Der Schamott - 1/3

Hallo, mein Vermieter behauptet ich hätte seinen Kaminofen mit Holzbrikett kaputt gemacht...die Schamottsteine und das innere des Ofens.Ich habe alles über Holzbriketts nachgelesen und denke ich habe nichts falsch gemacht. ich habe hochwertige Ware gekauft.Bitte um Anwort...Danke...»

Kann ich Schamottplatten Bohren?

Guten Morgen zusammen, Ich hätte da eine Frage an euch. Leider ist mir im Letzten Winter mein Grill kaputt gegangen und so musste ich nun einen neuen Betonieren und Mauern :) Nun bin ich bei der Verkleidung der Kalksandsteine durch 3cm Schamotplatten angekommen und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe von ...»

Riss im Schornstein/Schamottstein

Hallo, ich habe fünf Jahre lang mein Haus vermietet und bin vor 2 Monaten wieder eingezogen. Leider hatte ich großes Pech, wir hatten Mietnomaden im Haus, die fast alles demoliert haben. Unser Schornsteinfeger hat nun bei der Abnahme unseres neuen Kaminofens (der Alte wurde auch zerstört), gesehen, dass ...»

Kehrdeckel mit Lehm befestigen Kachelofen

Bild / Foto: Kehrdeckel mit Lehm befestigen KachelofenHallo zusammen, Ich habe ein Haus, BJ 1907 vor 1,5 Jahren gekauft, in welchem sich u.a. ein Kachelofen aus DDR Zeiten befindet. Diesen haben wir letzten und diesen Winter wunderbar zur Unterstützung der Heizung genutzt. Dieses Jahr im Frühjahr sollte dieser eigentlich komplett gereinigt werden (Züge Reinigen) ...»

Lehmbrotbackofen bauen

Bild / Foto: Lehmbrotbackofen bauenHallo, ich möchte gerne einen Brotbackofen bauen. Bis jetzt war mein Plan diesen komplett aus Lehm zu bauen. Nun habe ich aber gelesen, daß das wohl auf Dauer nicht so unproblematisch sein soll (Risse usw.). Außerdem stelle ich mir die Frage ob mit oder ohne Schlot. Wenn ich ohne Schlot baue muß ja der Backraum ...»

Kachelofen - Schamottsteine innen lose

Ich wohne zwar nicht in einem Fachwerkhaus, aber in einem Altbau von 1890 und zwar zur Miete. Ich habe einen Kachelofen im Wohnzimmer, Typ "Berliner Grundofen alter Bauart" (siehe http://amor.rz.hu-berlin.de/~neumanse/ofen/kachelofen_reinigen.gif - obere Abbildung). Der Ofen wurde das letzte Mal im Jahr ...»

Ofenrohr statt Schamott als Züge?

Guten Abend Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Ofenbau, da ich noch vor dem Winter in eine Wohnung auf's Land ziehen möchte, in der Wohnung jedoch keine Heizmöglichkeit vorhanden ist. Ein Lehmofen mit beheizter Sitzbank, wäre mir am liebsten. Hier nun eine meiner vielen Fragen: Ist ...»