Der Streifen - 1/14

Altbau - Kellerboden betonieren

Guten Morgen liebe Experten, Mal wieder eine Frage mit der Hoffnung auf gute Tipps. Momentan ist in unserem Keller in zwei Räume der Boden lediglich mit Flachziegel ausgelegt. Für eine einfache Nutzung (Werkstatt und Kruschtkeller) würde ich den Boden gerne betonieren. Geplant ist: - Ziegel raus - Teich/Baufolie ...»

eine non FW Frage: Zaun

Bild / Foto: eine non FW Frage: Zaununser Gundstück ist seit Urzeiten mit einem Zaun aus alten Eisenbahnschienen (??, hier gab's früher Kohlebergbau, es könnte die wiederverwendung alter Gleise sein) + Maschendraht eingezäunt. Das ist weder schön noch dauerhaft: die Stahlschienen rosten und der Maschendraht ist marode. Das ganze steht auf einem ...»

Bähtonschüttung unter Dielen mit Zwischenlattung

Hallo, wir haben nun bei unserem alten Allgäuer Bauernhaus die Decken/Böden soweit sarniert und vorbereitet, dass die neue Schüttung (Liapor Blähtonkügelchen) hinein kann. Die neuen Dielen sollen schwimmend verlegt werden, um wenigstens eine geringfügige Trittschallverbesserung im Gegensatz zu den alten ...»

Dämmung teilweise unterlüftete Bodenplatte / Streifenfundament

Hallo liebes Forum, Zu allererst möchte ich mich bedanken, dass ihr euer Wissen auf dieser Plattform teilt! Ich konnte mir schon etliche hilfreiche Informationen holen. Leider komme ich allein durch lesen gerade nicht weiter. Mein Problem ist folgendes: Wir haben uns ein kleines Häuschen von 1937 gekauft. ...»

Schaumglasschotter/ Bodenplatte

Bild / Foto: Schaumglasschotter/ BodenplatteWir möchten unseren Hausneubau mit Streifenfundamenten und Schaumglasschotter begründen. Leider fehlen bisher befragten Unternehmen aus unserer näheren Umgebung Erfahrungswerte. Kennt jemand Firmen welche diese Aufbauform handhaben ? Freundliche Grüße Anet...»

Übergang GKP zu HWF-Platten?

Bild / Foto: Übergang GKP zu HWF-Platten?Hallo, ich brauche Rat beim Ausführen der Innenecken im Dachbereich. Die Abseiten , gedämmt mit Steico-Internal-Platten, sollen mit Rotkalk Filz verputzt werden. Lege ich nun wie beim Übergang zu Balken in die Kante ein Band ein oder einen Papierstreifen drauf? Und wie ginge der Aufbau dann weiter, Fuge ...»

Wandanschluss Bitumenbahn

Hallo, ich habe meinen FB soweit mit Fließ und Glasschaumschotter gefüllt, dass nun in den Räumen mit Fleisen der Estrich ansteht. Ich habe auf den Schotter ein 150g/m² Fließ gelegt und wollte nun die Katja von Knauf verlegen um die aus dem Erdreich unter dem Schotter befindliche Feuchtigkeit draussen zu lassen. ...»