ofen

  1. D

    Bundes-Immissionsschutzverordnung und alte Öfen

    Hallo! Ich habe letztes Jahr ein altes Haus in Sachsen-Anhalt gekauft. Dieses stand lange Zeit leer und wurde zuvor ausschließlich mit Holz/Kohle-Öfen beheizt. Ich würde das gern weiterhin mit Holz heizen und später eventuell mit Solarenergie kombinieren. Im Haus gibt es noch drei...
  2. B

    Historischen Gussofen elektrifizieren

    Hallo! Wir haben einen alten gusseisernen Ofen. Viel zu schade, um ihn wegzuwerfen. Nun haben wir gehört, dass es wohl die Möglichkeit gibt, einen historischen Gussofen auch mit Heizplatten zu versehen und so mit Strom zu beheizen. Der Ofen soll nicht als Heizungsersatz fungieren, sondern im...
  3. H

    Ofenanschluß an Steinzeugrohr??

    Liebe Community, ich stehe gerade vor dem Loch, daß ich zum Anschluß meines neuen Holzofen in den Kamin gebohrt habe. Doch anstatt der Kaminrückseite finde ich nun ein Steinzeugrohr vor, daß ca den halben Durchmesser des Kamines einnimmt. Meine Fragen an die Fahleute: -Bohre ich dieses Rohr auch...
  4. K

    Haus mit Ofen heizen

    guten tag, ich habe ein bisschen in eurem forum gestöbert und hoffe, hier jemanden zu finden, der lust hat, sich über meine frage einzwei gedanken zu machen. mein mann und ich wohnen in südfrankreich in einem kleinen haus, das wir im letzten winter mit einem gusseisernen ofen nur bedingt...
  5. L

    Vor- und Nachteile wasserführender Grundofen

    Hallo Gemeinde, wir bauen ein ca. 200 Jahre altes Bauernhaus aus und haben uns überlegt, einen wasserführenden Grundofen einzubauen. Der Ofen soll einen ca. 60 qm großen Raum heizen und mit der Gasheizung gekoppelt werden. Geplant ist ein 1400l Pufferspeicher und eine Regulierung zwischen 25...
  6. K

    Kamin/Ofen selber bauen

    Hallo, hat schon mal jemand hier einen Kamin oder Lehmofen oder dergleichen für den Wohnraum selber gebaut? Kann mir jemand eine informative Seite empfehlen oder ein eigenes Projekt vorstellen? Geht das z. B. auf einer Holzbalkendecke oder wird der Ofen zu schwer? Wir haben Wände in einer...
  7. M

    Kamin vorhanden - welcher Ofen?

    Liebe Community! Ich beziehe in Kürze eine Genossenschaftswohnung im obersten Stockwerk. Es ist bereits ein Kamin voreingebaut. D.h. es eignet sich sehr für einen Ofen. Ich überlege nun: Holz oder Öl? Und: Gibt es noch andere? Was sind die Vor- und Nachteile? Im Prinzip sähe ich gerne Feuer...
  8. M

    Pellet/Scheitholz Ofen ohne Pufferspeicher?

    Hallo, Wir brauchen einen neuen Heizung für unseren holz Altbau (altes Bauernhaus). Es hat 2x 100m², Dachboden ist mittlerweile so gut wie gedämmt, die Fassade noch großteils ungedämmt (Dämmung (mit D-Wolle) ist aber für spätestens nächstes Jahr vorgesehen), Fenster und Türen bereits weitgehend...
  9. L

    Lehmmischung herstellen für Anfänger(Mischverhältnis)

    Hallo zusammen, Ich hab durch Zufall von einem sehr interessaten Youtube-Channel erfahren(Primitive Technology), wo jemand in der Natur sich aus Lehm eine Hütte inklusive Ofen etc. baut. Hier habe ich zwar kein Lehm im Boden und möchte auch nicht den ganzen Garten umgraben um welchen zu finden...
  10. R

    Ofen verputzen, eingemauerter Bullerjan

    Hallo, jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Der Ofen steht so wie auf den Fotos in der übernommenen Wohnung, funktioniert wunderbar und heizt praktisch die ganze Wohnung. Jetzt soll er, da er zentral in der Wohnung steht, auch optisch passen...
  11. M

