wasserdampf

  1. S

    Welche wärmedämmschüttung zur bodendämmung im eg

    Hallo, habe nach vielem lesen in diesem Forum mich jetzt auch mal registriert und gleich eine Frage. Wir möchten im Wohnzimmer Eg eine Wärmedämmung auf den Boden einbringen. teilweise ist dies unterkellert (Betondecke) teilweise eine Betonsohle und teilweise Erdboden. Alles ist trocken, nur im...
  2. P

    Trittschalldämmung unter Lewisplatte / Luftzirkulation

    Hallo an alle, ich bin gerade dabei, ein neues Bad im Obergeschoss zu planen. Der Fußbodenaufbau erfolgt mittels Lewisplatte direkt auf der Balkenlage und Estrichbeton. Die Dielung hab ich herausgenommen, da diese Wurmstichig war. Die Balkenlage (100x200x3600 mm hochkant) ist lt. Statiker ok...
  3. T

    Pavatexplatten hinterlüften?

    Hallo, vor 2 Jahren habe ich mein Hausdach neu eindecken lassen. Als sommerlichen Wärmeschutz wurden zusätzlich 8 cm starke Pavatexplatten aufgebracht. Der Dachdecker empfahl eine 20 cm starke Untersparrendämmung mit Rockwool Steinwolle ohne Hinterlüftung zu den Pavatexplatten, als Dampfbremse...
  4. M

    Fassadendämmung KNAUF ; BaumitBayosan

    Hallo, an meinem Fachwerkhaus Bj.1880 muss die verputzte Fassade komplett erneuert werden.Unglücklicherweise lohnt es nicht das Fachwerk freizulegen, da über die Jahrzehnte Balken entfernt oder erneuert wurden und dadurch kein ansehnliches Bild entstehen würde. Nun stehe ich vor dem Problem...
  5. E

    Dachisolierung bei diffusionsdichtem Dach

    Möchte gerne den Speicher eines alten Fachwerkhauses ausbauen (Fitnessraum oder sowas). Nun ist das Dach vor einiger Zeit erneuert worden. Unter der Naturschiefereindeckung liegt V 13 Bitumenpappe. Der bauliche Aufwand für die Hinterlüfung einer Dämmung wäre enorm und ich möchte das vermeiden...
  6. M

    Gas in der Küche

    Hallo ich will mir zusätzlich zum Cerankochfeld ein Gaskochfeld einbauen. Ist die Instalalion im Innenberich mit Gasflasche im Schrank und Gasschlauch als Zuleitung zugelassen?
  7. P

    Sperrholz/Multiplex (Badezimmer)

    Sperrholz bzw. Multiplexplatten sind ja bekanntlich nicht wasserfest verleimt daher stellt sich mir jetzt die Frage ob Wasserdampf die Holzschichten lösen könnte oder besteht diese Gefahr nicht? Grüße Paul
  8. P

    Sperrholz/Multiplex und Wasserdampf (Badezimmer)

    Hallo, Sperrholz bzw. Multiplexplatten sind ja bekanntlich nicht wasserfest verleimt daher stellt sich mir jetzt die Frage ob Wasserdampf die Holzschichten lösen könnte oder besteht diese Gefahr nicht?
  9. H

    Dämmung innen mit oder ohne Folie ?

    Hallo , ich möchte eine Außenwand von innen Dämmen meine Frage ist warum muß ich diese Folie überhaupt und dann vor der Dämmung anbringen.
  10. K

    Fußboden ohne Keller in altem Haus sanieren

    Wir haben ein altes Haus (60er Jahre) ohne Keller. Nun wollten wir den Fußboden (vorerst in der Küche) erneuern. Unter dem vorhanden PVC-Boden waren Holzdielen (wackelige Angelegenheit), die wir nun rausgerissen haben. Darunter befindet sich Beton (teilweise rissig). Dieser wird schnell feucht...
Zurück
Oben