zimmerei

  1. Anno1868

    Welche Holzart für Fachwerkreparatur

    Hallo zusammen, da ich in älteren Beiträgen nicht wirklich fündig geworden bin, eröffne ich ein neues Thema. Wir sanieren ein Fachwerkhaus (Bj. 1868), welches bauzeitlich innen und außen verputzt ist und auch in Zukunft verputzt bleiben soll (rein konstruktives Fachwerk). Die Außenwände sind...
  2. B

    Suche einer geeigneten Zimmerei

    Hallo ! Habe eine Frage an die Community. Wie finde ich für die Restaurierung einiger Fachwerkbalken bzw. Teilsanierungen von Anschlüssen den richtigen Zimmermannbetrieb ? Aufgrund von Fachliteratur habe ich mir ein wenig Wissen angeeignet. Jedoch sind die Betriebe, die bei uns waren und...
  3. S

    Aufbau einer Dachdämmung bzw. Dampfbremse und Sperre ?

    Hallo Gemeinde, vermutlich bin ich nicht der erste, aber leider hat mir die Suchfunktion auch nach zwei Abenden benutzung nicht so wirklich weitergeholfen. Meine Frage ist folgende: Letztes Jahr wurde unser Dach neu gedeckt, dabei wurden die Balken aufgedoppelt und eine zusätzliche Dämmung...
  4. P

    Zimmerei gesucht - Rhein-Neckar

    Hallo, wir suchen zur Rennovierung unseres Fachwerkhauses eine Zimmerei, die entsprechende Referenzen vorzuweisen hat und die klassischen Holzverbindungen beherrscht. Hat jemand einen Tipp bzw. positive Erfahrungen im Umkreis Neustadt / Weinstraße oder Umkreis bis 50 km (Ludwigshafen...
  5. A

    Dachbalken auf Sicht isolieren

    Hallo beisammen, wir haben eine Zwischendecke zu einem Teil des Dachbodens entfernt und wollen die Dachbalken dort sichtbar lassen, aber zwischen den Sparren muss noch gedämmt werden. Auf den Dachsparren befinden sich 5cm Holzfaserplatten. Wir sind nun etwas ratlos wie man die Dämmung zwischen...
  6. M

    Suche Ausbildungsstelle in einer Zimmerei

    Hallo zusammen, da ich hier ganz neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Michel, ich bin 25 Jahre alt, wohne im Raum Ludwigshafen und begeistere mich schon lange für historische Bau- und Handwerkskunst. Da ich mich beruflich umorientieren möchte und 25...
  7. M

    Zimmerei Maschine

    Hallo Zusammen ich suche einen Spaltkeil und evtl. einen Paralellanschlag für eine ältere Mafell FSG165K/FSG165,vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der die Teile noch "rumliegen" hat. Grüße Martin
  8. T

    Fachleute im Rhein-Sieg-Kreis (Hennef / Bonn)

    Hi! Für die entfernung einer Zimmerwand in unserem Fachwerkhaus suche ich einen Statiker. Leider habe ich hier auf der Seite noch niemanden in der Nähe von Eitorf gefunden. Habt ihr vieleicht einen Tip für mich? Über myHammer wurde mir das Angebot eines Bauingenieurs 200km weit weg gemacht...
  9. H

    Zimmerei gesucht

    Wir suchen eine Zimmerei für ein Fachwerkhaus in Filderstadt bei Stuttgart. Der bisher unbewohnte Dachstuhl (5 x 12m) muss wohl komplett ausgetauscht werden, auch ein Teil vom Fußboden(bzw.Decke vom OG), dann kommt eine passende Erhöhung der Wände als Nivellierung für den neuen Fussboden und...
  10. R

