sichtfachwerk

  1. F

    Kombination Sichtgefach mit Leichtlehmstein "2DF 700" mit Innendämmung Holzfaser 6cm

    Liebe Fachwerk-Community, ich habe bisher keinen passenden Beitrag im Forum finden können und frage deshalb hier (in der Hoffnung nichts übersehen zu haben und nun an der richtigen Stelle zu posten). Wir sanieren gerade das Sichtfachwerk im 1 .OG an der Nordseite unseres Fachwerkhauses (Bj...
  2. D

    Das Unmögliche: Beidseitig Sichtfachwerk mit nennenswerter Dämmung

    Liebe Fachwerk Community, wir renovieren gerade die „Gute Stube“ unseres Fachwerkhauses (www.truxhof.com). Die Rigips/Styropor-Verkleidungen (mit Hohlräumen zum Fachwerk) sind entfernt. Wir möchten den Raum gerne authentisch-bauzeitlich gestalten, mit den 50cm breiten Eichenbohlen der...
  3. G

    Fachwerk verschalen oder nicht?

    Guten Tag liebe Fachwerk.de-Community, wir stehen vor der Wahl, ob wir unser sächsisches Fachwerkhaus (OG=FW, EG=massiv) verschalen oder nicht? Ach so: das Haus steht nicht unter Denkmalschutz. Wie es früher war? Erst stand es nachweislich einige Jahrzehnte (50-60 Jahre) unverschalt als...
  4. S

    "Ausfachen" mit Holzfaserplatten hinter gedämmter Fassade

    Servus, wir renovieren gerade ein Fachwerkhaus Bj. 1909. Es ist kein Sichtfachwerk. Die Fassade werden wir mit Holzfaserdämmplatten diffusionsoffen dämmen. Die Vertikalbalken an einigen Fenstern müssen ausgetauscht werden und die Fenster werden neu dimensioniert. Die Balken haben wir auch...
  5. M

    Sichtfachwerk: Sanierung nicht fachgerecht

    Hallo, wir haben an unserem Haus aus dem Jahre 1909 im letzten Jahr die Fassade renovieren lassen. Sichtfachwerk ist nur zur Straßenseite hin. Die Balken des Sichtfachwerks waren mit Gewebeband und Spachtelmasse zugekleistert, das Gewebeband ging zum Teil in den Putz über (siehe Bild). Alles...
  6. A

    Nordseite (Sichtfachwerk) mit Holz verkleiden - ohne Dämmung

    Hallo, die Nordseite unseres Fachwerkhauses soll einen Wetterschutz bekommen, ohne Dämmung, da wir innen auf Lehm mit Holzweichfaserplatten gedämmt haben. Mein Plan: Verparrung, dann Nut und Federbretter (Fichte oder Lärche mit Leinöl geölt) drauf und gut. Kann ich das ohne...
  7. A

    Nicht-vergilbender weisser Anstrich für innenliegendes Sichtfachwerk

    Hallo liebes Forum, ich suche eine Möglichkeit, innenliegendes Sichtfachwerk in unserm Haus Weiß zu streichen. Ich habe auf a) abgeschliffenem Holz und b) auf dunkel lackiertem Holz einen Testanstrich mit weissem Leinöl aufgebracht. Bei a) handelt es sich um Nicht-tragendes Fachwerk, quasi...
  8. O

    Bücher/Buchtitel gesucht

    Hallo Fachwerk Gemeinde, ich studiere Bauwesen und habe keine Lust (mehr) auf Stahlbeton und Co. Ich belese mich seid einigen Monaten über Lehmbauten und auch Fachwerkhäuser. Nur irgendwie finde ich kein richtiges Buch über den Neubau eines Fachwerkhauses in der Bibliothek der Hochschule. Hier...
  9. C

    Dachdämmung und Sichtfachwerk innen wieder herstellen

    Guten Abend. Unser Häuschen Baujahr 1900 - Sanierungsstand derzeit bei Entkernung und Planung - wirft einige Fragen auf, die mir trotz wochenlanger Recherchen noch kein befriedigendes Ergebnis gebracht haben. Fakt ist, wir wollen weitestgehend ökologisch sanieren. Unser Dachstuhl (Steildach...
  10. S

    Kein Sichtfachwerk möglich?! wegen dreikantleiste?!

