Der Schacht - 1/8

Hohe Luftkeimbelastung im Altbau

Bild / Foto: Hohe Luftkeimbelastung im AltbauHallo zusammen, wir haben ein altes Sandsteinhaus und bewohnen das Erdgeschoss. Das Haus steht am Hang, sodass die hintere Wand Großteils am Erdreich liegt. Das betrifft ungefähr die Hälfte des Gebäudes, auf der anderen Seite ist ein Schacht, sodass diese Wand an der Außenluft liegt. Unter dem Haus ist ein ...»

Wasseruhr und Abwasserleitungen im Schacht im Flur und nasse Wände

Bild / Foto: Wasseruhr und Abwasserleitungen im Schacht im Flur und nasse WändeHallo, wir haben ein altes Reihenhaus und im Engangsbereich (Flur) direkt hinter der Eingangstür befindet sich ein Schacht, welcher mit einer Metalplatte abgedackt ist, darin befindet sich die Wasseruhr und das Abwasserrohr geht dort durch. Wenn man den Deckel des Schachtes öffnet läuft das Wasser richtig ...»

Nasser Keller, Kellerschacht

Bild / Foto: Nasser Keller, KellerschachtIch wende mich mit einem Anliegen an die Mitleser, in der Hoffnung, weiterführende Informationen erhalten zu können. Im Sommer vergangenen Jahres habe wir ein Haus besichtigt, auch mit einem Gutachter, welches wir heute mit der Tätigung der Unterschrift beim Notar gekauft haben. Bei der im Sommer durchgeführten ...»

Kanalschacht Sanierung

Hallo zusammen, habe das Problem dass in meinem Kanalschacht 2 Rohre enden und die Fäkalien im Schacht liegen bleiben weil der Boden zu rauh ist. Kann ich ihn mit Kunstharz oder flüssig Kunststoff streichen, damit mehr Schwung da ist und alles in das Abwasserrohr fließt?...»

Dämmung einer Wasserleitung in einem Kontrollschacht außen

Hallo! Bei einem alten Fachwerkhaus liegt die Wasserleitung mit der Uhr in einem ca. 1 Meter tiefen Kontrollschacht außerhalb des Hauses. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leitung und die Uhr einen Frost nicht überleben werden. Welche Möglichkeiten hat man denn, diese Installation gegen Frost zu sichern? ...»

Boden und eine Feuchte Wand

Bild / Foto: Boden und eine Feuchte WandHallo liebe Fachwerkhausgemeinde, zur folgenden Situation wir besitzen seit ca 2Jahren ein Haus welches sich aus einem Altbau (Bergisches Fachwerkhaus um 1900) und einem Betonanbau zusammensetzt(1950).Das Haus befindet sich in Hanglage. Die oberen Geschosse haben allesamt einen sehr guten Zustand und es gibt ...»

Keller ausschachten, Statik, Tiefe, Regeln

Hallo an die Community von Fachwerk.de Folgende Situation liegt vor: Freistehender Altbau von 1907 (leichte Hanglage) breite 7m Länge 11m Kernsanierung des Objektes im Gange Keller: Eingang ebenerdig auf der 7m Front Derzeitige Lichte Raumhöhe im Keller 1,80m Neuer Betongürtel in U-Form in 30 cm Stärke ...»