ventil

  1. D

    Aluminium Heizkörper

    Hallo, ich habe mir einen Aluminium-Heizkörper gekauft und mir wurde gesagt, dass ich zum anschließen kein Kupferrohr verwenden darf. Ich kann nur eine solche Aussage nirgendwo finden, denn alles was ich dazu gelesen habe ist nicht negativ... Kann es denn für meine Heizung schädlich sein wenn...
  2. C

    Heizkörper quer aufhängen?

    Hallo, wir renovieren ein sehr kleines Duschbad (1,40 x 2,30 m). An der hinteren Wand ist zur Zeit ein schmaler Radiator, der dort weg muß, weil wir eine Dusche über die gesamte Breite einbauen wollen. Der einzige Platz wäre unterhalb des Waschbeckens. Nun meine Frage: Kann man den vorhandenen...
  3. K

    Alte Heizkoerperventile aus Messing gängig machen und reinigen

    Hallo, wir haben in unserem Haus die alten (Baujahr 1905) HK Ventile gefunden (Ventile von Rietschel und Henneberg aus Messing mit Holzgriff zum Drehen) und wollen diese gegen die derzeit verbauten Thermostatventile austauschen. Problem: Ventile sind innen so mit Ablagerungen zugesetzt, dass...
  4. F

    Frage zu defekten Entlüftungsventilen

    Ih habe zwei folgenden Probleme: Bei einem Heizkörper ist das Entlüftungsventil undicht beim anderen Heizkörper ist die Schraube zum entlüften mittig gebrochen (als ventil ist dich aber man die schraube nicht mehr öffnen). Ein Bekannter sagte mir um das zu reparieren müßte man beide Heizkörper...
  5. G

    Nostalgische Heizkörperventile

    Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit alte Jungendstilheizkörper zu erwerben. Nun bin ich auf der Suche nach passenden Ventilen. Ob echt alt oder auf alt gemacht ist mir egal. Bisher habe ich nur sündhaft teure Ventile für über 100,- Euro/Stück gefunden. Hat evtl. jemand eine Idee, ob und...
  6. 0

    Heizkörperabbau

    Hallo, ich möchte in meinem Altbau die alten Heizkörper abbauen und die Nische schliessen.Also den Heizk. nach vorne holen! Meine Frage ist,wenn ich das Ventil nicht öffne, läuft mir das Wasser aus dem Heizk. oder nicht?
  7. F

    Elektrothermischer Stellantrieb: lautlos, beleuchtet, kompakt

    Ob für Heizungs-, Kühlungs- oder Lüftungssysteme: Ein elektrothermischer Stellantrieb wie der TS Kompakt von Oreg ist für viele Anwendungen einsetzbar. Zuverlässig regeln lassen sich damit einzelne Heizkreise bei Fußboden- und Radiatorheizungen ebenso wie Zonenventile und Ventile in Ein- und...
  8. F

    Heizkörper wegen Renovierung kurzfristig ausbauen?

    Liebes Forum, wir wollen im Arbeitszimmer einen neuen Dielenboden verlegen. Die Spanplatten, die bisher dort liegen müssen dafür raus und auf denen steht natürlich auch der Heizkörper. Es handelt sich bei der Anlage um eine Fernheizung, wir bewohnen das halbe Erdgeschoss eines 12 Parteien...
  9. U

    Thermostatventilstellung

    Hallo, ich brauche jetzt auch einmal Hilfe. Liebe Forumskollegen aus dem Heizungsbereich: gibt es ein Fachwort dafür wenn das Thermostatventil an Konvektoren auf "Frostwächter" (Symbol Eiskristall) steht? Ich muss in einem Bericht zu einem Schimmel-Ortstermin beschreiben, wie die Heizkörper bei...
  10. S

    Hilfe - meine Heizung zischt !

    Hallo, kann mir bitte ganz schnell jemand antworten ??? Meine Heizung zischt und das wird immer lauter, da wo das rote Ventil ist! Was soll ich tun ? Danke
  11. W

    oventrop-Ventil

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in meinem Bad für die Fußbodenheizung ein Oventrop-Ventil eingebaut und gleichzeitig einen Wandheizkörper wie in allen anderen Räumen installiert. Mit diesem Oventropventil haben wir seit Installation immer wieder ein Problem: Es fängt nämlich plötzlich an...
  12. F

    duroVENT entlüftet Heizkörper selbständig

    Ein kleines Ding mit großer Wirkung: Das duroVENT-Ventil entlüftet automatisch und kontinuierlich wasserführende Systeme wie Heizkörper, Rohrleitungen, Kessel, Fußbodenverteiler usw. Das umständliche Entlüften von Hand und die damit verbundenen oftmals widrigen Begleitumstände wie...
  13. M

    Thermostateinstellung

    Hallo! Ich habe folgendes Problem.In unserer neuen Wohnung heizt die Heizung im Schlafzimmer trotz das sie auf Frostschutz steht immer wieder bis zu einer bestimmten Temperatur hoch und schaltet sich dann erst ab.Ich vermute mal daß man die Temperatur für den Frostschutz irgend wie voreinstellen...
Zurück
Oben