    Diese Aussage habe ich von div. Fasadenhandwerken gehört. Aber nun zum Hintergrund. Ich habe im Nordschwarzwald ein Fachwerkhaus. Bj 1819. mit einer schönen Aspest-ethernit-Fassade. Diese soll nun weg und ein noch schöneres Sichtfachwerk her. Leider bekomme ich hier eine Ablehnung von...
  11. H

    verputztes Fachwerk

    Hallo Zusammen, weiss jemand warum Fachwerk verputzt worden ist? Gab es z.B. Brandschutzbestimmungen oder ähnliches? War es eine Mode? Würde mich freuen hierüber mehr zu erfahren. Genauso würde mich interessieren ob Zierfachwerk und Sichtfachwerk identisch sind oder ob hier Regionen und ihre...
  12. H

    Innenwände beidseitig Sichtfachwerk

    Ich mache mir gerade Gedanken wie ich es am besten schaffe beide Seiten als Sichtfachwerk hin zu bekommen. Die Balken sind teilweise nur 13cm stark die Steine auch. Wenn ich sie aufrecht nehme und dicker putze, bekomme ich die Gefache dann noch fest?
  13. N

    Richtige Heizung für Sichtfachwerk mit Kunstmalerei auf der Innenseite

    Es wird ein taugliches Heizungskonzept für ein Sichtfachwerk (Außen)gesucht, deren Außenwände innen mit Kunstmalerei versehen sind. Heizkörper, Innendämmung mit Wandheizung, etc. gehen nicht. Kann jemand ein System empfehlen, das hier in Oberfranken umsetzbar ist? - Vielleicht können sich...
  14. G

    Gefache mit Lehmziegeln verputzen

    Hallo an Alle ich möchte mein 1790 gebautes Fachwerkhaus sanieren. Eine Giebelseite wurde vom Vorgänger verputz, dieses entferne ich gerade von der Fassade um das Fachwerk wieder zum Vorschein zu bringen. Dahinter ist bis auf wenige Stellen das Holz in Ordnung. Im Gefache befindet sind so eine...
  15. P

    Ständer(teil)ersatz im Sichtfachwerk außen

    Guten Abend liebe Community, die Balken (vor allem die Ständer)in meiner Fachwerknordwand sind von außen stark vom (wahrscheinlich) Hausbock befallen , Fluglöcher 5x8mm oval. Zur Untersuchung des Befalls wollte ich die befallenen Ständer bis aufs gesunde Holz abbeilen, und schadhafte Stellen...
  16. C

    Eingeschnittene Ständer u.ä.

    Hallo, wir sind dabei unser Haus zu entkernen. Dabei stoßen wir immer wieder auf beschädigte Ständer und Riegel.(siehe Bilder) Gibt es eine Möglichkeit diese Makel zu kaschieren? Danke schonmal für die Antworten Manuel
  17. T

    Dämmung Fachwerkhaus - innen oder innen + außen?

    Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, aber zu meiner Frage nur weitere Fragen, aber keine befriedigenden Antworten gefunden. Es geht um ein Fachwerkhaus von etwa 1890, welches unter Denkmalschutz steht. Das Haus ist ein Fall für eine Komplettsanierung, und soll in diesem Zug auch moderat...
  18. C

    Fachwerk innen und außen offen ?

    Hallo, falls es hierzu schon einen Beitrag gibt habe ich ihn leider nicht gefunden. Wir haben vor Kurzem ein sehr schönes Fachwerkhaus gekauft. Der erste Stock besteht außen aus Bruchsteinmauern, im ersten Stock und im südlichen Giebel aus Fachwerk. Der nördliche Giebel besteht ebenfalls aus...
  19. G

    Kein Titel

    Ich habe ein Fachwerkhaus "vom Maurermeister saniert" gekauft. In diesem Winter (sehr stürmisch und regnerisch) kam nun Feuchtigkeit durch die Wand (Schlagseite) und seit dem grübele ich, was ich tun kann...Nebenstehend ist ein Foto der Wand. Gerne wüsste ich auch, wo ich ein Gerüst erwerben...
  20. D

    Projekt: Fachwerkwand

    Hallo! In der Schule bearbeiten wir gerade ein Projekt in dem wir eine Holzwand, in unserem falle eine Fachwerkwand, planen sollen. Da es im Internet zu viele Artikel mit oftmals unterschiedlichen Inhalten gibt haben wir uns gedacht einfach mal euch zu fragen. Wir wären euch sehr dankbar wenn...
Zurück
Oben