Der Pfosten - 1/6

Neues Hoftor auf Fundamente befestigen

Bild / Foto: Neues Hoftor auf Fundamente befestigenHallo liebes Forum, Ich bin gerade dabei mein Hoftor zu erneuern. Es soll ein geschlossenes Holztor mit getrennter Eingangstür werden, außerdem mit Überdachung. Es ist alles soweit klar bis auf die Befestigung auf dem Boden/Fundament. Da bin ich mir noch unklar wie ich es fachgerecht und nach "historischen" ...»

Pfosten versetzen

Bild / Foto: Pfosten versetzenHallo, ich werde morgen in einer Fachwerkwand einen Pfosten versetzen (Durchgang vergrößern). Die Werkzeuge und Maschinen habe ich dafür, die Vorgehensweise ist auch klar. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Pfosten wieder befestigen kann? Die Zapfen sind beim Entfernen ja durchgesägt! Da diese Balken ...»

Sandsteinpfosten reparieren

Hallo, einer meiner Torpfosten aus Sandstein 50 x 50 cm im Querschnitt wurde vor vielen Jahren abgefahren oder vielleicht auch abgerissen. Ich wollte diesen wieder aufstellen um die ursprüngliche Form der Toreinfahrt zu erhalten. Wie kann man solchen einen Sandsteinpfosten reparieren? An ihm soll dann wieder ...»

neues Scheunentor-in oder vor Maueröffnung

Bild / Foto: neues Scheunentor-in oder vor MaueröffnungHallo ich wollte mir ein neues Scheunentor mit Metallrahmen und Pfosten bauen lassen. Sollte ich diese in die Maueröffnung(d.h. rechts und links neben den Holzpfosten noch einen neuen Metallpfosten) setzen oder um Breite der Einfahrt zu erhalten lieber davor?Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, wie es aussiehtm, ...»

Konstruktion Holzschuppen

Bild / Foto: Konstruktion HolzschuppenHallo, ich möchte einen neuen Holz-/Geräteschuppen errichten, habe eine entsprechende Skizze gemacht und würde mich sehr freuen, wenn Ihr einmal drüber schauen und mir ggf. noch Verbesserungsvorschläge machen könntet. Außerdem habe ich noch zwei Frage zum Einbetonieren der Pfosten und der Reihenfolge der Arbeiten. Hier ...»

Hilfe Hausbock!

Hallo miteinander, auch wenn ich nichts mit Fachwerk zu tun habe, hoffe ich doch sehr, hier hilfreiche Antworten zu bekommen... Also:Vor zehn Jahren bauten wir an unsere Doppelhaush?lfte einen Carport, Gr??e ca. 6 x 4 Meter. Er steht auf neun 230 cm hohen Holzpfosten 12 x 12 cm (auf einbetonierten Tr?gern), ...»

KVH Pfosten unter Eichenunterzug

Hallo, ich plane die Erneuerung einer kleinen Fachwerkinnenwand (Eiche)... Dabei soll nur der Unterzug bestehen bleiben und die Pfosten durch Kvh bzw bsh ausgewechselt werden, da diese faul sind. Meine Frage ist, ob durch die unterschiedlichen Holzsorten verfärbungen entstehen können. (Verbindung mit Holznägeln) Vielen ...»