türrahmen

  1. W

    Türrahmen richtig zu machen

    Hallo wir haben 2 Türrahmen im Fachwerk die von den Vorbesitzer mehr schlecht als recht eingebaut wurden und zum füllen der Zwischenräume Styropor genommen ist. Wie könnte man das jetzt als Leihe vernünftig machen?? Muss alles raus oder kann man das verkleiden??? sollte man es mit Holz auffüllen...
  2. F

    Türrahmen anputzen

    da ich mich bei meiner letzten Frage hier schon sehr gut aufgehoben gefühlt habe möchte ich direkt noch eine stellen. Vielleicht hat jemand Rat. Unsere neue Holzhaustür wurde eingebaut. Wie auf dem Bild zu sehen ist der Türrahmen an ein Holz befestigt, welches so an die Mauer angeschraubt...
  3. F

    Türrahmen anputzen

    da ich mich bei meiner letzten Frage hier schon sehr gut aufgehoben gefühlt habe möchte ich direkt noch eine stellen. Vielleicht hat jemand Rat. Unsere neue Holzhaustür wurde eingebaut. Wie auf dem Bild zu sehen ist der Türrahmen an ein Holz befestigt, welches so an die Mauer angeschraubt...
  4. T

    Anschluss Putz an Türrahmen

    Hallo, ursprünglich wurde in unserem Haus überall nahtlos bis an die Türrahmen geputzt. Dies waren jedoch auch die am stärksten beschädigten Bereiche. Fast um alle Türrahmen wurde im Laufe der Zeit ausgebessert, mit allem, was die Bauern damals so hatten. Angefangen von Gips bis hin zu...
  5. H

    Putz an Türrahmen erneuern

    Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben ein Haus von 1920 gekauft das in den 80ern komplett mit Holzpaneelen verkleidet wurde. Ich habe die ürsprünglichen Wände nun freigelegt und bei der Küchentür das gefunden was auf dem Foto zu sehen ist. Wie kann ich das am besten verputzen (Drahtgitter...
  6. S

    Farbgestank nach neu lackierten Türrahmen

    Hallo Zusammen, ich bin frisch umgezogen und mein Vormieter hat in der Wohnung die Türrahmen neu lackiert. Nach Angaben des Hausmeisters hat das Treppenhaus über 5 Stockwerke die ganze Woche nach Lack gestunken. Die Türrahmen (nicht aus Holz - dürfte Metall sein) wurden Ende November...
  7. I

    Fußleisten und Türrahmen mit Acryl- oder Kunstharzfarbe streichen?

    Hallo, habe mein Fachwerkhaus vorwiegend mit Kalkputz verputzen lassen. Jetzt stehen die Türen und die Fußleisten an. Kann ich die auch mit Acrylfarbe streichen? Und das bleibt beständig? Oder gibt es auch ungiftige Kunstharzfarben? Freue mich über Rückmeldung! Inge
  8. S

    Womit verkleide ich diese Wände bzw. den Türrahmen?

    Hallo! Wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Nun haben wir eine neue Haustür eingebaut und wissen noch nicht womit wir, möglichst flach/dünn, die Außenwände verkleiden sollen. Die Tür ist relativ breit, so das der Rahmen nur ca. 1,3cm auf beiden Seiten übersteht. Auf dem Foto kann man...
  9. P

    spalte zwischen türrahmen und Balken im Neubau

    bei der abnahme haben wir einen spalt von ca 7-8 mm zwischen türrahmen und balken entdeckt. Dies äwre im toleranzbereich sagt der hersteller. Stimmt dies oder kann ich auf ein neuen turrähmen bestehen? grüße frans
  10. E

    Holzvertäfelung von Lacken befreien

    In zwei Räumen meines Hauses befindet sich eine alte Holzvertäfelung entlang der Wand. Diese und viele Fenster- und Türrahmen möchte ich von Lack befreien. Im OG eignet es sich, Türrahmen und Fensterrahmen nur anzuschleifen und direkt neu zu lackieren. Die Holzvertäfelung habe ich zum Teil...
  11. M

