ofenbau

  1. R

    Grundofen - Die Tür macht Probleme - ?

    Guten Abend, ich habe eine Frage zum Ofenbau an das Forum. In mein Haus habe ich mir einen Grundofen einbauen lassen – FOTO -. Ich bin grundsätzlich von der Art des Ofens wie auch von seinen Eigenschaften schwer begeistert. Meine Frage zielt auf die Errichtung ab. Nach der Fertigstellung...
  2. F

    abwärmeofen

    Hallo zusammen, ich suche erfahrungsberichte über Abwärmeofen von z.B. selbermachern. Bilder- Beschreibungen und Links. Möchte alles auf der Webseite http://www.abwaermeofen.de veröffentlichen. Über viele Zuschriften würde ich mich freuen. Viele Grüße Frank
  3. A

    Ofenbau mit Vermiculit

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Vermiculit beim Bau von Öfen? Ich möchte selber einen Ofen bauen. Da dieser im 1.OG auf einer Holzbalkendecke stehen soll darf er nicht viel wiegen. Vermiculit soll wesentlich leichter als Schamotte sein. Der Ofen soll keine grosse...
  4. C

    SELBSTBAU eines LEHMGRUNDOFENS

    hallo, hat von euch jemand bereits einen grundofen ganz aus lehm gebaut und kann uns tips und anregungen dazu geben - ich freue mich über alle infos diesbezüglich: wie dicke ziegel sind zu verwenden (besser volle oder gelochte), feuerraum aus schamott oder auch lehm,aufbau, planung,... - wir...
  5. A

    Kein Titel

    Hallo Forum, möchte selbst einen Ofen bauen der nur aus Schamott besteht(ohne verkachelung). Meine Fragen: was denkt ihr darüber? In welchen Größen bekommt man Schamottplatten? Ich benötige ungefähr die Größe 70cm x1m und zwischen 3 bis 5 cm dick. Es handelt sich um eine examensarbeit, ich...
  6. M

    Kein Titel

    Hallo alle Ihr da draussen!! Bin auf der Suche nach jemanden der mir einen Lehmofen in mein Fachwerkhaus einsetzt, oder einen Tip wer so etwas macht. Am besten aus der Region Nordost. Danke für Eure Hilfe
  7. L

    Grundofenbau

    Hallo, ich baue gerade eine alte Fachwerk- Scheune aus und möchte einen Grundofen bauen. Ich habe ne ganze Menge Schamottsteine, kann mauern und verputzen und hoffe das irgendwer ne Idee hat wo ich eine Bauanleitung für einen 10-11 Kw Ofen herbekomme!?! gruß micha
Zurück
Oben