säure

  1. H

    Magnesit und Magnesium-sulfat

    1. Worin unterscheiden sich Magnesit und Magnesiumsulfat in der Zusammensetzung und in der Wirkweise Kann jemand auch die Chemische Formel für beide Stoffe angeben ? 2. Magnesium an sich als Nahrungsergänzungsmittel als unschädlich eingestuft Wie aber verhält es sich mit den o.g...
  2. T

    Antikes Waschbecken - Zulauf dichten/erneuern - WIE?

    Habe ein uraltes Doppelwaschbecken, das in einen antiken Schrank eingebaut wurde. Zulauf ist nicht dicht - Installateur will das ganze "Graffl" nicht herrichten und meint, ich müsse einen Bastler finden, bzw. jemanden, der die richtigen Ersatzteile hat. Anhand Fotos bitte ich um Hilfe
  3. P

    Lehmschleier Bruchsteinmauer entfernen ohne Säure???

    Hallo liebe Community, Ich habe nach einer Woche Mühseeliger kleinarbeit, meine Bruchsteinmauer "rausgeputzt" und neu mit Zementspeis verfugt (innen). Nach abgeschlossener Arbeit habe ich gründliche die Steine gesäubert, jedoch sind hier und da noch Zementschleier auf den Steinen. Die Steine...
  4. S

    Grauschleier entfernen....

    Hallo Fachwerkfreunde, wir haben einen Betonputzsockel, oder was auch immer das für ein Material sein mag und Laibungen aus Terrazzo. Nun wollten wir diese reinigen und haben ein Reinigungsmittel (Lotuclean) an einer Stelle ausprobiert. Da war alles O.K. nachdem wir das großflächig aufgetragen...
  5. B

    Wie bekomme ich Fugenreste von Terracotta herunter?

    Guten Morgen in die Gruppe, ich habe die folgende Frage: In meiner Küche habe ich einen neuen Terracottaboden verlegen lassen. Leider stellte sich heraus, dass der Fliesenlegermeister das nicht vernünftig konnte. Ich hatte eine Kellenverfugung "bestellt" und er hat dennoch Fugenmörtel auf die...
  6. S

    Schadstoffsuche

    Schadstoffsuche bitte um Hilfe Vor ca. zwei Jahren habe ich ein kleines altes Häuschen, Grundfläche 4 mal 6 Meter (Baujahr 1850) erworben. Zunächst wurde es als Stall genutzt, danach, vor ca. 50-60 Jahren, zum Wohnhaus ausgebaut. Eine Kellerwand ist feucht, die Feuchtigkeit steigt in dieser...
  7. M

    Verrusste Küche säubern

    Im Erdgeschoss liegt eine jahrhundertealte offene Küche, die in einen Veloraum umfunktioniert werden soll. Die Wände sind vom Russ braun bis schwarz verfärbt. Mit möglichst geringem Aufwand soll der Raum etwas freundlicher gemacht werden - gibt ja wie gesagt nur einen Abstellraum für die...
  8. G

    Lehmputz, Natronlauge

    Hallo miteinander, bei dem Versuch, die Farbe von den Fenstern zu Entfernen, ist mir Natronlauge über den Unterputz gelaufen. Es war nicht gerade wenig da ich es leider zu spät bemerkt habe. Nun meine Frage: was mache ich mit dem konatminierten Material? Muss ich es entfernen oder kann ich mit...
  9. H

    Grauschimmer vom verfugen entfernen

    Habe hier einen Versuch mit verfugen gemacht und jetzt sind die Fliesen oben drauf noch immer grau, trotz wischen… gibt es irgendnen Trick das wieder wegzubekommen? Irgendwie aufpolieren oder waxen vielleicht? :(
  10. B

    ROHE BETONWAND BEHANDELN

    hallo, ich brauche einen rat, wie ich eine rohe betonwand (plattenbau) behandeln kann. die wand soll "roh" bleiben, d.h. die betonoptik soll erhalten bleiben. - kann man beton lasieren, so dass er etwas glänzt und vielleicht heller wird ? - kann man beton abschleifen ? fragen über fragen. bin...
  11. R

    alte zementfliesen neu einpflegen

    guten morgen in die runde! wir haben unsere ca. 100 jahre alten zementfliesen mit stark säurehaltigen mitteln (an manchen stellen 33%-ige salzsäure) gereinigt (mit reinigungsmaschine). die fliesen waren vorgewässert. die fliesen existieren noch, leider trotz säure auch noch einige flecken. wie...
  12. D

    Verträglichkeit von Gips und Sumpfkalk

    Hallo zusammen, ich habe verschiedentlich gelesen, dass sich die mineralischen Bindemittel Gips und Sumpfkalk wegen drohenden Schwefelfraßes (Umwandlung des Kalks in Gips durch lösliche Schwefelreste in der Gipsphase) nicht vertragen sollen. Andererseits werden Gips und Kalk in "Gipskalkputz"...
  13. S

    Zementfliesen Grauschleier

    Liebe Fachwerkler, ich ringe mit einem Problem. Wir haben marokkanische Zementfliesen in der Küche verlegt: Erst gewässert, dann imprägniert, dann verfugt. Habe die Fliesen nun mit Wasser gesäubert, sogar destilliertes. Aber es gibt einen Grauschleier auf einigen Fliesen, und man sieht, dass...
  14. B

    Endbehandlung der Ziegelwand

    Hallo! Wir haben in unserem maroden Häuschen eine Innenwand aus Feldbrandsteinen vom Putz befreit und neu ausgefugt, da sie in Zukunft sichtbar bleiben soll. Jetzt sind wir unsicher wg. der Oberflächenbehandlung. Es ist nach wie vor ein leichter Grauschleier auf den Steinen zu erkennen. Wie...
  15. M

    jemand schonmal was von Olafirn gehört (Kieselflusssäure???)

    Hallo ist da wer, der schon mal mit Olafirn (Kieselflusssäure) gearbeitet hat, um im Keller leichte Salzausblühungen (ich weiss nicht ob Nitrit- oder Kalkausblühungen) zu neutralisieren. Danach soll mit Dispersionsfarbe oder Kalkfarbe überstrichen werden !!! Mein Kalk/Sandputz ist in Ordnung...
  16. K

    Hausbock - Natriumsilikat

    Wer hat Erfahrung mit Wasserglas/Natriumsilikat bei Schädlingsbefall? Kersti
  17. U

    Türrahmen abbeizen/neutralisieren

    Hallo, Türrahmen waren ja schonmal Thema hier. In unserem Fall ging die Farbe am besten mit Heißluft und der verbliebene Rest mit einem Gemisch aus Sumpfkalk und Schmierseife herunter. Da diese Mischung im wahrsten Sinne "ätzend" ist, soll das Holz hinterher neutralisiert werden, z. B. mit Essig...
Zurück
Oben