Das Sägewerk - 1/2

Lehmgeputzte Decke: Schalungsbretter vom Sägewerk, 8 Wochen abgelagert: REICHT DAS?

Hallo, ich lese seit gefühlt 1661 in diesem wundervollen Forum nach. Gefunden wurden schon viele Antworten. Nun, derweil ich im Risotto für das Mittagessen für den Lehmbauer und Maurer und mich, die Bauleiterin, rühre, forsche ich nach der Antwort auf meine Frage und kann leider keine finden. Die Frage ist: Wie ...»

Dielen/Rauspund verlegen: vorher schleifen und ölen?

Hallo, auf den Holzbalken des bislang ungenutzten Dachbodens würde ich gerne Dielen verlegen. Ein befreundeter Bodenleger meinte, ich solle doch Kiefer-Rauspund benutzen und die ölen. Eigentlich dachte ich ja an Buche Parkett, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee. Großartigen ...»

Sägewerk - Berliner Umland / Brandenburg

Hallo, kennt jemand ein kompetentes Sägewerk oder Bautischlerei die als lokale Anbieter für Fassadenprofile im Berliner Umland /Brandenburg, Mecklenburg oder Sachsen taugen (Holz aus der Region, lokaler Zuschnitt)? Im Internet bin ich bisher nur auf HOYA Holz, Elko oder Karl Obert gestoßen. Die sind sicher ...»

Günstig mit Holz bauen evtl. aus Abfällen vom Sägewerk ?

Ich plane demnächst auf meinem Grundstück den Bau einer Holzhütte und bin am überlegen ob es nicht auch Alternativen zum verbauen der Baumarktstandards gibt: Innenausbau: grundsätzlich find ich breite Nut- und Federbretter praktisch, sauber und schön, unbehandelt perfekt für den Innenausbau: also Boden und ...»

Nagelfreies eichenholz zu dielen versägen lassen

Hallo, Ich habe mir ein 400 Jahre altes Fachwerkhâuschen zugelegt und habe neben allem Pech doch noch ein bisschen glûck gehabt, denn in einem Toten Raum fanden wir 7 Eichen bretter von durchschnitlich 8cm stärke, 25 bis 60cm breite und 320 länge. Die Bohlen sind ca. 80 jahte alt und absolut Nagelfrei. Ich ...»

Holzbalken und Diehlen selberschlagen

Hallo!Kann mir jemand sagen auf was man bei selbstgeschlagenen Balken achten muss!Welches Holz eignet sich am Besten?Trocken,Nass,evtl gefrohren!Werden solch Balken und Diehlen mit dem Beil geschlagen(welche art von Beil?),gibt es evtl Messer für Balkenhobel oder besondere Maschienen!Möchte unser alten Schuppen ...»

Alte Holzbalken behandeln

Bild / Foto: Alte Holzbalken behandelnHallo zusammen, unser altes Bauernhaus ist inzwischen komplett entkernt. Wir haben einige der alten Balken aufgehoben und würden sie gerne gebürstet und geölt wieder sichtbar einbauen. Was aber passiert mit dem enthaltenen Holzwurm? Kann man da nur Gift benutzen? Über Tipps würde ich mich freuen. Liebe Grü...»