unterputz

  1. H

    Oberputz andicken

    Moin, Ich bin in der Endphase was den Lehmputz in meinem Haus angeht. Nun ist mir aber der Unterputz fast ausgegangen und ich müsste noch ca. 15m2 mit Unterputz machen. Aktuell habe ich noch ca. 2,5t Erfeuchten Claytec Oberputz. Ist es möglich diesen zb mit Bentonit anzudicken? Das gebe es beim...
  2. C

    Putzträger und verschiedene Lehmputze

    Hallo, bei uns wurde 6 Meter Schwellbalken gewechselt. Ich habe die Gefache mit Leicht- Lehmstein 1.2 ungelocht, Kl. I a wieder aufgebaut. Habe schon die erste Schicht Unterputz drauf. Nach der Trocknung kommt die zweite Schicht bis auf die Höhe der Seitenbalken. Hier im Forum habe ich des...
  3. B

    Fliessenkleber und Unterputz

    Ich bin im Moment dabei ein paar Fließen zu entfernen. Jetzt hab ich erst eben gelesen das Fließenkleber und Unterputz Asbet enthalten können. Da Bad wurde defintiv nach 1995 renoviert, somit ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Ich möchte dennoch Fragen was ich da verbaut habe. Mir ist...
  4. P

    Lehmoberputz Frage!

    Hallo, gesundes neues an alle!!! Ich hab jetzt alle meine Wände, inkl Wandheizung mit „ Claytec unterputz mit Stroh“ verputzt. Und das Jutegewebe eingebettet. Es ist nun alles ausgetrocknet. Jetzt kommt es zum Oberputz (fein) gleiche Firma, auch mit Stroh. Fragen: - Unterputz...
  5. K

    Lehm Putz Armierung

    Hallo zusammen, ich würde gerne euer Feedback hören ob die Vorgehensweise OK ist. Folgender Wandaufbau Baujahr 1934: - Bimsstein - Lehm Ausgleichsputz (Claytec Unterputz) - Steico Internal 40mm in Lehmkleber gesetzt - Internal mit 8er Zahnung Lehmkleber überzogen - Wandheizung Zewotherm -...
  6. F

    Unterputz begradigen?

    Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bzgl. des Unterputzes. Ich habe nun ein Zimmer komplett verputzt. Allerdings zeigen sich etwaige Unebenheiten. 1. Dellen. Diese kann ich noch auffüllen mit Putz. 2. Beulen. Da weiß ich nicht, was ich tun kann. Das Wort "Beule" trifft es nicht ganz. Es...
  7. Y

    Unterputz-Oberputz

    Hallo, kann ich auf einen noch nicht ganz durchgetrockneten Unterputz (Kalk-Zement, 1-2 cm) schon den Oberputz (nochmal 1-2 cm) aufbringen oder wartet man grundsätzlich die völlige Durchtrocknung ab. Danke für Hinweise. Freundliche Grüße Yvonne
  8. M

    Lehmputz- Unterputz nötig?

    Wir wollen unsere Decke mit einem Lehmputz versehen. Die Decke besteht derzeit aus Heraglith Platten. Ich hatte vor, in den Designputz von Claytec oder evtl. in den Edelputz von Conluto einfach ein Gewebe mit einzubringen, um die Plattenstöße zu überbrücken. Ist dies so möglich? Oder brauche ich...
  9. T

    Lichtschalter (Unterputz) Fachwerkhaus gesucht

    Hallo, kann mir jemand Tipps zu erschwinglichen Lichtschaltern (Unterputz)geben? Vielen Dank vorab!
  10. D

    Im Altbau Innenwände richtig streichen

    Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus den 30ern. Alle Wände wurden neu mit Kalkputz als Unterputz verputzt. *Sieht mal wieder aus wie richtige Räume:)* Nun möchten wir die Wände grundieren und streichen, da der Unterputz sehr glatt geworden ist und ein Feinputz sehr teuer. Nun habe ich mir...
  11. P

    Unterputz Radio / UP Radio / Einbauradio --> welches???

