Der Selbstbau

Dielenboden - neuer Aufbau mit Dämmung

Guten Tag, ich bewohne ein Einfamilienhaus Baujahr 1901, welches teilunterkellert ist. Der nicht unterkellerte Bereich hat folgenden Bodenaufbau: - "Schuttschicht" auf dem Erdboden - Luftschicht ca. 15cm mit Öffnungen im Mauerwerk zur Unterlüftung der Bodenkonstruktion - Im Mauerwerk aufliegende Balken (H=10cm) ...»

Strohballenhaus Selbstbauvideo

Hier noch eine Schnellbauanleitung aus den USA: http://www.youtube.com/watch?v=XgbORHvveTY&NR=1&feature=fvwp Auch wenn ihr den Slang nicht versteht, die Bilden sprechen für sich... Viel Spass, Boris...»

Mauerdurchbruch für Fenster

Hallo, wir möchten einen Durchbruch für ein 1,70 x 1,70 großes Kunststofffenster vornehmen. Die Aussenwand ist Bimsstein. Innen ist die Decke aus einer Fachwerkonstruktion und Lehm. Wie geht man am besten vor?? Vor allem wie wird was abgestützt? Vielen Dank schonmal... M. M....»

Schamotte in den Zügen?

An alle Ofenbauer oder Wissende: Gerade war der Schornsteinfeger da und hat mir grundsätzlich das o.K. für einen selbst gebauten Steinofen aus Abrissziegelsteinen gegeben. Diese sollen mit Lehmmörtel nach einer Anleitung aus der Heftreihe "Einfälle statt Abfälle" vermauert werden (im Brennraum Schamotte). Nun ...»

Grundofen/Pizzaofen Selbstbau

Hallo! Wir träumen davon in unserem neuen Häuschen unsere Pizza in einem Ofen zu backen, der gleicheitig zur Raumheizung dienen soll. Weiß jemand, wie das funktionieren könnte ohne daß das Ganze Zimmer eingequalmt wird? Danke für alle kreativen Hinweise, Gwen...»

Aussenwärmedämmung

Hallo liebe Community-Mitglieder, ich sehne mich nach einer einfachen, kostengünstigen und, wenn mgl., von mir selbst durchführbaren Lösung im Bereich Aussendämmung! Problemstellung: Kleines (50 qm Grdfl., 2,5 Geschoss, nicht unterkellert)ca. 100 Jahre altes Fachwerkhaus in der Innenstadt von Lippstadt (NRW). ...»

SELBSTBAU eines LEHMGRUNDOFENS

hallo, hat von euch jemand bereits einen grundofen ganz aus lehm gebaut und kann uns tips und anregungen dazu geben - ich freue mich über alle infos diesbezüglich: wie dicke ziegel sind zu verwenden (besser volle oder gelochte), feuerraum aus schamott oder auch lehm,aufbau, planung,... - wir sind absolute ofenbau-neulinge, ...»

wohin mit altem lehm

hallo ihr alle ich hab vor demnächst ein altes lehmhäuschen auf dem grundstück meines schwiegervaters abzureißen um platz zu schaffen für ein carport. nun weis ich nicht wohin mit dem ganzen lehm? gibt es leute die sowas brauchen oder sogar was dafür zahlen oder kostenlos abholen? natürlich ist auch jede menge ...»

guten Zwangsmischer für LehmFachwerkhaus-Neubau gesucht

Hallo Gemeinde, einer meiner tatkräftigen Selbstbauer will in 2006 im schönen Spessart sein tolles Eichefachwerkhaus aufrichten und Anfangs 2007 ca 60cbm Leichtlehmaus Holzhackschnitzeln,Sägemehl+Hobelspänen ins Haus einbauen.Ein 65 PS Traktor mit Zapfwelle ist vhd. Falls jemand einen bezahlbaren,gebrauchten ...»

Lehm Innendämmung an Fachwerkhaus

Guten Abend, Wir haben unseren Plan, die Außenwände unseres Fachwerkhauses von innen mit Cellulose zu dämmen über den Haufen geworfen. Jetzt orientieren wir uns ganz in Richtung Lehm. Kann uns jemand erklären wann man die unterschiedlichen Lehmarten verwendet (Blähtonleichtlehm, Holzleichtlehm, Korkleichtlehm ...»

Lehmputzer gesucht

Hallo, wir bauen gerade unser Dachgeschoß aus und möchten dort eine Wand/Deckenheizung einbauen, darüber soll dann alles mit Lehm verputzt werden. Wir haben bisher in unserem PLZ Gebiet 6 keinen VErputzer gefunden, der Erfahrung mit Lehmputz hat. In der einschlägigen Literatur wurde immer wieder vermerkt, ...»

Wie baue ich einen Holzspalter?

Bild / Foto: Wie baue ich einen Holzspalter?Hallo ich habe ein Problem und zwar will ich mir einen Holzspalter selber zusammrn bauen da ich leider wenig erfahrung habe suche ich material z.b. Bilder vorschläge Danke euer Tom...»

Grundofenbau

Hallo, ich baue gerade eine alte Fachwerk- Scheune aus und möchte einen Grundofen bauen. Ich habe ne ganze Menge Schamottsteine, kann mauern und verputzen und hoffe das irgendwer ne Idee hat wo ich eine Bauanleitung für einen 10-11 Kw Ofen herbekomme!?! gruß micha...»