Die Zimmerleute - 1/2

Zimmerleute / Fachwerkexperten im Raum Schladen / Goslar / Wolfenbüttel

Bild / Foto: Zimmerleute / Fachwerkexperten im Raum Schladen / Goslar / WolfenbüttelHallo zusammen, kennt jemand hier im Forum Zimmerleute und Fachwerkexperten aus dem Raum Schladen / Goslar / Wolfenbüttel, die mir ein einstürzendes Scheunendach reparieren können? Vielen Dank für Hinweise! Grüße, Christoph...»

Werte Zimmerleute

Kann ich eine Strebe 72° über einen Schleifzapfen eindrehen? Oder wäre hier eher ein verlängertes Zapfenloch mit eingeschobenem Zapfen einfacher auszuführen? Danke und Grüße Martin...»

Buchstabenfolge von Zimmerleuten

In der Synagoge von Nordheim-Hessen fanden sich folgende Buchstaben, für die ich eine Erklärung suche: z m v oder z m w Diese Buchstaben waren an einem Dachbalken eingeschlagen....»

Zimmermannstracht im 16. Jahrhundert

Bild / Foto: Zimmermannstracht im 16. JahrhundertShakespeare war ja so freundlich, in seinem Sommernachtstraum auch Handwerker als Protagonisten auftreten zu lassen. Für eine größere Vorführung im Sommer diesen Jahres in Göttingen kam nun die Frage auf, was die Zimmerleute zu dieser Zeit für eine Tracht trugen? (Das das ganze in Athen spielt, soll jetzt ...»

Frage an Zimmerleute oder Dachdecker

Plane derzeit unser Ziegelhaus um einen Anbau um 3 m zu verlängern (Giebelwand). Da das Dach neu gedeckt werden soll, sollte das Dach dann natürlich auch in einer Linie mit über den Anbau gehen. Hierzu möchte ich wissen, wie werden die bestehenden Dachbalken/Konstruktion um diese 3 m verlängert und wie groß ...»

Feuchte Balken im Dachstuhl

Hallo, Seit die Zimmermänner bei uns waren, stellten wir fest, das Regenwasser an einigen Balken im Dachstuhl herunter lief. Nach Ausbesserungsarbeiten, lief immer noch das Wasser an den Balken herunter. Nun stellte ich fest, das die Balken schon ziehmlich feucht sind. An einer Stelle, löst sich das Holz ...»

Wo haben die Zimmerleute das Datum hinterlassen.

Hallo, ich bin gerade dabei einen alten Hof ca. 18.Jahrhundert zu renovieren. Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Zimmerleute das Baudatum in einem Balken hinterlassen haben. Mich würde das genaue Baudatum intressieren. Vieleicht hat ja jemand hier nen Tip. Gruß PS: hab bis jetzt nur das (siehe Foto) ...»