    Hallo liebe Community, Ich bin zur Zeit im Bad umbau und habe bereits 2 tiefe UP "Dosen" für ein Unterputzradio vorgesehen. Es gibt im Internet und auch beim Elektronikfachmarkt vor Ort einige Verschiedene Modelle. Ich tue mich mit der wahl des richtigen noch etwas schwer! Gleich vorab. In...
  12. M

    Kein Titel

    Hallo miteinander, ich habe eine Frage: Ich möchte mein kleines (50 m² Wohnfläche)Häuschen selbst verputzen. Es hat einen Unterputz und darauf (vermutlich) Spritzputz. Einige Risse durchziehen die Wände. Der Unterputz ist ziemlich fest, unter einem Fenster "sandet er aus". Wie muss ich die...
  13. J

    Stroh im Unterputz notwendig?

    Hallo Leute, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine Putzproben anzulegen - die Hilfestellungen beim Hochwasser hatten eindeutig Vorrang. Nun habe ich ja den Baulehm einfach mal eingeweicht und im Freifallmischer laufen lassen...herrliche Konsistenz. Nun meine Frage - ich will soweit...
  14. C

    Unterschien Lehmober- und Unterputz

    Hallo zusammen, ich möchte eine Wand verputzen und habe noch einen halben Bigbag Lehmoberputz (Claytec erdfeucht) übrig. Was ist von der Zusammensetzung her der Unterschied zum Unterputz? Ich habe gelesen, dass Unterputz etwas fettiger ist. Kann ich den Oberputz im Sinne der Resteverwertung...
  15. J

    Unterputz - wie soll die Oberfläche behandelt werden

    Hallo Leute, ich will einige Wände mit Kalkunterputz versehen. Später sollten diese Wände einen Fein- oder Filzputz bekommen. Wie sollte denn die Oberfläche des Unterputzes ausgeführt werden. Reicht hierbei das Abziehen mit der Kartätsche oder sollte ich beispielsweise mit einem Gitterrabott...
  16. D

    Hydrophiler Außenputz

    Hallo, es geht hier um einen Neubau, 36,5er Porotonmauerwerk ohne weitere Außendämmung. Wir möchten einen glatt gefilzten Außenputz. Unterputz (Zement-Leichtputz) ist vor dem Winter schon draufgekommen. Als nächstes ist eine vollflächige Armierung vorgesehen, dann Feinputz und zuletzt...
  17. J

    Lehmputz auf Poroton - Fragen zur Ausführung

    Hallo... der Zeitpunkt des Innenputzes rückt näher und ich mache mir verschiedene Gedanken dazu. Ich habe im Haus etliche Wände mit selbstgemischtem Kalkputz verputzt - ich bin sicherlich nicht der schnellste, aber es wird langsam und alle bisher ausgeführten Putzflächen sind schadenfrei. In...
  18. J

    Gutex Thermoroom im Lehmbett

    Hallo! Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Holzweichfaserplatte gemacht? Geplant ist diese im Lehmmörtel zu verlgen. Oben soll auch wieder ein Lehmputz drauf - mind 2 cm. Kann man den Lehmputz einfch auf die Platte auftragen oder benötige ich eine Grundierung oder Putzträger? Auf der...
  19. H

    Frage zur Außenfassade

    Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben einen Neubau mit 24 cm Poroton T 14 Steine und 16 cm Außendämmung (Styroporplatten) der schon vor ca. 6 Wochen aufgetragen wurde. Kann man bei den jetzt niedrigen Temperaturen um 0 Grad bis 3 Grad einen mineralischen Scheibenputz auftragen lassen, oder...
  20. P

    Putzer für Oberputz um Düsseldorf/Köln gesucht

    Hallo zusammen, nachdem unsere Fassade nun verputzt ist, suche ich eine erfahrene Putzerkollonne, die uns einen Scheibenputz 0-2mm von Solubel auf den vorhandenen 0-4mm Unterputz auftragen kann. Es sind insgesamt 175m². Fotos vom Ist-Zustand stelle ich gerne per eMail zur Verfügung. Danke für...
Zurück
Oben