wärmepumpe

  1. S

    Heizung: Heizleisten und Wärmepumpe?

    Hallo zusammen, wir haben ein FW-Haus von 1896 gekauft und müssen vieles sanieren. Außenwände: FW mit Lehm, darauf Putz, also kein sichtbares Fachwerk. Auch kein Denkmalschutz. Im Obergeschoss: außen mit Schiefer abgedeckt, kein großer Dachüberstand. Mich sprechen die Argumente von...
  2. R

    Kein Titel

    Hallo, ich habe bereits sehr viel hier gelesen und möchte nun meine erste von vielen offenen Fragen stellen. Eine kurze Beschreibung zum Haus ist in meinem Profil zu finden. Wie es der Titel schon andeutet konnten wir uns noch auf kein Heizsystem festlegen, deshalb frage ich hier einfach mal...
  3. R

    Fußbodenheizung an Wärmepumpe ohne Speicher?

    Hallo zusammen, in meinem Bauprojekt "Neubau Kinderzimmer" stoße ich auf eine nächste Entscheidung bezüglich der Heizung des Raumes. Da ich für mein Haus eine Wärmepumpe einsetze, überlege ich gerade, ob ich in dem neuen Kinderzimmer nicht besser eine Fußbodenheizung einbauen sollte, da diese...
  4. S

    Wärmepumpe für Fachwerkhaus?

    Hallo Zusammen, wir sind aktuell auf der Suche nach einem Eigenheim. In der Auswahl steht auch ein Fachwerkhaus. In diesem müsste allerdings die Heizung ausgewechselt werden. Bisher wird dort mit Öfen geheitzt. Nun wäre meine Frage, ob man ein Fachwerkhaus auch mit einer solchen Wärmepume...
  5. C

    Wärmepumpe des Nachbarn an meiner Lehmwand

    Ich habe ein 150jahre alten Streckhof aus Feldsteinen und Lehm. Mein Nachbar hat jetzt das Außengerät (2Ventilatoren) für ein 3Familenhaus 20cm von meiner Hausmauer aufgestellt, sodass der kalte Luftstrom parallel zu meiner Lehmwand strömt. Die Mauer ist fast 55cm dick und hat außen wie innen...
  6. P

    Heizungsanlage Welche?

    Hallo, ich hab ein Fachwerkhaus erworben und möchte es neu Sanieren. Jetzt stell ich mir die Frage, welche Heizung am besten für ein Fachwerkhaus ist. Im unteren Wohnbereich soll eine Fußbodenheizung rein. Was würdet ihr nehmen: Wärmepumpe? Luftwärmepume? Gasheizung? oder oder oder? Danke für...
  7. T

    Hilfe meine Buderus Logatherm geht ständig aus

    Seit ca. 2 Jahren geht meine Erwärme Heizung immer nach der Warmwasser Entnahme für die Badewanne aus. Fehlermeldung zu hohe Vorlauftemeratur ! Auch die thermische Desinfektion kann ich nicht nutzen. Alle Fachwerkstätten können den Fehler nicht beheben. Manchmal steigt sie auch bei 0 Bis plus 5...
  8. N

    BHKW contra Wärmepumpe

    Hallo Zusammen Langsam aber (hoffentlich) sicher kommt unser Hauskauf zustande. Nun kann ich mich endlich wieder der Planung widmen. Nun bitte ich Euch um Unterstützung: Wer hat Erfahrung mit einer Mini-BHKW-Heizung? Ich habe gesehen, dass Viessmann und DeDietrich eine Mini-BHKW-Heizung mit...
  9. N

    Wärmepumpe vs. Durchlauferhitzer

    Hallo, bin bzgl. Überschrift gerad etwas am grübeln und würde mich für ein paar Meinungen interessieren... Situation: entkerntes Haus, alle Möglichkeiten offen (dürfen natürlich wie immer nichts kosten...) 4 Wohneinheiten wollen mit Warmwasser versorgt werden - 2x2 Personen EG / 2x4 Personen...
  10. S

