riss

  1. A

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein gebrauchtes Haus erwerben, welches massive Risse aufweist. Das Gebäude ist BJ 1908, unterkellert, mit Steineisendecke / wahrscheinlich eine Kleinesche...
  2. M

    Riss im Deckenbalken

    Hallo liebe community, bei er Sanierung unseres Flures habe ich nach Rückbau einer abgehängten Decke festgestellt, dass ein Riss im Deckenbalken vorliegt. Dieser Riss ist an der Unterseite sichtbar und wandet ca 6 cm nach oben. Die Balkenhöhe beträgt 18 cm. Ich nehme an, dass der Balkenriss...
  3. M

    Betonrohr sanieren, Riss

    Hallo Fachwerker ! Ich habe eine Frage: Ich will ein Betonrohr mit 1 Meter DM reparieren, und zwar so, dass auch ein Traktor darüberfahren kann, denn es liegt unter einem Waldweg. Die Wandstärke des Rohres ist ca. 9 cm. Das Rohr (ein alter Werkskanal einer Mühle) führt normal Flußwaser zum...
  4. H

    Vibrations bedingter vertikaler Riss zwischen Mauerwerk und Fachwerk

    Hallo Community, meine Frau und ich haben letztes Jahr eine denkmalgeschützte Immobilie erworben. Bereits bei der Besichtigung ist uns an der straßenseitigen Fassade (Sichtfachwerk) ein Riss zwischen Fachwerk und angrenzender Ziegelsteinmauer aufgefallen. Gemäß Gutachten gäbe es keine...
  5. C

    Riss ausbessern

    Habe einen Riss im OG an einer Wand die zur Dachschräge geht. Der Teil der ausgebrochen ist, ist gerade einmal 5cm stark. Die Wand ist nicht tragend. Was wäre der einfachste Weg sie zu reparieren? MfG der Björn
  6. E

    Riss in Kellerdecke: Beurteilung gewünscht!

    Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein unterkellertes Fachwerkhaus aus 1968 mit 3 Wohneinheiten gekauft. Leider zeigt das Haus einen starken Instandhaltungsstau, den ich langsam aber sicher versuche abzubauen. Nun habe ich mich kürzlich aufgrund eines Risses in der Kellerdecke mit einem...
  7. B

    Lehmwand reparieren

    Hallo, liebe Alle! Heute meine zweite Frage- ich hoffe, dass mir diesmal jemand antwortet!! Es geht um die Wetterseite meines Häuschens, an der bis vor einiger Zeit eine Scheune direkt angebaut war. Um Luft und Sonne an die Hauswand heranzulassen, haben wir die Scheune verkürzt. Die...
  8. K

    Riss in Kappendecke

    Hallo zusammen, in meinem Haus, Baujahr zw. 1900 und 1920, ist im Keller eine Kappendecke verbaut worden. Diese hat in dem Gewölbe an der straßenseitigen Außenwand oben mittig einen Riss. Die seitliche Außenwand hat eine Fuge und einen horizontalen Versatz (also ich nenne es mal x-Achse). Die...
  9. K

    Riss in Zementputz auf Holzfachwerk mit Schlackestein

    Guten Tag, Beim Abreißen der Tapeten im Haus (Baujahr 1922) fiel mir ein großer Riss in einer Zimmerecke und Auge. An dieser Stelle grenzt die Innenwand (Holzfachwerk mit Schlackesteinen) an die Außenwand (massiv, aber Material unbekannt). Die Wände in dem Raum wurden wohl mal mit Zementputz...
  10. V

    Riss in Pfette

    Hallo zusammen, ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber trotzdem eine Frage. Unser Haus ist 28 Jahre alt und wir haben es vor 3 Jahren gekauft. Im DG sind die Pfetten (ich hoffe die heißen so) offen. Die Farbe habe ich nicht verbrochen, die war schon so... leider. Ich habe einen Riss in einer der...
  11. N

