Die Säure - 1/6

Säureflecken auf Zementfliesen

Bild / Foto: Säureflecken auf ZementfliesenHallo, wir haben in unserem Haus noch die alten Original Zementfliesen. Nun hat es jemand gut gemeint und mit (vermutlich) Orangenreiniger die Fliesen schrubben wollen... leider gehen die Flecken von dem Reiniger nun nicht mehr weg. Können wir den Boden denn noch irgendwie retten? Es scheint nur oberflächlich ...»

Gerbsäure tritt aus neuen Eichenbalken aus und hinterläßt rostfarbene Rückstände

Hallo, wir sanieren derzeit einen Fachwerkresthof. Dafür mussten diverse Ständer sowie Riegel erneuert werden. Es wurde Eiche verwendet, ca. 1-2 Jahre alt, älteres Holz wäre unbezahlbar gewesen. Die Gefache werden nun nach und nach neu gemauert und mit Sumpfkalk verfugt. Nach dem letzten Regen hat sich nun Gerbsäure ...»

Abbeizen.....

Hi Leute, ich möchte Möbel mit Ätznatron abbeizen. Laut einer Beschreibung soll man das Möbelstück am Schluss gut mit Wasser abwaschen und mit Essigsäure neutralisieren. Muss man das Neutralisieren unbedingt machen oder ist Wasser ausreichend? Wenn ja, nimmtman dann eine 99% Lösung der Essigsäure oder verdünnt ...»

Magnesit und Magnesium-sulfat

1. Worin unterscheiden sich Magnesit und Magnesiumsulfat in der Zusammensetzung und in der Wirkweise Kann jemand auch die Chemische Formel für beide Stoffe angeben ? 2. Magnesium an sich als Nahrungsergänzungsmittel als unschädlich eingestuft Wie aber verhält es sich mit den o.g. Magnesium-Verbindungen Magnesit ...»

Eichenstufen auf Metalltreppe aussen

Servus miteinander, Ich habe eine verzinkte Stahltreppe aussen, die es abregnet und auf der im Winter auch Schnee liegt. Es sollen Eichenstufen auf die Stahltreppe montiert werden. Nun war ich bei Bekannten, die haben auch Eichendielen auf der Terrasse. Der Unterbau ist verzinkter Stahl. Die Dielen haben aber ...»

Antikes Waschbecken - Zulauf dichten/erneuern - WIE?

Habe ein uraltes Doppelwaschbecken, das in einen antiken Schrank eingebaut wurde. Zulauf ist nicht dicht - Installateur will das ganze "Graffl" nicht herrichten und meint, ich müsse einen Bastler finden, bzw. jemanden, der die richtigen Ersatzteile hat. Anhand Fotos bitte ich um Hilfe...»

Kalkputz reagiert mit Eichenbalken (werden rot) - kann man das verhindern...

... oder geht das wiede rweg, wenn es trocknet. Habe eben mit erschrecken festgestellt, dass meine Eichenbalken (1 Jahr alt, also recht frisch) mit dem Kalkputz reagieren. Die Eiche wird rot. Alles abzukleben wird nicht funktionieren, da sie von hinten (von der Wand her) saugt. Ich habe jetzt schon gegoogelt, ...»