rinne

  1. M

    dachrinne

    hallo ich brauch mal nen rat. ich hab bei meinen fachwerkhauus die dachrinnen erneuert, erste seite ging ohne probleme. zweite seite hab ich nun ein gegengefälle drin wasser steht fast nen cm entgegengestzt und ein 3/4 in der ganzen rinnenlänge . ich hatte mit schnüren die harken...
  2. J

    Helfer auf selbst aufgestelltem Gerüst?

    Hallo, wir haben ein 2-stöckiges Fachwerkhaus mit 10 m hoher Fassade und 40 Fenstern, die überarbeitet werden müssen. Am preiswertesten wäre es, wenn wir uns ein gebrauchtes Rollgerüst kaufen und selber aufstellen bzw. Stück für Stück weiterziehen und wieder an der Fassade andübeln. Die...
  3. T

    Zink Dachrinne vorübergehend entfernen

    Liebes Forum, ich möchte eine Holzfassde anbringen. Vor dem Gerüstaufbau müsste ich an zwei Stellen Regenrinne und Schwanenhals aus Zinkblech entfernen, . Meine Frage: wie entferne ich eine Regenrinne wenn Sie gelötet ist? Kann man das durch heißmachen Lösen oder muss die Säge ran? Eine...
  4. F

    Balkonbeschichtung

    Passt nicht so ganz, sorry. Aber wohin melden, wenn nicht hier :-) Bei meiner letzten Frage wurde mir ja bestens geholfen! Also, eigentlich wollte ich unseren Balkon mit Fliesen abdecken. Drunter ein Schlüter-System mit Entkoppeln, Drainage, Schiene an der Kante, usw. Allerdings, man betrachte...
  5. T

    Stall innen Pflastern

    Hallo, ich habe einen alten Hof gekauft und möchte den ehemaligen Stall nun als Freizeitraum weiternutzen. Nachdem ich alles rausgerissen habe sieht der Boden folgendermaßen aus: Betonboden und in der Mitte eine 3x6 Meter große und 9cm tiefe Vertiefung die in einer Abflussrinne mündet. (Die...
  6. S

    Bodenplatte zur Entwässerung aufstemmen und Schacht bauen...

    Hallo Freunde des Fachwerks, wir haben das Problem, dass über unsere Kellertreppe immer wieder Regenwasser in den Keller läuft... und sich Pfützen bilden. Zwar gibt es auf der gegenüberliegenden Seite des Kellers einen Abfluss, aber das Wasser fließt hier nicht brav ab, sondern verteilt sich im...
  7. A

    Fundamentsabdichtung

    Hallo! Ich saniere einen alten (18xx) Vierkanthof. Dabei stehe ich nun vor einem Problem mit den Fundamenten. Das Gebäude ist teilunterkellert. Die Keller sind natürlich feucht. Wesentlich problematischer sind jedoch die nicht unterkellerten Teile. Diese haben teilweise kein richtiges...
  8. C

    Abbau Vordach / Sicherung Fachwerk

    Hallo, vor unserer Scheune wurde -wahrscheinlich im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts- ein Vordach angebaut. Nach einem Granatentreffer im Krieg ist dieses stark beschädigt und wurde später notdürftig repariert. Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehn und das Dach hebelt die...
  9. D

    Grundmauer nach "Umbau" feucht; "Kellerrinne" verschüttet???

    hallo, hoffe ich krieg einen Rat. Unser Haus (ca. 1780 in den Grundmauern,in einem Drittel im aufgesetzten Fachwerk, Rest neu 1998) hat gerade in diesem feuchten Jahr die Nordwand (im Hang liegend, ca. 2,5m davor wurde letzten Sommer aufgeschüttet um bei Starkregen das Wasser abzuleiten) Wasser...
  10. S

    Altes Wassersystem unter Kellerboden

    Guten Abend allesamt, in unserem Gewölbekeller war ein Betonestrich nachträglich eingebracht. Diesen habe ich heute teilweise aufgeflext, da die Kellerhöhe nicht für unseren neuen Heizungsspeicher ausreicht. Ich wollte die entsprechende Stelle etwas ausheben und neu betonieren. Dabei bin ich...
  11. T

    Gefache abdichten?

