zimmerleute

  1. C

    Zimmerleute / Fachwerkexperten im Raum Schladen / Goslar / Wolfenbüttel

    Hallo zusammen, kennt jemand hier im Forum Zimmerleute und Fachwerkexperten aus dem Raum Schladen / Goslar / Wolfenbüttel, die mir ein einstürzendes Scheunendach reparieren können? Vielen Dank für Hinweise! Grüße, Christoph
  2. M

    Werte Zimmerleute

    Kann ich eine Strebe 72° über einen Schleifzapfen eindrehen? Oder wäre hier eher ein verlängertes Zapfenloch mit eingeschobenem Zapfen einfacher auszuführen? Danke und Grüße Martin
  3. F

    Zimmermannstracht im 16. Jahrhundert

    Shakespeare war ja so freundlich, in seinem Sommernachtstraum auch Handwerker als Protagonisten auftreten zu lassen. Für eine größere Vorführung im Sommer diesen Jahres in Göttingen kam nun die Frage auf, was die Zimmerleute zu dieser Zeit für eine Tracht trugen? (Das das ganze in Athen...
  4. C

    Frage an Zimmerleute oder Dachdecker

    Plane derzeit unser Ziegelhaus um einen Anbau um 3 m zu verlängern (Giebelwand). Da das Dach neu gedeckt werden soll, sollte das Dach dann natürlich auch in einer Linie mit über den Anbau gehen. Hierzu möchte ich wissen, wie werden die bestehenden Dachbalken/Konstruktion um diese 3 m verlängert...
  5. E

    Wo haben die Zimmerleute das Datum hinterlassen.

    Hallo, ich bin gerade dabei einen alten Hof ca. 18.Jahrhundert zu renovieren. Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Zimmerleute das Baudatum in einem Balken hinterlassen haben. Mich würde das genaue Baudatum intressieren. Vieleicht hat ja jemand hier nen Tip. Gruß PS: hab bis jetzt nur das...
  6. L

    An alle Fachwerk.de-Zimmerleute!!

    Neue Saison und immer noch altes Projekt! KiTa Neukirch/Lausitz - Lehmofenprojekt! In der 15.KW. am 13.04. / 14.04. 2007 wollen wir nunmehr das komplette Wetterschutzdach aus Rundhölzern fertigstellen. Die Dachschalung sollte bei gutem Baufortschritt eventuell mit erfolgen. Wer würde an diesen...
  7. I

    Holzbalkensanierung

    Hallo wir müssen unsere tragenden Holzbalken im Keller sanieren, da diese morsch geworden sind. Das Haus ist 1880 gebaut worden. Es handelt sich hierbei um einen niedrigen Keller. Kennt jemand Zimmereibetriebe, die auf soetwas spezialisiert sind? Wir wohnen im Main Taunus Kreis. Danke vorab...
  8. Z

    Wie alt ist die Zimmermannskluft?

    Gibt es eine Bedeutung für die 8 Knöpfe auf der Weste die 6 auf dem Hemd und Jacke? Und seit wann gibt es die Zimmermannskluft? Woher kommen die Farben Schwarz/Weiß? Woher stammt die Kluft? (Ort/Gegend/Land?) Was trugen die Zimmerleute vor der Kluft? Warum besteht die Kluft aus Cord?
  9. A

    Verdummung

    Dieser Artikel schärft alle 5 Sinne: http://www.baulinks.de/webplugin/2005/1570.php4 Blödsinn Schwachsinn Irrsinn Wahnsinn Portemonnaie
  10. K

    Fachwerksanierung

    Hallo Fachwerker, ich suche einen Zimmermann oder sonstigen Fachmann der mir am Haus einen Eckpfosten und einen Schweller ersetzen kann. Der Standort ist im Kreis Ahrweiler. Gruß Klaus
Zurück
Oben