sichtmauerwerk

  1. Verfugung

    Verfugung

    Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörden in Sachen Fugenmörtel.
  2. Das schmalste Haus von Magdeburg

    Das schmalste Haus von Magdeburg

    Baustart für die Fassadensanierung des denkmalgeschützten Neogotischen Wohnhaus aus dem Jahr 1893. https://de.wikipedia.org/wiki/Bergstra%C3%9Fe_2_(Magdeburg)
  3. B

    Fachwerk/Mauerwerkserhaltung

    Hallo und guten Abend, Ich bin neu im Forum, habe hier aber schon viele Tips erhalten. Ich habe bei meinem Anbau, einer alten Scheune, die Holzverschalung außen aufgrund des Zustandes runter gerissen und würde nun das Fachwerk und Sichtmauerwerk gerne offen lassen (das war früher schon so). Nun...
  4. S

    Sichtmauerwerk verfugen

    Hallo, Ich würde gerne eine Fachwerkwand im Innen Bereich als Sichtmauerwerk stehen lassen, die Steine und Balken sind noch in Ordnung, nur die Fugen zwischen Stein und Balken haben sich gelöst bzw sind raus gedrückt. Wie sollte ich das neu verfugen, flexibel? Oder doch wieder mit Mörtel, wenn...
  5. S

    Sichtmauerwerk verfugen

    Hallo, Ich würde gerne eine Fachwerkwand im Innen Bereich als Sichtmauerwerk stehen lassen, die Steine und Balken sind noch in Ordnung, nur die Fugen zwischen Stein und Balken haben sich gelöst bzw sind raus gedrückt. Wie sollte ich das neu verfugen, flexibel? Oder doch wieder mit Mörtel, wenn...
  6. S

    Sichtmauerwerk im Küchen- + Duschbereich

    Hallo zusammen! Ich habe ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus gekauft. An dem Haupthaus wurde vom Vorbesitzer an der ursprünglichen Außenwand ein Badezimmer angebaut, an der Innenseite wurde eine Küche gemauert. Um die Originalwand zu schützen wurden auf beiden Seiten Fliesen auf einer Art...
  7. H

    Sichtmauerwerk im Innenbereichen mit lehmsteinen

    Wir haben in unserem Fachwerkhaus im Flur eine schöne gemauerte Mauer aus Lehmsteinen, diese wollen wir frei sichtbar lassen. Mit was kann ich diese verfugen bzw die Wand staubt ständig nach, liegt dies nur an der Trockenheit da das Haus ungewohnt ist?
  8. F

    Sichtmauerwerk pflegeleicht machen

    Hallo Ich suche eine Möglichkeit das Sichtmauerwerk pflegeleicht (abstaubbar) zu machen. Unser großes Thema ist aufsteigende Feuchtigkeit, auch deshalb haben wir das Mauerwerk großflächig aufgelassen. Damit die Steine aufsteigende Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben können. (Natürlich auch...
  9. S

    Sichtmauerwerk - Fugen ausbessern

    Hallo, bei meiner Fassade müssen die Fugen ausgebessert werden, leider wurde mal mit Mauermörtel ausgebessert, ohne vorher die Fugen auszukratzen. Daher muss dies jetzt aufwändig mit der Flex gemacht werden, ohne die Flanken zu beschädigen. Die Frage ist nun, womit neu verfugen. Der Architekt...
  10. S

    Gefache verputzen oder Sichtmauerwerk?

    Moin, stehen jetzt davor die restaurierten Gefache mit neuen Ziegelsteinen (Weichbrand/Reichsformat) auszumauern. Können uns noch nicht zwischen Sichtmauerwerk oder Verputz-Variante entscheiden. Leider muss man die Steine entprechend bündig bzw. etwas nach hinten versetzt einmauern und die...
  11. T

    Ziegelwand freigelegt und innen als Sichtmauerwerk lassen

    Hallo, nun hab ich mal wieder eine Frage, nachdem wir nun 3 Jahre erfolgreich sanieren ohne den Einsatz irgendwelcher Hammer Chemikalien, hat sich bis jetzt auch super bewährt.Mauerwerk ist trocken und nichts nach genässt, brauche ich jetzt wieder einen Rat. Ich habe einen Stallflur der zu...
  12. G

    Stallsanierung - Sichtmauerwerk trotz Salzbelastung?