    Kompetenter Zimmermann gesucht

    Grüße, Nachdem mir das Forum schon bei anderen Themen weiterhelfen konnte, wende ich mich wieder an euch. Und zwar suche ich einen Zimmerei-Betrieb der im südlichen Niederösterreich tätig ist, und Erfahrung mit Sanierung von Fachwerkbauten hat. Die Handwerker die bis jetzt zu Besuch waren...
  11. J

    Kompetente Zimmerei im Raum Wiesbaden für Fachwerksanierung gesucht

    Nach dem Erwerb eines Fachwerkhauses (Renaissance) und er Entkernung des Ergeschosses stehen nunmehr im Frühling (endlich) die ersten Zimmermannsarbeiten an. Dafür suche ich eine kompetente Zimmerei im Raum Wiesbaden die Erfahrungen in der Fachwerkssanierung hat und bereit ist Eigenleistungen wo...
  12. J

    Empfehlung einer Zimmerei

    Hallo, nach langer Suche und teilweise mit Zweifel verbunden darüber, ob auch tatsächlich die richtige Zimmerei zur Durchführung der Fachwerkholzarbeiten an unserem alten Bauernhaus beauftragt wurde, möchte ich das Handwerksunternehmen hier weiterempfehlen. Es handelt sich um die D. Wurm...
  13. B

    Leimholz im Neubau, Holzarten allgemein

    Hallo, ich beabsichtige einen Fachwerkneubau und stehe vor der Frage - welches Holz? Dabei ist auch Fachwerk aus Nadel-Leimholz im Angebot. Gibt es dazu überhaupt Langzeiterfahrungen? Warum bietet ein Hersteller sein Eichenfachwerk mit Imprägnierung an, der andere behauptet, Eiche kommt ohne...
  14. S

    Nachbarn!

    Meine Nachbarn haben an ihrem Gebäude Reihenmittelhaus einen Fachwerk Erkeranbau, welcher ab dem 1.OG aus Fachwerk besteht. Darunter ist massiv aufgemauert. Vor einigen Wochen stellten wir aufgrund einer Dachumdeckung die Blechanschlüsse, Dachkasten usw. zu diesem Fachwerk-Erker neu her. Nun...
  15. A

    Adresse von Handwerker

    Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus (ca. 200 Jahre alt) und wollen nun die Außenfassade (Rückseite des Hauses) renovieren. Was hier gemacht werden müßte wäre, die Balken überprüfen ob sie i.O. sind, evtl. Austauschen, wenn sinnvoll die Gefächer mit Lehmputz ausbessern und streichen. Kann uns...
  16. K

    Fachwerksanierung

    Hallo Fachwerker, ich suche einen Zimmermann oder sonstigen Fachmann der mir am Haus einen Eckpfosten und einen Schweller ersetzen kann. Der Standort ist im Kreis Ahrweiler. Gruß Klaus
  17. H

    Kein Titel

    Hallo, meine Frau und ich haben ein 200 Jahre altes, unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus gekauft. Das Fachwerk einer Giebelwand und die Schwellen wurden komplett erneuert, bei dem Rest wurde angeschuht. Der Inhaber der Zimmerei erklärte uns, daß das Fachwerk bis zur Oberkante EG...
  18. S

    Fachwerkgiebel

    wie lange ist die Garantie auf einen Fachwerkgiebel? statisches element eines hauses! Die Köpfe sind nach 7 Jahren faul
  19. F

    Erfahrungen mit Handwerkern 2

    Hallo! Danke für die Antworten. Habe mich wohl nicht verständlich gemacht. Ich versuchs nochmal: Ich habe von der Denkmalpflege eine Zimmerei empfohlen bekommen, die sich als 'Zimmerei in der Denkmalpflege' bezeichnet und laut Denkmalpfeger hervorragend arbeite. Habe diese Zimmerei mit...
  20. S

    Neubau eines Fachwerkhauses

    Hallo Fachwerk Community ! Welche Firmen sind für den Fachwerkneubau, möglichst in Süd-Niedersachsen, zu empfehlen ? Vielen Dank sl
Zurück
Oben