    Schädlinge im Türrahmen

    Hallo, Seit einigen Wochen finde ich winzige schwarze Kügelchen auf dem Boden vor der Bürotür, also kein Holzmehl. Auch sind im Holzrahmen, der sicherlich schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, hohle Bereiche, unter dem immer noch intakten Anstrich. Bei der letzen Renovierung habe ich die 2-3...
  12. N

    Fragen zur Dachkonstruktion

    Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zur Dachkonstruktion unseres Hauses. Zunächst mal zu den Daten des Hauses. Es ist ein typisches DDR Siedlerhaus aus den 50 iger Jahren. Wie die Dachneigung ist, weiß ich nicht. Das Dach ist jedenfalls ziemlich flach. Im Dachgeschoß sieht man, wie zwei...
  13. T

    Auf Holz putzen?

    Hallo, kann man auf Holzuntergründen (Holzbalken, Spanplatte) Lehmspachtelputz aufbringen? Wie könnte man das machen? Gruß Thomas
  14. K

    Türstock / Türrahmen aus Metall - alten + uralten Lack entfernen wie?

    Hilfe, liebe Forumsgemeinde. Wir wollten in unserer älteren Wohnung 5 Türstöcke / Türrahmen von der alten Farbe runter. Es sind zwei Schichten und der Rahmen ist aus Metall- gut die erste Schicht geht relativ leicht mit einem Heissluftföhn samt Düse runter - nur der hat leider nur 500 C (Grad...
  15. M

    Türrahmen mit Holzwurmlöcher durchsiebt

    Hallo ich hab mir alte Türen besorgt, teilweise mit Holzrahmen. Hatte sie beim Ablaugen und nun hab ich das Problem, dass das Holz mit vielen Holzwurmlöchern durchsiebt ist. Ich möchte die Sachen nun aufbereiten, doch weiss ich nicht, wie ich das Material wieder einigermassen hart bekomme. Bei...
  16. T

    Da ist der Wurm drin!

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde, als ich kürzlich in unserem gerade erworbenem 100 Jahre jungem Haus den vom Vorbesitzer gelegten Laminatboden im Wohnzimmer entfernt habe, entdeckte ich, neben dem unerfreulichen (und uns verschwiegenem) Feuchte-und Schimmelbefund an Betonboden- und unteren...
  17. C

    Käfer in neuem Türrahmen

    Hallo, wir haben vor 10 Monaten ein neues Holzrahmenhaus bezogen. Nun finden wir vorgestern innen am Türrahmen der Nebeneingangstür 6 kleine runde Löcher, ca. 1-2 mm Durchmesser. Die Tür ist aus Meranti, das ganze Haus hat eine offene Holzdecke. Ich bin natürlich mit dem Tischler in Kontakt...
  18. S

    Türrahmen setzen

    Hallo zusammen, ich möchte in meinem Fachwerkhaus Holz-Türrahmen einsetzen. Mit Bauschaum möchte ich aber nun nicht arbeiten. Wie kann ich den Rahmen auch ohne diese Chemie einsetzen? MfG Sven Hamacher
  19. A

    Türrahmen

    Hallo Holzfachmänner, welche Funktion hat dieses Teil am Türrahmen? Oder ist es vielleicht nur Schmuck.
  20. U

    Türrahmen abbeizen/neutralisieren

    Hallo, Türrahmen waren ja schonmal Thema hier. In unserem Fall ging die Farbe am besten mit Heißluft und der verbliebene Rest mit einem Gemisch aus Sumpfkalk und Schmierseife herunter. Da diese Mischung im wahrsten Sinne "ätzend" ist, soll das Holz hinterher neutralisiert werden, z. B. mit Essig...
Zurück
Oben