    Hallo! Bei uns wird demnächst ein Gutshof zur wohnlichen Nutzung umgebaut. Ställe und Scheunen sollen in Wohnungen umfunktioniert werden. Der Hof wird noch für die Rinderzucht genutzt und derzeit stehen die Rinder auch noch in Stall & Scheune. Das Backsteinmauerwerk ist entsprechend...
  13. A

    Sandsteinhaus

    Hallo, bin neu im Forum und habe eine Frage zum Verfugen. Habe schon einige Einträge zum Verfugen von Sandstein gelesen bin mir aber nicht ganz sicher. Die Arbeiten an unserem Haus sind doch mehr als nur Verfugen.Sämtliche Verschönerungsarbeiten der Vorbesitzer (siehe Zementflecken) wollen wir...
  14. S

    Bruchsteine im Gewölbekeller versiegeln/auffrischen

    Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Mitteln man Bruchsteine farblich noch auffrischen bzw. versiegeln kann ohne auf ein Fertigprodukt zur Versiegelung zurück zu greifen. Danke vorab! LG Simone
  15. A

    Sichtmauerwerk Buntsandstein

    Hallo zusammen, wie bekomme ich eine ehemals verputzte Wand aus Buntsandstein (Bruchsteine) so hin, dass diese als Sichtmauerwerk bleiben kann? Der Putz ist mittlerweile ab, tlw müssen die Fugen noch ausgekratzt werden. - Wie kann ich die Wand reinigen? Sandstrahler? Besen? - Mit welchem...
  16. F

    Welcher Mörtel bei Sichtmauerwerk

    Hallo liebe Fachwerk-Profis, wir wollen Fugen an einem Gebäude (errichtet ca.um 1900) ausbessern. Es handelt sich um Sichtmauerwerk, Dicke ca. 50 - 80cm. Je mehr ich versuche herauszufinden, welcher Fugenmörtel der richtige ist, desto verwirrter werd ich, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Wann...
  17. P

    Sandsteinmauer als Sichtmauerwerk mit Grundierung (Kasein) behandeln

    Hallo Ich möchte nachdem ich im Flur den Putz von den Sandsteinwänden abgeschlagen habe die Innenwand als Sichtmauerwerk erhalten. Ob ich da mit Sandstrahlungen vor gehe, muss ich mir noch wegen dem Aufwand (Staub, Leihgebühr, Optik) noch überlegen. Da ich mir gestern meine neuen...
  18. L

    Sichtmauerwerk

    Wir haben in unserem Wohnzimmer eine Wand vom Putz befreit und wollen sie so reinigen das wir auf die alten Ziegel schauen können. Wir arbeiten zur Zeit mit Sprühflasche und Drathbürste. Es sieht im feuchten Zustandt auch schon sehr schön aus aber am anderen Morgen ist es doch wieder weiß. Wie...
  19. S

    Backsteine im Reichsformat

    Ich brauche für Ausbesserungen an einem Sichtmauerwerk ca. 20 Backsteine im Reichsformat 25x12x6,5. Weiß jemand wo es die gibt? Werden die evtl für solche Zwecke wie den meinen noch hergestellt?
  20. M

    Suchen gebrauchte Sandsteine für Sichtmauerwerk

    Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit gebrauchte Sandsteine zu bekommen? Möchten zur Absicherung einer bereits bestehenden Hauswand direkt davor ein Sichtmauerwerk erstellen. Die Sandsteine, die man bei unseren Baustoffhändlern kaufen kann sind mir zu akkurat gebrochen. Sie haben alle...
Zurück
Oben