Das Schlafzimmer - 1/12

Schlafzimmer renovieren – was ist zu beachten?

Ob Fachwerkhaus oder nicht – Schlafräume bedürfen im Rahmen einer Renovierung besonderer Aufmerksamkeit. Denn hier verbringen wir einen Großteil unserer Zeit. Entsprechend sollten für eine Renovierung hochwertige Materialien zum Einsatz kommen. Darüber hinaus spielt aber auch die Einrichtung eine Rolle. Mit den richtigen Tipps und Tricks fühlen sich Körper und Seele im Schlafzimmer wohl.

Möbel – weniger ist mehr

Das Schlafzimmer ist dazu gedacht, abzuschalten und Ruhe vom hektischen Alltag zu finden. Oft nutzen wir es jedoch als Stauraum. Es lohnt sich daher, hier auszumisten. Eine echte Wohlfühloase setzt lediglich auf die benötigten Möbel:

  • Bett
  • Schrank
  • Ankleidetisch

Moderne Schranksysteme sind offen. Sie zwingen den Nutzer sozusagen dazu, Ordnung zwischen Kleidung und Co. zu halten. Sie sind leicht aufgebaut und bringen einen eleganten Stil in den Raum. Wer seine Dinge lieber hinter geschlossenen Schranktüren weiß, der sollte über einen Spiegelschrank nachdenken. Vor allem in kleinen Räumen bringt ein solches Möbelstück das Gefühl von Weite.

Um den Charme des Fachwerkhauses zu unterstreichen ist ein Bett aus natürlichen Materialien eine gute Wahl. Betten aus Massivholz passen sehr gut ins Raumkonzept. Gute Händler bieten Rahmen in mehrern Materialausführungen. Unbedingt eine hochwertige Matratze wählen! Günstige Angebote zeigen schnell Schlafkulen und bieten unzureichende Unterstützung für die Wirbelsäule. Welches Bett die richtige Wahl ist, hängt von der individuellen Vorliebe ab:

  • Boxspringbett
  • Matratze mit Lattenrost
  • Wasserbett

Neben Bett und Schrank lassen sich weitere Komponenten wie Nachttisch, Schminktisch oder Stummer Diener integrieren. Nur Möbel verwenden, die tatsächlich genutzt werden! Je mehr Platz der Raum bietet, umso leichter kann man sich darin entspannen.

Beruhigendes Farbkonzept umsetzen

Farben wirken sich aktiv auf unsere Stimmung aus. Die Wahl für das Farbkonzept im Schlafraum ist daher wichtig. Auf grelle Farben wir Rot, Pink und Orange verzichten. Diese wirken anregend und können auf Dauer eine innere Unruhe verursachen – kontraproduktiv für einen Raum der Entspannung.

Geld ist eine kreative Farbe, die sehr dynamisch ist. Wenn, dann sollte sie nur sparsam eingebunden werden. Eine gute Wahl für den Schlafraum sind Blautöne und Nuancen von Grün. Gedecktes Grün wirkt besonders beruhigend.

Tipp

Die Wand- und Bodengestaltung im Schlafzimmer neutral halten. Das Farbkonzept am Besten durch dekorative Mittel umsetzen. Wohntextilien wie Teppich und Vorhänge eignen sich dafür sehr gut.

Gesund atmen, gesund schlafen

Ein unruhiger Schlaf kann durch Schadstoffe in der Luft hervorgerufen werden. Diese gelangen oft in den Raum, weil minderwertige Materialien für die Renovierung genutzt wurden. Die Wege, ungesunde Materialien in den Raum zu bringen, sind vielfältig:

  • Möbel
  • Wandfarben
  • Fußbodenbeläge

Offen liegende Holzstreben im Fachwerkhaus mit schadstofffreien Pflegemitteln behandeln. Auf Produkte mit Weichmachern und Lösungsmitteln verzichten. Im Idealfall sind die Angebote mit einem Bio-Zertifikat ausgestattet. Das gleiche gilt für Wandfarben. Insbesondere Lacke sind oft mit schädlichen Stoffen versetzt. Diese gelangen mit der Zeit in die Raumluft und werden täglich eingeatmet. Sie rufen Allergien hervor, verursachen Reizungen der Atemwege oder trocknen die Schleimhäute aus. Ein ruhiger Schlaf ist kaum möglich.

