Die Türzarge

Themenbereich


Türzarge bauen - Balken /Mauer nicht in der Flucht

Bild / Foto: Türzarge bauen - Balken /Mauer nicht in der Flucht

Hallo zusammen, ich hoffe von euch kompetente Unterstützung zu bekommen. Ich habe im Haus die Wände mit Rigips verkleidet. Da ich als blutiger Anfänger natürlich nicht an Schritt 2 und 3 gedacht habe (Türen müssen ja auch irgendwann eingebaut werden) habe ich nun folgendes Problem. Durch einen neuen Schornstein

weiter lesen ..

Fussleisten versus Türzargen

Bild / Foto: Fussleisten versus Türzargen

Hej, könnte jemand sagen ob die Verlegung der Fussleisten (in Bezug auf die Türzargen aus fachlicher Sicht so in Ordnung ist. Die Fussleisten ragen übrigens teils unterschiedlich über die Türzargen hinaus. Wir finden das optisch ziemlich daneben und würden das gerne bemängeln. Der Tischler meint es geht

weiter lesen ..

Bläuepilz

Hallo Ich habe eine Türzarge zum Bad die ist auf einmahl unten rechts schwarz erst war die Garderobe neben der Türe schwarz und jetzt die Türzarge ich habe die Garderope mit Lack angestrichen und sie wurde schwarz jetzt die Türzarge kommt das vom Lack oder ist das jetzt ein Bläuepilz . Ist der Bläuepilz gefährlich

weiter lesen ..

alte Türzarge ausbauen

Hallo, wir haben die Option 6 alte Kassettentüren inkl. Zarge geschenkt zu bekommen. Allerdings müssten wir die Zargen selbst ausbauen. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Zargen intakt bergen könnte? Wie viel Zeit würdet Ihr dafür einplanen (2 Personen)? Meint Ihr das könnte in einem Tag möglich sein?

weiter lesen ..

Ausbau einer Türzarge (Haustür)

Hallo, ich will in der nächsten Woche die Türzarge einer Haustür (Eiche) mitsamt Oberlicht ausbauen. Die Sachen sollen möglichst nicht beschädigt werden damit sie in meinem Haus eingebaut werden können. Ich bitte um Tipps wie eine alte Haustürzarge möglichst schonend ausgebaut werden kann (Werkzeug etc.).

weiter lesen ..

Innentüren restaurieren & Türzargen einbauen

Hallo Zusammen, wir möchten gerne unsere alten Türen wieder einbauen, haben dafür aber keine Türzargen mehr. Ich habe mich mal nach neuen Türzargen erkundigt, habe aber Zweifel, dass man die mit den alten Türen kombinieren kann. Eigentlich müsste man jede Türzarge auf Maß anfertigen lassen. Wie

weiter lesen ..

Türzarge ohne Schaum einbauen

In meinem DG kommen ja mal irgendwann auch die Türen in die Trennwände(bis jetzt steht eine Metallständerwand) rein. Die Türen und die Zargen werden wohl 'Landhaustüren' aus Holz werden, zumal diese dem Erscheinungsbild der historischen Türen im Haus am nächsten kommen. Die alten Türzargen wurden ja dazumal

weiter lesen ..

Fichtentüren für Innen

Bild / Foto: Fichtentüren für Innen

Hallo Suche massive Fichtenholztüren ( Zimmertüren ) inkl. Zargen. Sie sollten ganz einfach gestaltet sein, nicht verschnörkelt wie im Landhausstil, Kanten nur gerundet. Also moderne Form und natürlich roh/unbehandelt. Kennt jemand hier Bezugsquellen für erschwingliche Türen? Vielen Dank Thomas

weiter lesen ..

Türzargen

Hallo, habe alte Türzargen rausgehauen, doch leider sind die Dürchgänge jetzt viel zu breit(ca 10-15cm),wie und mit welchen Steinen und welchem Material mauert man die Seiten wieder bei. Wer weiß Rat, wäre sehr dankbar.

weiter lesen ..

Türzargen

Kann man über eine Eisentürzarge einfach eine Zarge aus Holz drauf montieren, wer hat damit Erfahrung gemacht?

weiter lesen ..

Querverweise

Tür Zarge Türzarge

Türzarge

Türzarge

© Fachwerk.de