Das Ventil - 1/4

Wasser hat'nen spitzen Kopp'

Bild / Foto: Wasser hat'nen spitzen Kopp'Hallo liebe Community, langjährig nur Leser, also seit gut 2 Jahren, muß ich nun doch mal aktiv eine Frage stellen. Vorgeschichte: Seit 2014 haben meine Frau und ich ein "kleines", villenähnliches Backsteingebäude von 1897 in Besitz. Hier wurde zuletzt in den 60ern erhaltend/verbessernd investiert, ...»

Thermostatventile klemmen

Hallo Forum, in unserer Wohnung klemmen mehrere Thermostatventile. Es sind DANFOSS-Ventile BJ. 1978. Jetzt wurde uns erklärt, dass Thermostatventile außerhalb der Heizperiode grundsätzlich geöffnet bleiben müssen. Nur so würde ein klemmen der Ventile verhindert. Ist diese Aussage korrekt? Oder kann es sein, ...»

Feuchte Luft aus dem Keller befördern (Ventilator)

Hallo zusammen, ich habe schon viel gelesen und viele verschiedene Meinungen bekommen. Daher nochmal genau die Frage zum Entlüften eines kellers! Beschreiben wir mal die Ausgangslage. -Haus gebaut 1962 -Keller ist unter der reppe und nicht wirklich ein Keller (ca 40 cm unter Bodeoberkante. - Ich komme ...»

Aluminium Heizkörper

Hallo, ich habe mir einen Aluminium-Heizkörper gekauft und mir wurde gesagt, dass ich zum anschließen kein Kupferrohr verwenden darf. Ich kann nur eine solche Aussage nirgendwo finden, denn alles was ich dazu gelesen habe ist nicht negativ... Kann es denn für meine Heizung schädlich sein wenn das Wasser durch ...»

Heizkörper quer aufhängen?

Hallo, wir renovieren ein sehr kleines Duschbad (1,40 x 2,30 m). An der hinteren Wand ist zur Zeit ein schmaler Radiator, der dort weg muß, weil wir eine Dusche über die gesamte Breite einbauen wollen. Der einzige Platz wäre unterhalb des Waschbeckens. Nun meine Frage: Kann man den vorhandenen Radiator auch horizontal ...»

Schimmel nach neuer Lehmschüttung

Hallo, nach der Deckenbalkensanierung (Eiche) haben wir die Deckengefache wieder mit Lärchenholzbrettern verschlossen und darauf unseren 200 Jahre alten Lehm feucht bis nass eingebracht und verdichtet. Nun bildet sich auf der Lehmoberfläche ein weisser Schimmelrasen, trotz guter Belüftung. Was haben wir falsch ...»

Alte Heizkoerperventile aus Messing gängig machen und reinigen

Hallo, wir haben in unserem Haus die alten (Baujahr 1905) HK Ventile gefunden (Ventile von Rietschel und Henneberg aus Messing mit Holzgriff zum Drehen) und wollen diese gegen die derzeit verbauten Thermostatventile austauschen. Problem: Ventile sind innen so mit Ablagerungen zugesetzt, dass sie nicht ...»