Der Ruin - 1/2

Haus wird Ruine

Hallo in die Runde. Zuerst möchte ich allen Danken, solch ein tolles Werk erstellt zu haben, es macht mir Spaß hier zu lesen und vor Allem doch immer wieder Neues zu erlernen. Jeder kennt das Problem, man kauft sich ein altes Haus und die Probleme/Herrausforderungen beginnen. Wir haben uns ein Minibruchsteinhaus ...»

Sanieruing einer Fachwerkfassade

Nachdem ich die Fachwerkbalken an einem 250 Jahre alten Fachwerkhaus mit einem Trockeneisverfahren von einem alten Farbanstrich befreit habe, suche ich eine kompetente Firma, die die gemauerten Gefache, ursprünglich roter Ziegel, von aufgetragener weißer Farbe keine Ahunung welcher Art) reinigt (rotec Heißdampf-Reinigungstechnik ...»

Flechten auf Mauerwerk?

Guten Abend, bin neu hier, und hoffe das mir Profis helfen können, Flechten/ Pilze auf altem Mauerwerk zu identifizieren - und ob ich durch den eingeatmeten Staub nun das Zeitliche segen muß....Spaß beiseite: es ist ein 300 Jahre altes Mauerwerk, Fugen und Steine in entsprechend schlimmen Zustand. Ich habe ...»

Schwammbefall an durchfeuchteter Brandruine einer Fachwerk-Kate: Rettung möglich?

Guten Abend! Auf der Suche nach einem ersten Ratschlag in Sachen Hausschwamm-Befall bei einer Fachwerk-Brandruine bin ich auf dieses Forum gestoßen. Es geht bei meiner Frage um eine etwa 200 Jahre alte, einstöckige reetgedeckte Fachwerkkate in Vorpommern, die seit Jahrzehnten von meiner Kirchengemeinde im ...»

Fachwerk-Ruine

Nach dem Kauf eines Grundstückes bin ich Besitzer einer Ruine geworden. Der Vorgänger hat teilweise abgerissen aber wegen Geldmangel nichts aufgebaut. Das vorhandene Fachwerk ist, weil das Dach OK ist, in gutem Zustand. Gibt es einen Markt für altes Fachwerk - Eichenbalken etc.?...»

Ruinenmauer aus alten Abbruchziegeln

Hallo guten Tag, wir haben eine Menge alter gebrannter Ziegelsteine, die als Wegbelag in einem Bauerngarten verwendet wurden. Mit einem Teil dieser Ziegel wollen wir nun eine alte Ruinen-Schmuckmauer mit Torbogen im Garten mauern. Nun sagt ein Gartenfachmann, da die Ziegel mit leichtem Flechtenbelag überzogen ...»

Finanzierung einer Ruine

Hallo, wir überlegen eine denkmalgeschützte "Ruine" zu kaufen und zu sanieren. Hat jemand hier Erfahrung, wie die Banken auf so ein Vorhaben reagieren? Geben die überhaupt Kredite für so etwas? Ein gewisses Eigenkapital ist da, aber das reicht nicht, um auch die Sanierung vorzunehmen. Danke für die Antworten ...»