    Direktwärme

    Hallo ist es möglich eine Direktwärmepumpe/anlage auch an herkömmliche Heizkörper anzuschließen? Ich habe bis jetzt nur gelesen das eine Fußbodenheizung dafür ideal wäre. Es geht um ein altes Haus, in dem die vorhandene Heizanlage über 40 Jahre alt ist,und diese olle Heizanlage soll erneuert...
  11. B

    RISSE im Holzhaus

    Hallo, mir ist vor kurzem aufgefallen das sich an mehreren stellen im haus risse in fensterfaschen, tuerrahmen und an deckenraendern bilden. Hat jemand eine ahnung was der grund dafuer sein koennte? die fenster sind aus 2006 die tuerrahmen aelter und die decken viel aelter. die...
  12. F

    Wärmepumpe am Kleinwasserkraftwerk

    Hallo, ich würde gerne wissen ob es sinn macht das zu koppeln, muß in meinem traumhaus noch ne neue heizung installieren, wasserrecht ist vorhanden mit kleinem kraftwerk. bin für jede info dankbar, denn mit strom heizen ist zu teuer. Danke
  13. P

    Luftwärmepumpe

    Hallo, wer hat Erfahrung mit den Luftwärmepumpen? Es soll neue ohne Heizstab geben, die nicht mehr stark vereisen. Sind sie einfach zu bedienen und lassen sie einen bei frostigen Minustemperaturen nicht im Stich? Weiß jemand, wie sich der Stromverbrauch entwickelt? Hat jemand Tipps? Ich möchte...
  14. W

    Heizungseinbau in Fachwerkhaus 1760

    Hallo liebe Community, wir haben ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1760 erworben. In diesem wurden die letzten 5 Jahre umfangreiche Modernisierungen durchgeführt (neue Fenster, Bad, Wasser, Strom, Dach gedeckt - aber keine Dämmung). Was fehlt ist eine vernünftige Heizung, derzeit hängen in den...
  15. G

    Solardachpfanne

    folgendes Problem: Grundofen mit Wassertasche /Speicher im Sommer nur kaltes Wasser zum Duschen oder die erfreulich kühle Bude einheizen. Lösung: Gastherme / Kessel oder Solar. Herkömmliche Kollektoren wollen aber weder wir noch der Denkmalschutz auf dem Dach, obwohl Ausrichtung und Neigung...
  16. D

    Einige Fragen zur Heizungsmodernisierung

    Hallo zusammen, wir besitzen ein kleines Reihenhaus von 1963 und es hat noch Nachtspeicheröfen drin. Die Preise steigen dafür stetig und mittlerweile zahlen wir fast horrende 180€ pro Monat allein fürs heizen... Fest steht, dass muss ein Ende haben und zwar am besten noch vor dem nächsten...
  17. T

    Erdwärme?

    Hat jemand in einem neuen Fachwerkhaus( Ohne KFW) eine Erdwärmepumpe?? Gute Erfahrung,....?Oder eher nicht?
  18. G

    Heizungsneubau im Altbau

    Hallo zusammen, habe seit gestern eine 38 Jahre alte Ölheizung die defekt ist. Das Haus ist 102 Jahre jung und ist noch nicht Ausenisoliert. Ich habe mich für eine neue Ölheizung entschieden und eine Luftwärmepumpe. Nun meine eigentliche Frage: Wird die Luftwärmepumpe angerechnet für alternative...
  19. M

    Wärmepumpe Permasolar

    Hallo Forum, kennt jemand das System? Erfahrungen? Für mich hört sich das überzeugend und bezahlbarer an. WP bekonnt so einen erheblich besseren Wirkungsgrad... Wärmepumpe an einer Zisteren www.Permasolar.de Grüße Mark Manufactum wirbt damit.
  20. V

    Teilsaniertes Fachwerkhaus 19Jht

    Hallo, wir interessieren uns für ein ganz gut saniertes Fachwerkhaus. Wurde als Niedrigenergiehaus mit Wandheizung auf Lehmputz saniert. Neue Fenster seit 2005. Allerdings stehen da seit 2005 die Fensterlaibungen offen. Es regnet also seit 4 Jahren direkt ins Fachwerk. Macht das dem Fachwerk...
Zurück
Oben