Das Terracotta - 1/4

Schutzt + Pflege von antiken Terracottafliesen und ursprüngliche Optik erhalten

Hallo und guten Abend, ich habe in dem Forum wohl so ziemlich alles über die fachgerechte Verlegung, den Schutz und die Pflege von Cottafliesen gelesen. Es ist dabei wohl so, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die zu schönen und sehr zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Wir haben antike französischen ...»

Terracotta kaufen - möglichst mit Patina

Hallo Leute, ich habe zusammen mit meinem Bruder ein altes Fachwerkhaus gekauft und alte Fotos bezeugen, dort war früher Terracotta oder Feldbrand in der Küche verlegt. Wisst ihr vielleicht einen Händler im Raum Berlin, bei dem ich mir vielleicht auch mal live Beispiele anschauen könnte? Ich möchte nicht über's ...»

Alte Terracottafliesen leicht einölen zur Farbbestimmung?

Wir haben drei Paletten historische Terracotta-Fliesen gekauft (ca. 150-250 Jahre alt), die sich in Stärke, Beschaffenheit und Farbe z. T. deutlich unterscheiden. Sie sind zur Zeit sehr verstaubt, schmuddelig und/oder mit Kalk oder Verschmutzungen "versehen". Die bunte Mischung ist ja auch so gewollt und schön, ...»

unbehandelten Terracotta grundieren vorm Verfugen?

Hallo an euch Fachwerk.de-Forianer, wir brauchen euren Rat. Wir bauen unseren Pferdestall aus und haben uns für eine unbehandelte Terracottafliese entschieden. Wir haben bereits von Auro das Klinkeröl und ein Hartwachs bestellt, um die Fliesen nach dem Verlegen natürlich behandeln zu können, meint erst ...»

Heizung für freihstehendes Sandsteinhaus

Hallo zusammen, wir besitzen ein Nochferienhaus in Frankreich und planen in 1-2 Jahren ganz dorthin zu ziehen. Zur Zeit heizen wir die ca 180 m2 mit Holzöfen (1 pro Raum), da die vorhandene Ölheizung unvorstellbar teuer ist. Einen Gasanschluß gibt es in dem Dorf nicht. Jetzt machen wir uns Gedanken über eine ...»

Welcher Kleber/Mörtel für Terracotta ?

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit lese ich hier immer mit - zu den verschiedensten Themen. Ich bin froh euer Wissen "mitnutzen" zu können! Auch über die Terracottaverlegung gab es schon einige Diskussionen. Anfang nächstes Jahr wollen wir in Küche und Flur (ca. 17qm) Terracottafliesen legen. Die Frage ist: ...»

Terracottafliesen (Fussboden) verfugen

hallo aus Suedportugal! Wir haben Terrakotta Fliesen im Moertelbett (Kalkhydratbasis)im Innenraum verlegt. wir wollen nun Zementfrei u am besten mit Kalkhydrat verfugen. Welches Mischungsverhaeltnis? Welche Sandqualitaet? Sollte auch staubfest werden! Sonnige Gruesse u Vielen Dank!!...»