    Riss in Scheunenwand mit ausladendem Schleppdach

    Hallo zusammen, wir renovieren gerade einen 260 Jahre alten Vierseitenhof, und neben vielen kleinen Teilbaustellen gibt es eine, für die ich hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen. Die Scheune des Hofs hat ca. 25*10m Grundfläche, die Wände sind etwa 6m hoch. Mauerstärke 60-80cm, unten...
  12. D

    Riss in Terazzoboden reparieren

    Hallo "Mitbauer" in meinem Haus - ca 1930 Siedlungshaussyle ist in Eingangsbereich / Flur ein Terrazoboden den ich erhalten möchte. Er sieht in etwa so aus (http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/36650$.cfm). Habe keine Möglichkeit Bilder hochzuladen. Jedenfalls ist...
  13. P

    Riss in der Werkstatt/Garage entdeckt

    Hallo liebe Community, da ihr mir beim letzten Riss in unserer Kappendecke so gut helfen konntet, hoffe ich auch auf Hilfe bei diesen Rissen in der Werkstatt/Garage. Diese wurde 1968 an das bestehende Fachwerkhaus angebaut. Die Risse sind in der Außenwand und laut Plan tragenden Trennwand...
  14. P

    Risse in Kappendecke

    Hallo liebe Community, Durch Erbschaft wollen wir bal ein Fachwerkhaus von ca. 1900 im Sauerland bald beziehen. Im Keller sind mir in den Kappendecken ein besonders starker Riss aufgefallen, s. Foto. In den anderen Kappe sind auch kleine feine risse meist genau in der Mitte Der grosse Riss...
  15. A

    Fehlboden: Schüttung und "Riss" im Querbalken

    Hallo zusammen, ich habe die Woche angefangen meinen alten Bodenbelag rauszureißen. Wider erwarten füllt die vorhandene Kiesschüttung den gesamten Hohlraum. Bringt ein komplett Austausch des Kies gegen Perlite einen "hörbaren" Vorteil? Oder kann ich dies so lassen? Sollte ich mir wegen dem...
  16. A

    Sandsteinmauer - Erste Maßnahmen zur Sanierung ?

    Hallo zusammen, ich muss erstmal ein Wenig ausholen. Ca. 2007 gab es vor dem Haus einen Wasserschaden. Das ganze Erdreich war völlig durch und das wohl auch über längere Zeit. Dann wurde durch ein Bauunternehmen der Boden bis zu Sohle ausgekoffert. Nach einer Zeit wurde dann eine Betonwand...
  17. M

    Riss im Fachwerkhaus

    Hallo. Wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft. Nun ware es über und über mit Holzplatten verkleidet. dahinter kam nun dieser Riss zum Vorschein. er geht bis unters dach (dort bis unter einen Balken) und ist ca. 2 cm groß. Wie soll ich damit umgehen. (ist ein großes gefach) Also rausnehmen und...
  18. M

    Riss in Kappendecke

    hallo, Ich benötige wieder mal hilfe von euch = Ich hab jetzt ziemlich verspätet einen riss in Kappendecke entdeckt. folglich habe ich sofort eine Architektin zu rate gezogen, welche jedoch ehrlich zugab das sie mit so etwas keine Erfahrungen habe. ich habe das Problem mal grob skizziert...
  19. A

    Etwas grösserer Riss in Feldsteinmauer

    Hallo zusammen, nachdem ich hier schon viele hilfreiche Tipps zum Umgang mit historischen Gebäuden lesen konnte (aber leider keinen zu meinem Problemen gefunden habe) werfe ich mal ganz unbedarft folgende Frage in die Runde: Wie repariert man denn am besten so etwas (s. Bild)?
  20. R

    Riss in Treppen kleben (mit Bildern)

    :: Ich musste den Post erneuern nun als Mitglied und mit Bildern ;) Hallo, wir haben ein Herrenhau aus dem Jahre 1890 und sind schon seit dem Kauf (7 Jahre) dauerhaft dabei uns Stück für Stück vorzuarbeiten. Parralel lesen wir immer wieder in diesem Forum, haben aber bisher nie aktiv...
Zurück
Oben