steinmetz

  1. G

    Oberfläche der Natursandstein-Fensterbank problematisch

    Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht hat jemand einen Tip für mich... Folgendes Problem: Ich habe beim Steinmetz Natursandsteinfensterbänke anfertigen lassen. Vor dem Schnitt habe ich mir die große Steinplatte angesehen und gleich bemerkt, dass die eine Seite der Platte ganz schön schmutzig...
  2. T

    Löcher in Türrahmen aus Stein

    Der Türrahmen unserer Haustür hat Löcher, da dort ein Gitter angeschraubt war. Das Gitter haben die Vorbesitzer mitgenommen. Was mache ich jetzt mit den Löchern? Sieht ja so nicht schön aus.
  3. M

    Steinmetz im Raum Lübeck/Grevesmühlen/Gadebusch gesucht

    Hallo, bei unserem alten Bauernhaus war es aufgrund umfangreicher Arbeiten am Fachwerk leider u.a. notwendig, das für alte Bauernhäuser typische Feldsteinfundament zu entfernen und ein neues Fundament zu setzen, welches bis zur Erdoberkante ein Zementfundament ist. Zwischen Unterkante der...
  4. K

    Steinsimse - woher?

    Hallo, Gemeinde, Im Zuge der Renovierung unseres 1921er Häusle stellt sich unter Umständen das Problem, dass wir gerne Fensterbänke aus Stein aussen hätten. Womöglich dämmen wir (noch nicht entschieden) und dann wären die alten ja nicht mehr zu sehen. Fände ich aber schade - der Maler meinte...
  5. H

    Welcher Beruf macht Würfel?

    Hallo, ich würde gerne wissen an welchen Berufszweig ich mich wenden muss wenn ich mir ein Würfelset aus Natursteinen machen lassen will, also einene zwanzigseitigen Würfel, einen zwölfseitigen, zwei zehnseitige, einen achtseitigen, einen sechsseitigen und einen vierseitigen. (gibt es auch so...
  6. W

    Hilfe - Bitte um Rat

    Nun leben wir mit unserem Fachwerkhaus schon zwei Jahre und es ist so schön wie zu Beginn. Doch leider trifft mich nun fast der Schlag, denn wir waren so mutig und haben einen Steinmetz beauftragt die Sandsteinsohlbänke und Gewände zu sanieren. Das Angebot kam und schien erst einmal annehmbar...
  7. M

    Reparatur Sandsteinbogen

    Hallo, ich habe einen Sandsteinbogen von 3,30* 3,50m, der die Haupteinfahrt einer alten Scheune war. Ich habe diese Scheune nun umgebaut und möchte dazu den Bogen als Haustor nutzen. Leider ist der Sandstein an einer Stelle etwas ausgebrochen, sodass ich ihn wieder aufbauen muss (ein Austausch...
  8. C

    Steinmetz gesucht

    Hallo liebe Fachwerkler, ich versuche mal ein Bild mitzuschicken,damit man die Steineinfassung des zu erneuernden Fensters mal sehen kann,ich hoffe,es funktioniert.Unschwer zu erkennen:Das linke untere Fenster soll wieder so aussehen wie das rechte untere Fenster.Der Stein(was auch immer es für...
  9. C

    Steinmetz gesucht

    Hallo,liebe FAchwerkler/innen, langsam nimmt unser Haus Gestalt und Form an,ein Teil des DAches ist schon neu gemacht und die Fenster sind auch bestellt.Und da habe ich auch schon wieder das nächste Problem.Im Erdgeschoß besteht das Haus aus einer Bruchsteinmauer und die Fenster sind mit...
  10. J

    Suche Steinmetz für Durchbruch Sandsteinwand

    Unser Haus wurde in 1912 gebaut. Die hintere aussen Wand besteht aus Bruchstein. Wir wollen zwei Durchbruche durch die Wand machen und Fenster einsetzen. Wir suchen einen Steinmetz der die Bruch/Sandsteine passend schlagen kann damit die Fassade wieder wie uhrsprunglich aussieht. Wir wohnen in...
  11. T

    Schwellbalken auf feuchten bröselnden Sandstein????

    Hallo, ich wohne in einem Reihenfachwerkhaus, bei dem der Schwellbalken sehr niedrig liegt. Nur ca. 20cm von der Erde, darunter ein Sandsteinsockel. Mitlerweile bröselt immer mehr aus dem Sandstein/Fuge heraus, sodaß ich schon einige cm unter dem Balken fassen kann. das Holz beginnt wohl auch...
Zurück
Oben