Die Wandkonstruktion

Mitteldichte Faserplatte vs. Brettschalung als Aussteifende Wandkonstruktion eies Holzständeraufbaus

Hallo, ich möchte eine Diskussionsrunde bzgl. der ober genannten Baustoffe Vorteile/Nachteile starten. Es geht um die Aussteifung einer Fertighausaußenwand(außen) in Holzständerbauweise (Ständerabstand 40 cm) diese soll entwerder mit einer 15 mm Faserplatte Typ: Kronoply WP50 oder mit einer Brettschalung ...»

Mangelhafte Innenisolierung Fachwerk ?

Unsere Mieter haben eigenmächtig eine Innendämmung mit Holzlattung und Styropor (4-8 cm) vorgenommen "Dampfsperre" ist eine blaue Baumarktfolie, lose angetackert, und mit Rigips verkleidet. Wir haben Bedenken, dass das Fachwerk Schaden durch anfallendes Kondenswasser nimmt. Gibt es Richtlinien, DIN Normen oder ...»

Lehmgefach als Schritt 1?

Hallo, ich habe ein äußerlich wunderschönes und angeblich 2001/2002 topsaniertes Fachwerkhaus gekauft und mich - blöderweise - vor dem Kauf zu wenig schlau gemacht. Die Gefache sind aber mit Ytong ausgemauert, der auf Folien zum Holz abschließt, draußen sind Dämmputzkasseten (mit rechtwinkligem Ansatz(!) angebracht ...»

Vorwandkonstruktion Badezimmer

Hallo Zusammen! Wir haben kürzlich ein Fachwerkhaus von ca. 1920 gekauft. Im zukünftigen Badezimmer würde ich gerne die Leitungen und Abflussrohre hinter einer Vorwandkonstruktion verlaufen lassen. Es handelt sich hierbei um eine Aussenwand. Die anderen Wände im Haus werden mit Holzfaserdämmplatten gedämmt. ...»

Innenwandkonstruktion und Lehmputz

Bild / Foto: Innenwandkonstruktion und LehmputzHallo, ich mache mir gerade Gedanken, wie ich eine Innenwand wieder aufbauen soll. Die alte Innenwand (Baujahr des Hauses und er Innenwand um 1920) bestand aus dünnen Leichtbetonplatten, ca. 6 cm dick, die beidseitig dünn verputzt waren. Die Wand stand auf einen Balken der Holzbalkendecke und wurde in die massiven ...»

Giebelwandkonstruktion mit OSB?

Hallo Fachleute, nun stellt sich mir wieder eine neue Aufgabe beim ausbau unseres Hauses. Da ich den Teil (Scheune) unseres Hauses ausbaue, benötige ich eine geeignete Wandkonstruktion für den oberen Teil des Giebels, der untere besteht aus Stampflehm 40cm. Da ich von Porenbeton nicht so viel halte, jedoch ...»

Kastanien in Wandkonstruktion

Kürzlich informierte mich mein Heilpraktiker, daß er bei einem Rückbau einer Fachwerkwand mit Lehmfüllung im Dachbodenbereich feststellenn mußte, daß in der komplexen Lehmausfachung große Mengen an Kastanien vorfand. Er informierte mich darüber und wollte natürlich den tiefern Sinn in dieser ehemaligen Maßnahme ...»