Der Steinmetz - 1/2

Oberfläche der Natursandstein-Fensterbank problematisch

Bild / Foto: Oberfläche der Natursandstein-Fensterbank problematischHallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht hat jemand einen Tip für mich... Folgendes Problem: Ich habe beim Steinmetz Natursandsteinfensterbänke anfertigen lassen. Vor dem Schnitt habe ich mir die große Steinplatte angesehen und gleich bemerkt, dass die eine Seite der Platte ganz schön schmutzig aussieht. ...»

Löcher in Türrahmen aus Stein

Der Türrahmen unserer Haustür hat Löcher, da dort ein Gitter angeschraubt war. Das Gitter haben die Vorbesitzer mitgenommen. Was mache ich jetzt mit den Löchern? Sieht ja so nicht schön aus....»

Steinmetz im Raum Lübeck/Grevesmühlen/Gadebusch gesucht

Bild / Foto: Steinmetz im Raum Lübeck/Grevesmühlen/Gadebusch gesuchtHallo, bei unserem alten Bauernhaus war es aufgrund umfangreicher Arbeiten am Fachwerk leider u.a. notwendig, das für alte Bauernhäuser typische Feldsteinfundament zu entfernen und ein neues Fundament zu setzen, welches bis zur Erdoberkante ein Zementfundament ist. Zwischen Unterkante der Fachwerkschwellen und ...»

Steinsimse - woher?

Hallo, Gemeinde, Im Zuge der Renovierung unseres 1921er Häusle stellt sich unter Umständen das Problem, dass wir gerne Fensterbänke aus Stein aussen hätten. Womöglich dämmen wir (noch nicht entschieden) und dann wären die alten ja nicht mehr zu sehen. Fände ich aber schade - der Maler meinte auch, man sollte ...»

Welcher Beruf macht Würfel?

Hallo, ich würde gerne wissen an welchen Berufszweig ich mich wenden muss wenn ich mir ein Würfelset aus Natursteinen machen lassen will, also einene zwanzigseitigen Würfel, einen zwölfseitigen, zwei zehnseitige, einen achtseitigen, einen sechsseitigen und einen vierseitigen. (gibt es auch so fertig aus gegossenem ...»

Reparatur Sandsteinbogen

Hallo, ich habe einen Sandsteinbogen von 3,30* 3,50m, der die Haupteinfahrt einer alten Scheune war. Ich habe diese Scheune nun umgebaut und möchte dazu den Bogen als Haustor nutzen. Leider ist der Sandstein an einer Stelle etwas ausgebrochen, sodass ich ihn wieder aufbauen muss (ein Austausch kommt nicht ...»

Holz

Bild / Foto: HolzGott schuf das Holz, mal hart, mal weich. Doch eins, sprach er, ist immer gleich, es wird nie rasten und nie ruh`n, wird arbeiten, wird immer was tun. Und so gab er dem Holz die Zellen, jetzt konnt es schwinden und quellen. Doch als es schwand, wurd`s plötzlich klar, da war ...»