Der Ofenbau - 1/3

Kachelofenbauer gesucht für Ofen-System über 2 Stockwerke

Hallo! Ich suche einen Kachelofenbauer(Grundofen), der sich mit Heizsystemen über 2 Stockwerke auskennt. Also z.B. ein System mit Mutterofen im EG und Satellit im OG. Suche eine Lösung mit möglichst wenig Technik, weshalb wassergeführte Öfen u.ä. ausscheiden. Kennt Ihr jemanden, der so etwas in die Richtung ...»

Grundofenbauer in Oberfranken oder Südthüringen gesucht

Wer kann mich beraten bezüglich eines Grundofens in einem Haus OHNE Zentralheizung (natürlich gegen Bezahlung)und diesen ggf. bauen (Verkleidung mit alten Ofenkacheln)? Kann man auf dem Grundofen auch kochen (Sesselherd)? Außerhalb der Heizperiode wird mit Flaschengas gekocht....»

Ofenbauer im Raum Erfurt bis Gera

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ofenbauer, der bereit und in der Lage ist, einen Grundofen aus alten Kacheln in unserem Fachwerkhaus aufzubauen. Wir haben die Kacheln eines schönen alten Ofens erworben. Die Kontaktaufnahme zu einem ortsansässigen Ofenbauer war enttäuschend. Der hat dazu geraten, den ...»

Treppenöfen / Grundöfen

Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Wir wollen im Nürnberger Land ein Haus mit einem Treppenofen /Grundofen bauen. Wer weiß, wer so etwas baut ?...»

Ofenbauer im Raum Heilbronn gesucht

Hallo Fachwerk-Freunde, ich möchte in unserer Küche einen Grundofen-Kochherd und suche einen guten Ofenbauer im Raum Heilbronn bzw. Süddeutschland. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe Lothar...»

neue Herdpaltten für Holzherd - woher?

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tip geben, woher ich neue (oder sehr gute gebrauchte)Herdplatten und die dazugehörigen Rahmen für meinen kleinen Holzherd bekommen könnte? Gruß Felix...»

Grundofen Berlin Brandenburg

Liebes Forum, ich suche einen Ofenbauer für die Errichtung eines Lehmgrundofens (Alleinheizung EFH) und komme dabei nicht richtig voran. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit mir teilen würden und mir einen Hinweis auf einen Ofenbauer geben könnten, der im Raum Berlin Brandenburg tätig ...»

Grundofen - Die Tür macht Probleme - ?

Bild / Foto: Grundofen - Die Tür macht Probleme - ?Guten Abend, ich habe eine Frage zum Ofenbau an das Forum. In mein Haus habe ich mir einen Grundofen einbauen lassen – FOTO -. Ich bin grundsätzlich von der Art des Ofens wie auch von seinen Eigenschaften schwer begeistert. Meine Frage zielt auf die Errichtung ab. Nach der Fertigstellung zeigten sich kleinere ...»

abwärmeofen

Hallo zusammen, ich suche erfahrungsberichte über Abwärmeofen von z.B. selbermachern. Bilder- Beschreibungen und Links. Möchte alles auf der Webseite http://www.abwaermeofen.de veröffentlichen. Über viele Zuschriften würde ich mich freuen. Viele Grüße Frank...»

Ofenbauer gesucht!

Hallo zusammen! Als passionierter "Einfälle statt Abfälle"-Leser beabsichtige ich, in unserem alten Bauernhäuschen einen Lehmofen zu bauen. Gesäuberte Backsteine vom Abriss sind schon da, der Lehm sowieso. Jetzt fehlt also noch ein erfahrener Ofenbauer, der uns bei der Planung dieses Projekts unterstützen ...»

Ofenbauer für Lehmgrundofen gesucht

Wir möchten uns ein schönes altes Haus BJ 1914 kaufen und einen Lehmgrundofen einbauen lassen. Wer kennt einen guten Ofenbauer im Umkreis von 21279 Hollenstedt? Danke und Gruß Sabine...»

Lehmgrundofen, gemauerter Feuerstelle und offener Kamin, Ofenbauer

Bild / Foto: Lehmgrundofen, gemauerter Feuerstelle und offener Kamin, OfenbauerLiebe Bauleute und Forumsmitglieder. Ich suche einen erfahrenen, kreativen Ofenbauer - der seinen Beruf liebt... Ich bin seit über 20 Jahren als Zimmermann in Berlin und Umland tätig und saniere in der Uckermark unser altes Fachwerkhaus von 1868. Nun fehlen die Öfen. Ein handwerklich gesetzter Lehmgrundofen, ...»

Ofenrohr statt Schamott als Züge?

Guten Abend Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Ofenbau, da ich noch vor dem Winter in eine Wohnung auf's Land ziehen möchte, in der Wohnung jedoch keine Heizmöglichkeit vorhanden ist. Ein Lehmofen mit beheizter Sitzbank, wäre mir am liebsten. Hier nun eine meiner vielen Fragen: Ist ...»

Ofenbauer und Statiker gesucht!

Hallo an alle. Nach dem ich nun schon geraume Zeit als stiller Mitleser im Forum unterwegs war habe ich nun doch gewagt mich endlich anzumelden, da die Suche nach der Antwort auf meine Fragen bislang leider relativ erfolglos blieb. Es geht um folgendes: Wir bewohnen einen gut 100 Jahre alten ehemaligen Bauernhof. ...»