Die Treppe - 1/54

In jedem mehrstöckigen Gebäude sind Treppen unerlässlich, um sicher von einer Ebene auf die andere wechseln zu können. Die ausschließliche Nutzung von Fahrstühlen beispielsweise ist nicht gestattet, da diese ausfallen können und im Brandfall oder anderen Notsituationen nicht genutzt werden können. Falls Menschen aus dem Gebäude gerettet werden müssen, ist nur eine Treppe der geeignete Weg. Solche notwendigen Treppen müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, so ist unter anderem die Steigung festgelegt. So genannte nicht notwendige Treppen müssen weniger Anforderungen erfüllen, auch sogenannte Samba- oder Watscheltreppen sind als Zusatz zur notwendigen Treppe erlaubt. Es gibt viele Arten von Treppen, Wendeltreppen, Pyramidentreppen, freistehende Treppen und vielerlei mehr. In Fachwerkhäusern findet man am häufigsten die klassische gerade Treppe. Häufig wird vergessen, dass auch Treppen Pflege benötigen, angefangen bei der Behandlung der Oberfläche bis hin zur kompletten Restauration, für die Sicherheit muss jederzeit gesorgt werden. Leider kann es im hohen Alter oder durch Krankheit schwierig bis unmöglich sein, eine Treppe eigenständig zu nutzen. Das bedeutet aber nicht, dass man zwangsläufig aus seinem geliebten Fachwerkhaus ausziehen muss. Bewegungseingeschränkte Menschen können sich einen Treppenlift einbauen lassen, der ihnen den Alltag deutlich erleichtert. Es gibt auch für schmale Treppen entsprechende Lösungen. Im Folgenden findet man viele hilfreiche Tipps zum Thema Treppen wie zur Reparatur, Restauration, Oberflächenbehandlung, Dämmung und dergleichen.

Fragen zu Treppen im Fachwerkhausforum:

Stampflehm Treppe

Bild / Foto: Stampflehm TreppeIch habe für einen Kurs an meiner Uni die Aufgabe erhalten, die Treppe namens "Neue Lesserstiege" in Nordhausen zu beschreiben und ein Sanierungsverfahren zu erarbeiten. Da ich mit dem verwendeten Material sehr wenig bis zu keine Erfahrung habe, wollt ich mal anfragen, ob sich jemand mit Stampflehm an Fassaden ...»

Alte Holztreppe Lack abziehen und neu streichen

Bild / Foto: Alte Holztreppe Lack abziehen und neu streichenHallo an alle habe mir ein älteres Haus gekauft jetzt möchte ich mich an die alte schöne Treppe machen. Habe den alten Lack mit einem Heissluftfön entfernt, und würde gerne wissen was das für ein Belag drauf ist Und wie ich die alte Holzoptik am besten wieserherstellen Kann. Bilder sind dabei. Danke ...»

Holztreppe Buche Oberflächenbehandlung

Hallo, mein Name ist Christoph. Wir haben vor kurzer Zeit ein neues Eigenheim erworben. Das Kernhaus ist von 1920. 1980 wurde groß um und angebaut Komplett ummauert und gedämmt etc. Meine Frage hier ist es ist eine Wunderschöne alte Treppe komplett aus Buche im Haus. Diese war aber grausig gestrichen mit creme-gelbem ...»

Aussenwand wie behandeln

Bild / Foto: Aussenwand wie behandelnHallo, Wie behandele ich diese Mauer nachdem ich putz und dann treppenfundament entfernt habe. Die Wand steht in Zukunft durch eine Terrasse überdacht. Ich hoffe mir kann jemand Rat aussprechen. Vielen Dank!...»

Frage zu alten Ton oder Feldbrandsteinen und deren Verwendung

Bild / Foto: Frage zu alten Ton oder Feldbrandsteinen und deren VerwendungHallo, das ist ja nen tolles Forum, ich bin begeistert :-) Wir sind seit 3 Jahren in unserem neuen alten Häusle und haben viele Projekte rund ums Haus. Nun sind uns ein paar schöne alte Steine (siehe Bìld) untergekommen und wir würden mit diesen gerne eine Treppe im Aussenbereich bauen und unseren wasserfürenden ...»

Korkplatten kleben und schützen

Nun ich habe noch 4mm starke Korkplatten. Ich möchte diese auf den Treppenabsatz auf OSB verkleben. Es sind mir nur Kontaktkleber angeboten worden für den Fußboden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Verklebens und um die Platten zu versiegeln reicht Öl? Oder ist es zu gefährlich auf den Treppenabsatz?...»

Steintreppe

Bild / Foto: SteintreppeGuten Morgen, gibt es eine Möglichkeit, eine Steintreppe wieder ansehlich herzurichten "ohne" sie abzuschleifen? mfg...»