    Ziegelgewölbe zerfällt über Ofen

    Hallo liebe Leute, wir wohnen seit ca. 4 Jahren in einem Umgebinde/Fachwerkhaus mit Stallteil. In dem ehemaligen Stall befindet sich unsere Heizung, ein Holzvergaserofen-Gasbrenner Kombi. Über dem Ofen (ca 2m Umkreis) zerfällt das Gewölbe enorm, einige Ziegel haben sich schon zur Hälfte...
  12. A

    Schornsteinfeger, Fachwerk, Feuerstelle

    wer kann mit wissen helfen welcher ofen bestandsschutz hat und wie man sich verhält wenn nicht mal der "schwarze" weiß welcher ofen in den büchern steht da angeblich seit 20 (!) jahren nicht mehr gefegt wurde. (warum dann der erflglose versuch einer feuerstättenschau???) bei erwerb des hauses...
  13. C

    Lehmofen abdichten

    Hallo zusammen, wir haben vor 7 Jahren einen großen Lehmofen gebaut. Leider war die Brennkammer zu wenig verdichtet und beim ersten anfeuern stürzte die innere Decke ein. Der Ofen, in Form einer großen Figur, wurde also nie gebrannt. Ich möchte ihn jetzt aber als Dekoration in den Garten...
  14. B

    Bullerjan Ofen verrußt die Wände?

    Hallo liebe Community. Ich habe mich hier angemeldet, da ich plane, demnächst ein Fachwerkhaus zu kaufen. Ich habe auch bereits eines in Aussicht und habe daher unendlich viele Fragen. Daher werde ich hier immer mal wieder aufkreuzen. Aber eins nach dem anderen. Das besagte Haus wird mit einem...
  15. N

    Ofenrohr für Holzkamin: Stahl oder FAL ?

    Hallo leute, ich würde gerne einen Kamin in der Werkstatt aufstellen. Dazu muesste ich das Abgasrohr durchs Fenster bauen. Stellt sich nur die Frage: 2mm Stahl oder 0.8mm feueralimuniertes FAL Blech ? Optik spielt keine Rolle. Laut Herstellerangaben eignet sich FAL Blech "bedingt" für feste...
  16. V

    Treppenöfen / Grundöfen

    Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Wir wollen im Nürnberger Land ein Haus mit einem Treppenofen /Grundofen bauen. Wer weiß, wer so etwas baut ?
  17. D

    Ofen in altem Backhaus renovieren

    Hallo, wir beabsichtigen das neben unserem Fachwerkhaus stehende Backhaus zu erwerben. Leider haben sich aus der Kuppel des mindestens 150 Jahre alten Ofens Steine gelöst ( jaja, kaum ist man 145 Jahre aus der Garantie, schon fällt as Ding zusammen..:-)). Nun finden wir niemand, der sich mit so...
  18. A

    Ofen selber bauen - Erfahrungen?

    Hallo zusammen, bin eben über eine Werbeanzeige auf Ofenbau Workshops gekommen. Hat da jmd Erfahrungen damit? Als "Nicht-Fachmann"? Danke Gruß Andreas
  19. U

    Reparatur zweier Gussetagenöfen der Carlshütte

    Wir haben mit unserem alten Fachwerkhaus auch zwei alte Guss- Etagenöfen der Carlshütte, etwa von 1871, übernommen und mit dem einen auch schon 30 Jahre lang geheizt. Nun hat die untere Platte über der Feuerstelle einen durchgehenden Querriss bekommen und die gleiche Platte beim zweiten Ofen hat...
  20. A

    Warmluftspeicher bauen

    Moin, moin Ich habe da mal eine Frage :-) Wir haben auf der Diele einen chief stehen (wie Bullerjahn) der natürlich super schnell den Raum aufheizt. Was er ja auch soll aber ich würde gerne ein Teil dieser Warmluft speichern. Nun hat er ja einzelne Rohre links und rechts und ich würde gerne die...
Zurück
Oben