    Liebe Fachwerkfreunde, die Gefache an unserem Fachwerkhaus haben einen gewissen Vorsprung vor der Balkenkonstruktion, d.h. sie sind wohl über die Zeit leicht nach außen (5mm ca.) vorgedrungen. Jetzt wurde mir geraten, in allen betroffenen Gefachen eine Rinne einzusägen, um den Zwischenraum...
  12. V

    Spritzwasserschutz Traufkante Reetdach

    Hallo, eine Frage an alle Gartenfreunde und Reetdachbesitzer: Wie schützt man die Schwellbalken am besten vor Spritzwasser, wenn man keine Regenrinne hat? Wir haben jetzt schon sehr viel unterschiedliches gehört. Kies, Beete mit niedrigem Bewuchs oder höhere Rasenkanten, die Spritzwasser...
  13. S

    Kein Titel

    Keil für Wasserrinne Hallo, ich habe, glaube ich eine ungewöhnliche Frage, auf die ich aber bis jetzt keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir hier Jemand weiter helfen. Nachdem nun die Restauration unseres Bauernhauses abgeschlossen ist, würde ich gerne mein Auto in der Scheune parken...
  14. V

    Wasser im Keller

    Mein Haus ist mit der Giebelseite ein den Hang hinein gebaut. Der auf dieser Hausseite befindliche Gewölbekeller liegt quer zum Hang. Der Gewölbescheitel liegt unterhalb der Erdoberfläche. Der Boden besteht aus in Kies verlegten Sandsteinplatten. Die Sandsteinplatten an der Hangseite sind mit...
  15. W

    Drainage trotz Pumpensumpf

    Guten Tag, mein Fachwerkhaus mit Bruchsteinkeller hat am Boden der Kellerwände eine Rinne, in der sich Wasser sammelt und von dort in einen Pumpensumpf geleitet wird. Nun haben wir im Zimmer darüber Feuchtigkeit, die Kellerwände sind aber nur oberflächlich leicht feucht, haben wenig...
  16. S

    Wassernase und Wasserrinne an Fensterbank

    Hallo, wie einige von euch wissen, richten wir ja gerade unsere Fassade. Die Firma hat Sandstein-Fensterbänke eingebaut und sofort abgeklebt. So haben wir diese bis nach dem Abschluss der Anstricharbeiten nicht wirklich sehen können. Sofort haben wir das Abkleben mit einem grauem...
  17. M

    Wie Holzdachrinnen hobeln..?

    Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei mir holzdachrinnen zu bauen. Jetzt stellt sich die frage, womit hoble ich diese innen. Ich hab das grobe material schon draussen. jetzt bräuchte ich also einen hobel, dessen sohle und messer rund wären. Wo kann ich denn soetwas bekommen? Oder wie könnte...
  18. K

    Anschluß an Ablaufrinne

    Hallo Fachleute, Bei der Außengestaltung meines Hauses, muß ich eine Schieferstein an eine Ablaufrinne anstoßen. Wie stelle ich die Verbindung zwischen beiden her. Rinne ist von ACO so ein Faserbeton schätze ich. Direkt anstoßen? Fuge lassen und die dann mit was ausfüllen, aber mit was? Wer hat...
  19. P

    Kein Titel

    Regenrinne an Gesims/Mansarddach? Hallo zusammen Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass an der "Knickstelle" im Mansarddach ein Holzgesims ist und mehr nicht. Kann mir einer von euch sagen, ob es Sinn macht hier eine Regenrinne anzubringen? War das üblich, bzw. ist das besser als...
  20. A

    Problem Dachrinnenverschmutzung!!!

    Nachdem ich gerade mal wieder eine beim Gewitter seitlich übergelaufene Dachrinne gereinigt habe, stellt sich die Frage, was es ausser den nicht sinnvollen Dachrinnengittern und Laubfängen für den Einlaufstutzen noch für Möglichkeiten gibt. Der Laubfang vor dem Einlaufstutzen setzt sich ziemlich...
Zurück
Oben