Der Wintergarten - 1/5

Wintergarten Leimholzbinder auf Betonplatte befestigen

Bild / Foto: Wintergarten Leimholzbinder auf Betonplatte befestigenHallo zusammen. Ich möchte mir auf einer vorhandenen Betonplatte (ehemalige Terrasse) vor unserem Fachwerkhaus einen Wintergarten errichten. Dazu möchte ich 4 Leimholzbinder als Ständer / Balken auf die Betonplatte befestigen um dazwischen die Glasschiebetüren montieren zu können. Wie befestige ich die Balken ...»

Wintergarten Fachwerk Aussendämmung Taupunkt

Hallo, kleine Vorgeschichte: vor 8 Jahren wurde meine Terrasse mit 14er KVH Balken in Fachwerkoptik aufgebaut ca. 20m². Danach von einem Maurer zugemauert. Leider hatte der genauso wenig Ahnung wie ich damals. Benutzte Zement, kein Mörtel und hat auf den untersten Balken auch keine Dachpappe gelegt. Nun ist ...»

wu-Betonplatte

vor 3 Wochen habe ich für meinen Wintergarten eine WU-Betonplatte gießen lassen. Bei jedem Fegen löst sich Zementstaub und kleine Steine. Der Betonbauer sagt, dass sei richtig so. Betonplatten würden sich immer abreiben und Stauben. Mir kommt das komisch vor, bei jedem Betreten hat man grauen Staub unter den ...»

Badezimmer -Außenwand in Holzständerbauweise sanieren.

Hallo liebe Forengemeinde, habe da ein kleines Problem. Ich möchte diesen Sommer die Außenwände eines kleinen Anbaus (Pultdach) neu gestallten und besser Dämmen. In diesem Anbau ist unser Wintergarten und unser Badezimmer untergebracht. Wintergarten ist beinahe zuviel gesagt, das es nur eine Glasfront nach Westen ...»

Wandaufbau?

Es handelt sich um die Brüstungswand eines einfachverglasten Wintergartens. Wandfläche ca. 4,5m². Innen ist der alte Gipsputz, dann wurden Hanfmatten eingelegt von Außen Ziegelvollsteine hochkant vermauert und abschließend mit Kalkputz verputzt. Der Wintergarten wird normal beheizt und ich bin mir über den schlechten ...»

Wintergarten aus Holz

Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Objekt, wo insgesamt drei Wintergärten existieren. das Objekt ist aus dem Jahre 1999. Das Holzgerüst verfault von außen. 1. Wintergarten: 1 Jahr Leerstand und Schimmel von innen. Nordseite; vom dahinterliegenden Wohnraum abgetrennt; Eckpfeiler faulen. 2. Wintergarten: ...»

Aufbau und Fliesen im Wintergarten

Wir haben ein Haus mit sehr viel Holz und haben uns vom Schreiner einen passenden geschlossenen Wintergarten (auf der bereits bestehenden Terrasse) mit Fenstern und Schiebetüren anfertigen lassen. Nun soll es ja weiter gehen mit dem Bodenbelag. Von Holz wurde uns abgeraten, da die Temperaturen doch zu stark und ...»