türsturz

  1. A

    Türsturz-Holzbalken entfernen

    Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe in unserem Bruchsteinhaus eine Innenwand vom Putz befreit und möchte diese sichtbar lassen. Jetzt kam bei der Durchgangstür dieser Türsturz zum Vorschein. Ist es möglich, den Holzbalken und die Türzarge zu entfernen(niedrige Durchgangshöhe) ...
  2. H

    Inschrift Türsturz. Wer kann es entschlüsseln?

    Bei der Renovierung meines Fachwerkhauses habe ich hinter reichlich Verputz und Spachtelmasse den original Sandstein der Eingangstür wieder freigelegt. Auf dem Türsturz sind insgesamt 8 Buchstaben bzw. Zahlen zu lesen. Siehe Bild. Wer kann helfen den Zeichen eine Bedeutung zuzuweisen? Die...
  3. D

    Türöffnung ohne Türsturz

    Hallo, als ich heute meine Zargentür entfernt habe, stellte ich fest das darüber kein Sturz sichtbar war, sondern nur 8 Läufersteine! Es ist eine 24 er Wand mit einer jetzigen Türöffnung von 93cm breite und 200cm Höhe! Auf dieser 24er Innenwand liegt ein Holzbalken auf der gesamten Länge des...
  4. W

    Tür einbau in Bimsfachwerkwand (Türsturz)

    Hallo, ich möchte eine Tür in eine Bimsfachwerkwand (ca. 15cm breit und 3,20m hoch) einbauen. Die Balken in der Wand sind senkrecht und dazwischen laüft noch einer quer von unten nach oben (wie ein Z das umgefallen ist). Diesen Querbalken möchte ich entfernen bzw. kürzen um dort eine Tür...
  5. B

    Mit dem Kopf gegen den Balken!

    Moin, moin, ich hab mal 'ne Frage. Ich habe ein kleines hübsches Fachwerkhäußchen mit einem großen "kopfschmerzenbereitenden" Problem! Immer wenn ich von der Stube in die Diele gehe, knalle ich mit meinem Kopf gegen den Türsturz, einen niedrigen Eichenholzbalken. Ich habe schon ein richtiges...
Zurück
Oben