Der Trasskalk - 1/7

verputzen mit Trasskalkmörtel

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage, zum verputzen mit Trasskalkmörtel. Meine Gefache sind alle mit Bimssteinen ausgemauert und einige Gefache musste ich wg. Arbeiten am Holz ausräumen. Nun sind sie wieder geschlossen, auch wieder mit Bims. Jetzt geht's an den Aussenputz. Diesen möchte ich mit Trasskalkmörtel ...»

Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?

Bild / Foto: Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?Hallo, habe noch Reste und wollte alles verarbeiten. "Funkioniert" der Putz noch, wenn man das mischt? Bzw. verbessert man die Eigenschaften des Traßkalkputzes dadurch in Hinsicht auf Fähigkeit von Feuchteaufnahme/-regulierung im Keller eines älteren Hauses mit Natursteinwänden?...»

Trasskalkmörtel mur 956 als Putz verwendbar?

Hallo, nach der grundlegenden Restaurierung unseres Fachwerkhauses soll es demnächst außen losgehen, d.h. mit dem Verputzen der Gefache. Für die Restaurierung des Sockels hatte ich maxit mur 956 Traskalkmörtel und davon habe ich noch einige Säcke übrig. Spricht was dagegen, das als Putz zu verwenden? Technische ...»

Trasskalk Mörtel ... wie lange muss ich warten bis ich die Mauer belasten kann.

Bild / Foto: Trasskalk Mörtel ... wie lange muss ich warten bis ich die Mauer belasten kann.erstmal ein Hallo in die Runde. Bevor ich meine Frage erläutere möchte ich darauf hinweisen, dass Frage kein beginn der epischen Frage pro / contra Trasskalk Mörtel werden soll (sorry falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt). Frage: Wir sind gerade dabei einen Teil unserer Scheune, insb. den Schweller ...»

Kalk- oder Trasskalk

Bild / Foto: Kalk- oder TrasskalkHallo Zusammen Schonwieder bitte ich um Eure Hilfe: Unser Architekt empfahl uns, diese Aussenwände (Wände zur Scheune) mit Kalkputz oder besser Trasskalkputz wieder zu verputzen. Ich habe mich nun einwenig über den Unterschied schlaugemacht und frage mich, was ich nun wirklich nehmen soll. Die Wände ...»

Trasskalk Farbe?

Hallo, vielleicht kann ja jemand helfen. Ich verfuge derzeit ein Haus mit Natur- oder Bruchsteinmauern, mit Trasskalk. Um die Fenster wurde mit gebrannten Ziegeln gemauert. Diese habe ich komplet verputzt. Nun habe ich, trotz Sackware, leichte Farbunterschiede in der Fläche. Meine Frage: Gibt es für Trasskalk ...»

Sockelwiederherstellung Trasskalkmörtel oder Kalksandmörtel

Bild / Foto: Sockelwiederherstellung Trasskalkmörtel oder KalksandmörtelIch habe an unserem Fachwerkhaus den Sandstein-Sockel(ohne Keller (teilweise ) freigelegt, und werde die losen, fehlenden und kaputten Teile ersetzen und anschliessend neu verfugen. Es ist die wetterabgewandte Seite mit Fußwegpflaster und nur geringe Niederschlagsmengen, die an den Bereich gelangen, bzw. dort ...»