit Gehwegplatten abgeschlossen, wie die Glaskugel bereits vorrausgesagt hat, keine Spur von "Sockelputzsystem unterhalb der Pflasterung bis in etwa 30 cm Tiefe".

Da hier keine vertikale Abdichung besteht, frage ich mich, ob das nicht eine Lösung wäre?
 
feuchte Wand

Der Mensch hat 3 Wege, klug zu handeln:

1. durch Erfahrung - das ist der härteste Weg.
2. durch Nachahmung - das ist der leichteste Weg.
3. Durch Nachdenken - das ist der edelste Weg.

Kong Fu Tse, um 500 v.Chr.

Viele Grüße

p.s. Hat denn mein Kollege vor Ort neue Erkenntnisse gebracht?
 
Nein

Der Kollege kommt erst morgen, ich bin gespannt was der meint.

Ich frage mich gerade auch wie wir die Riemchen von der Forderfront bekommen ohne nach ENEV gleich das Gebäude dämmen zu müssen.

Gruß
 
Nun, wenn kein Wasser eindringt, gehe ich davon aus, dass es ausschließlich Tauwasser ist !

Warum läuft denn sonst der Keller nicht voll Wasser?
Es gibt ja vieles was der Mensch nicht weiß, aber dass der Keller relativ kalt ist und die feuchte warme Luft oft zu Tauwasser führt sollte doch klar sein.
Nun warten wir mal ab welche Lösung der Sachverständige vorschlägt.
 
Hallo Herr Bromm

ich als Laie hätte jetzt nach dem Öffnen der Außenseite genau das Gegenteil gedacht da:

- Sockel nicht unterhalb der Pflasterung sondern er endet oberhalb auf ihr

- keine Vertikale Abdichtung vorhanden
 
Thema: Bruchsteinmauer abdichten nicht unterkellert
Zurück
Oben