wandkonstruktion

  1. H

    Wandkonstruktion - Studenten

    Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren Feuchte- und Wärmeschutz hin untersuchen und analysieren soll. Nun habe ich die Unterlagen erhalten und habe versucht, die Wand- und Deckenkonstruktion...
  2. K

    Mangelhafte Innenisolierung Fachwerk ?

    Unsere Mieter haben eigenmächtig eine Innendämmung mit Holzlattung und Styropor (4-8 cm) vorgenommen "Dampfsperre" ist eine blaue Baumarktfolie, lose angetackert, und mit Rigips verkleidet. Wir haben Bedenken, dass das Fachwerk Schaden durch anfallendes Kondenswasser nimmt. Gibt es Richtlinien...
  3. W

    Lehmgefach als Schritt 1?

    Hallo, ich habe ein äußerlich wunderschönes und angeblich 2001/2002 topsaniertes Fachwerkhaus gekauft und mich - blöderweise - vor dem Kauf zu wenig schlau gemacht. Die Gefache sind aber mit Ytong ausgemauert, der auf Folien zum Holz abschließt, draußen sind Dämmputzkasseten (mit rechtwinkligem...
  4. K

    Giebelwandkonstruktion mit OSB?

    Hallo Fachleute, nun stellt sich mir wieder eine neue Aufgabe beim ausbau unseres Hauses. Da ich den Teil (Scheune) unseres Hauses ausbaue, benötige ich eine geeignete Wandkonstruktion für den oberen Teil des Giebels, der untere besteht aus Stampflehm 40cm. Da ich von Porenbeton nicht so viel...
  5. F

    Wienerbergers Online-Planungstools mit neuen Features

    Wienerberger hat das in seinen Internet-Auftritt integrierte Planungstool für Architekten, Fachplaner und Bauausführende komplett überarbeitet und aktualisiert. Anhand weniger Schritte erhält man durch Auswahl des gewünschten Gebäudetyps - vom Passivhaus bis zum Gewerbebau - sowie des...
  6. L

    Kastanien in Wandkonstruktion

    Kürzlich informierte mich mein Heilpraktiker, daß er bei einem Rückbau einer Fachwerkwand mit Lehmfüllung im Dachbodenbereich feststellenn mußte, daß in der komplexen Lehmausfachung große Mengen an Kastanien vorfand. Er informierte mich darüber und wollte natürlich den tiefern Sinn in dieser...
Zurück
Oben