stampflehm

  1. L

    Bj. 1956 Stampflehm

    Ich grüße euch, wir sanieren ein altes Haus Bj. 1956. Die Außenwände sind aus 36 cm Stampflehm. Meine Frage: wie und womit muss die Außenwand gedämmt werden (Stärke), um einen U-Wert von 0,24 zu erreichen? Auf dem Bild sieht man die Innenwand. Außen ist noch ein alter Putz drauf.
  2. O

    Stampflehm und Trennwände/Vorwand WC

    Hallo Community! Da wir in rund 14 Tagen mit dem Einbringen vom Lehm beginnen wollen/können und ich mir mehr und mehr Gedanken mache, kommen natürlich auch immer mehr Fragen auf. Wir haben Innen komplett entkernt, so dass wir keine einbindenden Bauteile an den Aussenwänden haben. Soweit so gut...
  3. F

    Innenwand Fachwerk nachbauen

    Hallo, ich möchte an der Giebelwand das Fachwerk innen nachbauen. Die Gefache dann mit Stampflehm füllen. Habe in den Untergeschossen schon Stampflehm als Innendaämmung eingebracht. Die Frage: Wird das am Ende nicht zu schwer für die Decke. Es wäre dann ca. 0,5m3 Holz plus Stampflehm. Decke...
  4. H

    Stampflehmwand und Energienachweis

    Stampflehmwand und Energienachweis Ich habe vor ein Stampflehmhaus zu bauen, 400 mm Stampflehm auf die Innenseite 10 mm Lehmputz, Schilfrohr 50 mm, Lehmputz 10mm, Schilfrohrplatte 50 mm und zum Abschluss 30mm Lehmoberputz. Aussen vor dem Stampflehm wir keine Schutzlattung aufgebracht- Für die...
  5. M

    Stampflehm Treppe

    Ich habe für einen Kurs an meiner Uni die Aufgabe erhalten, die Treppe namens "Neue Lesserstiege" in Nordhausen zu beschreiben und ein Sanierungsverfahren zu erarbeiten. Da ich mit dem verwendeten Material sehr wenig bis zu keine Erfahrung habe, wollt ich mal anfragen, ob sich jemand mit...
  6. N

    Ausführug einer Schalung für Stampflehmwand.

    Hallo, ich möchte in meinem Neubau eine Stampflehmwand über ein Geschoss einbauen. Die Decke habe ich an der entsprechenden Stelle offen gelassen, sodass geschalt und gestampft werden kann. Die Wand soll ein Sichtwand bleiben ud hat die Maße 3,8m x 2,6 x 0,3. Zur Schalung habe ich noch Fragen...
  7. T

    Stampflehmstampfer?

    Ich habe auf Bilder gesehen wie man stampflehm einbringt. Jetzt ist mir dieses Gerät aufgefallen! Siehe Bild. Wie heißt dieses Gerät und wo bekommt man soetwas? Gruß
  8. C

    Alten Lehm aus Gefachen zu Stampflehm verarbeiten?

    Hallo! Ich möchte eine neu mit Lehmsteinen ausgemauerte Fachwerk Aussenwand (schon getrocknet)innen mit einem Stampflehm dämmen. Innen ist eine Wand aus 6cm Bimsdielen vorgesehen. Stärke des Stampflehms ist ca. 13 - 16cm. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den alten Lehm mit viel Stroh mit Perlite...
  9. C

    Stampflehm Platten?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Stampflehmplatten (vorgefertigt und ausgetrocknet lieferbar). Wir wollen damit Trennwände (nichttragend, nicht raumhoch) in einem Neubau aufstellen. Optisch hätten wir gerne eine Durchsetzung der Flächen mit mehreren Farbschichten. Gibt es solche Platten oder...
  10. T

    Blähtonstampflehm wie dick?

    Hallo zusammen. Und wiedermal habe ich eine Frage. Wie ihr in meinen vorherigen Fragen gehört habt möchte ich gerne eine Stampflehmwand als Innendämmung erstellen. Nun zu meiner Frage. Bei meiner Stampflehmwand habe ich unterschiedliche dicken da ich meine Latten ja gerade hinstelle aber das...
  11. T

    Leibungsausführung bei Stampflehm?

