Der Stampflehm - 1/5

Wie lange muss eine Verschalung einer Stampflehmwand bleiben?

Ich habe eine Stampflehmwand, 1,0m breit, 1,0m hoch und 16cm stark. Wann kann ich die Verschalung wieder abbauen?...»

Bild / Foto: Hallo, meine Frau und ich möchten für unseren Sohn und uns beide ein Einfamilienhaus bauen. Wir planen ein Fachwerkhaus mit Stampflehmwänden. Das Fachwerk soll nicht sichtbar sein. sondern quasi in der Wand verschwinden (es geht uns beim Fachwerk nicht um die Optik). Mir ist wichtig, dass das Raumklima angenehm ...»

farbige Stampflehmwand: Farben intensivieren, Lehm verfestigen

Hallo zusammen, ich habe im Innenbereich eine mehrfarbige Stampflehmwand mit Steineinlegern installiert (HxBxT 3,80x4,00x0,25). Dazu hätte ich mal zwei Fragen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tip geben... Frage 1: Die verschiedenen Farben des eingefärbten Lehms sind nach Trocknung nicht ...»

Ausführug einer Schalung für Stampflehmwand.

Hallo, ich möchte in meinem Neubau eine Stampflehmwand über ein Geschoss einbauen. Die Decke habe ich an der entsprechenden Stelle offen gelassen, sodass geschalt und gestampft werden kann. Die Wand soll ein Sichtwand bleiben ud hat die Maße 3,8m x 2,6 x 0,3. Zur Schalung habe ich noch Fragen wie ich ...»

Kann neues Dach für Stampflehmbau zu schwer werden?

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein altes Siedlerhaus erworben und brauche nun dringend und schnell Rat, da scheinbar alles anders kommt als gedacht.... Äußerlich wie innen sah das Haus zunächst ganz gepflegt und - für alte - soweit in Schuss zu sein. So wurde im Laufe der Jahre immer mal wieder was ...»

Innendämmung bei 40iger Wandstärke (Ziegel/Stampflehm)

Hallo, wir sind gerade dabei unser kürzlich erworbendes Haus zu sanieren. Leider sind wir uns bei dem Thema Innendämmung noch nicht ganz einig. Die Außenwand hat eine Dicke von ca. 43 cm und besteht teilweise aus einem Ziegelmauerwerk und teils aus Stampflehm. Der Aufbau der Wand (vom Fußboden zur Decke) ...»

Stampflehmwand festigen.

Hallo Freunde alter Baukunst. Ich habe ein Problem was vieleicht gar keins ist. Die Außenwände der Wohnstube meines kleinen fränkischen Fachwerkshäuschen (Baujahr ???) sind massiv (ca 60cm) aus Lehm (gestampft). Durch die Jahre und auch vielleicht ein paar alte Wasserschäden von oben (jetzt trocken)haben sich ...»

Schwierige Wand soll Stampflehmwand werden

Hallo aus Niedersachsen, Ich baue seit einigen Jahren ein Fachwerkhaus um und bin jetzt auf eine schwierige Wand gestoßen. Es handelt sich um eine Wand, die auf einer Breite von ca. 8m unterschiedliche Stärken aufweist. Der größte Dickenunterschied beträgt ca. 20cm. Auf einem kleinen Abschnitt befindet ...»

Stampflehmstampfer?

Ich habe auf Bilder gesehen wie man stampflehm einbringt. Jetzt ist mir dieses Gerät aufgefallen! Siehe Bild. Wie heißt dieses Gerät und wo bekommt man soetwas? Gruß...»

Alten Lehm aus Gefachen zu Stampflehm verarbeiten?

Hallo! Ich möchte eine neu mit Lehmsteinen ausgemauerte Fachwerk Aussenwand (schon getrocknet)innen mit einem Stampflehm dämmen. Innen ist eine Wand aus 6cm Bimsdielen vorgesehen. Stärke des Stampflehms ist ca. 13 - 16cm. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den alten Lehm mit viel Stroh mit Perlite im Betonmischer ...»

Stampflehm Platten?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Stampflehmplatten (vorgefertigt und ausgetrocknet lieferbar). Wir wollen damit Trennwände (nichttragend, nicht raumhoch) in einem Neubau aufstellen. Optisch hätten wir gerne eine Durchsetzung der Flächen mit mehreren Farbschichten. Gibt es solche Platten oder kann man sich die ...»

Blähtonstampflehm wie dick?

Hallo zusammen. Und wiedermal habe ich eine Frage. Wie ihr in meinen vorherigen Fragen gehört habt möchte ich gerne eine Stampflehmwand als Innendämmung erstellen. Nun zu meiner Frage. Bei meiner Stampflehmwand habe ich unterschiedliche dicken da ich meine Latten ja gerade hinstelle aber das Fachwerk ja nun ...»