Die Traglast

Themenbereich


Dielenboden dämmung traglast aufbereiten oder neuen boden verlegen

Hallo zusammen , Ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei mein Elternhaus ( Altbau ) zu renovieren , zu sanieren . Ich würde mich über Ratschläge Tipps usw eurer seits sehr freuen, da wirkliche Erfahrung noch nicht vorhanden ist !!! Und hab schon gleich mein erstes Anliegen :) . Zur Zeit sind wir dabei

weiter lesen ..

Traglast Dach

Unser Haus ist 70 Jahre alt. Der Dachstuhl ist i. O.(trocken) Das Dach ist gedeckt mit Brettern und darauf sind Schindeln genagelt. Unser Dachdecker sagt, man könne gleich auf die Schindeln Latten draufmachen und das Dach mit Dachziegeln decken. Ist das von der Traglast her möglich?

weiter lesen ..

Traglast - alter Holzboden ?

Guten Tag, ich renoviere gerade ein ganz altes Haus aus dem Jahre 1953. Auf der 1-Etage plane ich mein Wasserbett hinzustellen, nur bereitet die Sache mir ein wenig Kopfzerbrechen weil niemand mir irgendwie sagen kann ob das Lastmässig hinhaut. Das Zimmer ist 3,6m auf 4,6m. Der Holzboden an sich ist ziemlich

weiter lesen ..

Frage zum Bodenaufbau und Traglast

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind eine junge Familie die im Moment peu a peu das Eigenheim sanieren möchte... Wir besitzen ein Haus das 1930 gebaut wurde mit massiven Außenwänden und Fachwerk Innenwänden. Der Boden zum OG und DG ist eine Holzbalkendecke mit Zwischenboden. Wir wollen im OG vornehmlich

weiter lesen ..

Traglast meiner Holzbalkendecke

Ich möchte mir einen Kaminofen kaufen. gewicht ca. 250kg. Den stelle ich mir im Abstand von ca. 20cm zur Wand in mein Wohnzimmer. Alles soweit schön. Nur, hält das meine Holzbalkendecke aus? technische Angaben. Bj 1925, Spannweite ca. 4m, Balkenquerschnitt 15x15, Balkenabstände zueinander ca. 65cm. Die Balken

weiter lesen ..

Traglast ausreichend für Aquarium

Hallo, wir überlegen uns ein größeres Aqua anzuschaffen. Lt. Berechnung kommt das Aqua bei 100x40x50cm auf ca 260kg Gesamtgewicht. Bei einem mit 120x40x50 wären es ca 300kg. Unser Sideboard würde es lt. Hersteller aushalten, das Teil hat ca 135x45x85cm. Das Sideboard selbst wiegt leer ca35kg, mit Inhalt

weiter lesen ..

Sandsteingewölbekeller Traglast?

Hallo, wir haben ein etwa 150 Jahre altes Sandsteinhäuschen gemietet, welches unter dem Wohnzimmer einen Gewölbekeller besitzt. Von den Wänden bröckelt immer wieder so braunes Zeug ab, welchen ich dann auf dem Boden zusammenkehren kann. Es ist auch relativ feucht im Keller. Die Grundfläche des Kellers beträgt

weiter lesen ..

Traglast Balken

Hallo, folgendes Problem, möchte einen Raum etwas vergrößern. An dieser stelle war bisher eine Wand mit einem Türausschnitt. Nun möchte ich einen Senkrechten Balken des Türausschnittes plus 2 Querbalken Innerhalb dieser Fachwerkwand entfernen. Spannweite der Decke daneben 4,25 Meter, Balkenquerschnitt 12*22,

weiter lesen ..

ausgebauter Dachboden--Traglast????

Guten Tag, es geht um ein Okal-Fertighaus von ca. 1979. Den Dachboden haben wir vor ca. 12Jahren ausgebaut, da lagen ursprünglich natürlich nur die Balken auf dem Boden, Spanplatten drüber usw. Ich möchte nun eine Badewanne, die jedoch, wenn sie mit Wasser und einer Person gefüllt ca. 250kg wiegt auf den Dachboden

weiter lesen ..

Querverweise

Traglast

© Fachwerk.de