    Hallo alle zusammen. Habe mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte gerne mein Fachwerk von innen mit Stamplehm dämmen. Nun bin ich mir immer noch nicht sicher wie ich die leibungen und Sturz bei den Fenster ausführe. Was kann man denn als Putzträger nehmen für die leibungen und Sturz oder wie...
  12. A

    Stampflehm sanieren

    Hallo liebe Lehmbaufreunde, habe einiges an Fachliteratur durchsucht, aber nichts zum Thema Sanierung von Stampflehmwänden gefunden. Die Wände haben Auswaschungen und sind z.T. mit Klinker ausgebessert (siehe Bilder). Ist es möglich die Bereiche wieder vernünftig aus Lehm herzustellen oder...
  13. A

    Aufbau eines neuen Stampflehmbodens

    Hallo, ich recherchiere und experimentiere gerade für den Einbau eines neuen Stampflehmbodens mit isolierender Wirkung und würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Der Raum befindet sich im EG und ist nicht unterkellert. Ich habe mir folgenden Aufbau vorgestellt: Zuerst eine...
  14. F

    Ziegelgefache entfernen?? Keine Schäden am Holz.

    Hallo, wir sanieren ein c.a. 100 Jahre altes Fachwerkhaus und wollen im oberen Geschoss mit Stampflehm dämmen. Jetzt ist die Frage, sollen die alten Ziegel aus dem Gefache entfernt werden und alles komplett mit Lehm ausgestampft werden? Oder sollten wir die Ziegel drin lassen, das spart viel...
  15. T

    Stampflehmboden wieder richten.

    Hallo Profis, Befund: Keller mit Feldschteine und Lehm gemauert. Ist soweit alles in Ordnung. Lehmboden im Keller, ehemals Stall und Gewölbekeller. Soll auch so bleiben. Abwasserleitungen sind ok, normale Feuchte. Aufbau wahrscheinlich. Erdreich und eine Lage Stampflehm ca. 30 cm habe nicht...
  16. M

    Lehmsteine aus Stampflehm herstellen?

    Hallo allerseits, ich möchte mir ein paar Quadratmeter Lehmsteine zur Ausfachung selber herstellen. Ist das aus Stampflehm ( Restmaterial)möglich oder ist dieser aufgrund seiner Zusammensetzung eher dafür ungeeignet? MfG Frank
  17. N

    Hallo an Alle Männer vom Fach und natürlich an alle Do it your self Profis

    Sind ganz neu Hier haben ein altes Haus erworben und sind über dem Ausbau Im moment bereitet uns die Innendämmung Kopf zerbrechen nachdem wir den Plan mit den Gipskarton platten und der Dämmwolle verworfen haben hat sich die fixe idee von einer Stampflehm Vorsatzschale breit gemacht aber wie...
  18. F

    wanddämmung mit holzweichfaser und stampflehm??

    hallo liebe fachleute, bin dabei mein fachwerkhaus stück für stück zu sarnieren und will nun eine raumausenwand dämmen und begradigen. meine frage wäre? kann ich das mit holzweichfaserplatten (multiplex top 22mm mit nut und feder von gutex ) machen und in die dahinter liegenden hohlräume wollte...
  19. M

    Wärmedämmwerte für Stampflehm und geeignete Dachboden Isolierung ( Boden)

    Hallo. Habe in unserer Mühle von 1810 an den Innenwänden Stampflehm in einer Stärke von 12 cm aufgebracht. Welchen Wert kann man zur Wärmeberechnung dieser Mischung aus Hackschnitzel und Lehm annehmen.Welche Dämmung ist am geeignetsten für den Dachboden, der nicht ausgebaut werden soll. Vielen...
  20. M

    Kaputtsaniert wurde das Haus in den Letzten 100 Jahren schon genug,

    Meine Frau und ich bewohnen seit 4 Jahren ein Haus von 1825.Erdgeschoß Stampflehm, Obergeschoss Fachwerk mit Lehmziegel / Ziegelmixgefache vor ca.60 - 70 Jahren aussen zementverputzt sowie mit einem Betonanbau an der Stirnseite versehen. 7 x 15m, Krüppelwalmdach. Das Fachwerk ist auf der...
Zurück
Oben