Der Strohleichtlehm

Wärmedämmende Innenschale aus Strohleichtlehm

Hallo, Wir möchten zwecks Isolierung eine Strohlehm- Innenschalung an die Außenwand setzen. Lehm bekommen wir sehr preiswert, Stroh haben wir massenhaft in der Scheune. Wie es aufbereitet und verbaut wird weiß ich schon. Nun habe ich eine Frage zur Unterkonstruktion einer Innerschale aus Strohlehm. Folgende ...»

Außenwände aus 30cm Leichtlehm

Moin, Ich bin neulich auf eine mir bisher noch unbekantte Situation gestoßen. Ein Kunde wollte seine Außenwände mit insgesamt 30-35 cm Holzleichtlehm ausstampfen. Nun steht ja in den neuen Lehmbauregeln, dass diese einbaustärke (30cm) in der Theorie machbar ist. Ich habe trotzdem davon abgeraten. Die ...»

Strohleichtlehm mit normaler Putzmaschine?

Hallo Fachleute, kann ich Strohleichtlehm mit einer normalen Putzmaschine an Schilfmatten schmeißen? Zweite Frage: Kann ich mir den "Strohleichtlehm" auch aus Reethäcksel mischen? Will ein Reetdach von innen verputzen. Dank im Voraus. Matzemuto...»

Lehmisolierung

Hallo zusammen - wir isolieren gerade die (ausgemauerte Gefache)Außenwand von innen mit einer selbstgemixten Lehm-Stroh-Pampe (ca. 12 cm dick hinter einer belüfteten Schalung). irgendwie braucht das ganze ewig zum trocknen - ist das normal? wie lange dauert das wohl? was passiert, wenn es nun anfängt zu frieren?? ...»

Gefache wie sanieren/ersetzen?

Hallo, allerseits! Wir wollen ein Fachwerkhaus sanieren; die Gefache sollen in ihrem Zustand erhalten werden oder, falls nicht möglich, neu ausgefacht werden. Bislang ist eine Mischung aus Tuffstein (neuerer Anbau) bzw. Stakung mit Lehmbewurf vorhanden. Als für das Haus in Frage kommend habe ich folgende Varianten ...»