Ausreichend Licht im Raum

Die Beleuchtung sollte für das Schlafzimmer am besten sehr natürlich gehalten werden. Große Fenster in Südausrichtung erlauben einen angenehmen Sonneneinfall über den Tag verteilt. Im Fachwerkhaus ist dies allerdings nicht immer möglich. Sehr alte Häuser sind oft mit kleinen Fenstern versehen, und ein Umbau kann sich als kompliziert erweisen. In diesem Fall kommen künstliche Lichtquellen zum Einsatz. Dafür mehrere Lichtpunkte im Raum schaffen. Ein helles Nutzlicht leuchtet den gesamten Raum aus. Am Nachttisch ein Leselicht und ein dimmbares Nachtlicht installieren. Besonders praktisch für Paare sind getrennt nutzbare Lichtquellen. Der Ankleidespielgel benötigt eine helle, warme Ausleuchtung – dem Tageslicht nachempfunden. Das gilt auch für den Schminktisch.

Fazit – Schlafzimmer durchdacht planen

Um den Schlafraum in allen Bereichen zu optimieren, sollte der Renovierung eine gute Planung vorausgehen. Dies erleichtert nicht nur die Budgetierung, sondern auch das Einrichten des Raumes. Wichtig ist, dass er auf die individuellen Ansprüche der Nutzer zugeschnitten ist.

Schlafzimmerfragen im Fachwerkhausforum:

Pavatex ohne Verkleidung

Ich möchte eine Wand in unserer Scheune mit Pavatex dämmen, da sie an unseres Schlafzimmer grenzt. Muss man die Platten verkleiden bzw. verputzen?...»

Betonwand außen oder innen oder gar nicht isolieren.

Bild / Foto: Betonwand außen oder innen oder gar nicht isolieren.Hallo Zusammen, Also ich habe kein Fachwerkhaus, sondern ein 30ig Jahre altes Holzhaus in Holz-Ständer Bauweise. Der Keller ist teils gemauert und teils betoniert. Ich wäre froh wenn mir hier aber dennoch geholfen wird :-) Im Anhang befindet sich ein Foto des Planes und der ist Situation. Es geht um die ...»

Fußboden Schlafzimmer: Holzfaserplatten?

Hallo zusammen, Nach dem Bad und der Dachdämmung geht es nun an die nächste Baustelle und auch da gibt es wieder eine Frage. Die Situation ist folgende: Unser Schlafzimmer liegt über einer Durchfahrt zum hinteren Teil des Grundstückes, es gibt also keinen darunter liegenden Wohnraum. Die Decke der Durchfahrt ...»

Sandstein hydrophobierung alternative

hallo zusammen, wir bauen uns ein ca. 400 jahre altes Gebäude aus. wir haben im erdgesschoss 80cm dicke sandsteinwände. in 2 Räumen lassen wir teile davon sichtbar. eine Große wand im schlafzimmer und ein paar steine im bad. ordentlich verfugt ist schon alles. sieht auch sehr schön aus. problem ist, ...»

kieselbeton in der decke

Hallo liebe handwerker, bin kurz vorm amoklaufen. Ich will in meinem schlafzimmer eine rigipsdecke anbringen. Wollte jetzt die profile andübeln aber bringe kein einziges loch rein. Habe es auch mit einem metallboher versucht aber auch das ging nicht. Hab dann den putz etwas weggeklopft und gesehen das da alles ...»

Passende Farbe für ein Schlafzimmer

Liebes Forum, ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen, bin mir aber immer noch unsicher. Zum Problem: In dem Haus von meinen Eltern soll ich ein Zimmer renovieren. Da sich dort ein Aquarium befindet und nicht immer ausreichend gelüftet wurde, hat sich Schimmel an der Außenwand an dem das ...»

Innendämmung

In unserer Wohnung trat immer wieder Schimmel auf (vor allem in einem Raum an der Wetterseite). Seitdem ich die Tapete von den Wänden genommen und mit Kalkfarbe getrichen habe, ist das Problem größtenteils beseitigt. Nun fängt mein Vermieter an, im Hausflur Zwischenwände anzubringen.Sein Schlafzimmer dahinter ...»