öffnung

  1. K

    Öffnung in alter Plumsklogrube verfüllen oder zumauern?

    Hallo, wir bauen gerade den Stallbereich in unserem Bauerhaus von 1907 um. In dem Bereich befand sich ein Plumsklo mit einer Grube darunter. Die Grube liegt im inneren des Hause, jedoch befindet sich in der Außenwand eine Öffnung nach draußen, worüber man die Grube entleeren konnte. Der...
  2. M

    Alter Giebelaufzug?

    Hallo! bei einem unserer Fachwerkhäuser, einem alten Hirtenhaus aus dem 17/18. Jahrhundert gibt es an der Westseite ganz oben eine kleine Rauten artige Öffnung, die von innen mit brettern geschlossen ist. Könnte das eine Öffnung für einen alten Aufzug gewesen sein? Danke für die Antworten!
  3. A

    Kein Titel

    Könnte mir bitte jemand helfen ? Habe jetzt recht lange gegoogelt aber leider nichts gefunden. Wie heißt auf deutsch die kleine Öffnung in einem Blechdach, welche permanent, Sommer wie Winter das Dach belüftet ? Siehe Foto. Die Öffnung ist in der Mitte des Daches. Vielen Dank ! Gruß Jens
  4. A

    Was bin ich ;)

    Hallo in die Runde der Kenner. Heute habe ich bei den Abspachtelungsarbeiten im zukünftigen Schlafzimmer ( Ölfarbe auf Lehmwand....grr) diesen wunderschön gefärbten Rest einer alten Kaminummauerung gefunden. Das vermute ich zumindest. Auf der Rückseite der Wand befindet sich der Raum, den ich...
  5. T

    Kleine Deckenöffnung schließen und womit füllen?

    Hallo. Ich habe eine Eichentreppe ausgebaut und begonnen die Deckenöffnung zu schließen. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke zum Dachgeschoss. Da die Öffnung nicht besonders groß ist, wollte ich zum verfüllen einfach Schallschutzwolle nehmen. Spricht da was gegen?
  6. S

    Alternative statt Rigips

    Hallo zusammen, wir haben eine neue Wohnung angemietet. Um ein weiteres, separates Zimmer zu bekommen, soll eine Wandoeffnung moeglichst schalldicht verschlossen werden, ca. 5 m2. Eine Rigipswand wird von Vermieterseite leider nicht erlaubt. Kennt hierzu jemand eine alternative Loesung? Vielen...
  7. M

    Ausgeschlitzten Deckbalken reparieren

    Hallo Zusammen, Bei Umbauarbeiten an meinem Haus, habe ich beim Öffnen der Dielung festgestellt, dass jemand, schon beim Bau des Hauses 1936, ein Abflußrohr unter der Dielung verlegt hat. Der Schlitz ist dementsprechend groß. Über Jahrzehnte hinweg bis jetzt ist von Absenkungen und ähnlichem...
  8. A

    Sperrschicht bei zugemauerter Kaminöffnung?

    Hallo, wir haben ein paar Kaminöffnungen zuzumauern, weil nicht mehr alle der alten Öfen betrieben werden sollen. Lt. Schornsteinfeger ist mit dem Kamin ansonsten technisch alles in Ordnung. Leider sind rund um die alten Ofenrohr-Eintrittsöffnungen stark verrußte (oder versottete?) Stellen, die...
  9. C

    Kein Titel

    Wir haben ein Haus mit Basaltkeller,erbaut 1927,gekauft. Den Keller sah ich erst nach Hauskauf.Die Wände sind feucht,der Boden ist trocken, der Putz blättert ab.Im Keller befindet sich eine Öffnung mit Ausgang nach draußen(Früherer Kohleschacht).Momentan abgedeckt mit einer Betonplatte auf 3...
  10. R

    Kein Titel

    Hallo in unserem haus von 2003 wollen wir im dachgeschoss an einer nicht tragenden wand ein aquarium einbauen. darüber sind noch 50 cm bis zur decke. nun würde ich gerne wissen welche dimensionen ein sturz haben muss damit die steine nicht herunter fallen. am besten sollte der sturz aus holz...
  11. M

    Bogen

    Hallo, ich möchte den alten Hühnerstalldurchbruch in der Mitte gerne auf die Höhe des Fensters, links, bringen. Ich hätte gerne auch einen solchen Stichbogen. Die Möglichkeit einen Doppel-T-Träger einzusetzen gefällt mir optisch nicht, einen Bogen zu mauern wäre zu schwierig, hieß es von einem...
  12. C

    Fliesen über Kelleröffnung (Kriechkeller) verlegen

    Hallo, habe das Problem das ich einen Flur mit einer Öffnung zum Kriechkeller komplett fliesen möchte. Dachte an eine Holzplatte die in die Öffnung eingelegt wird und auf welche dann die Fliesen kommen. Das Ganze muß natürlich stabil und begehbar sein. Nur, wie haben es andere gemacht ...
  13. A

    Dachdämmung mit Holzfaserplatten UD

    Hallo Zusammen, vor kurzem wurde mein Dach neu gedeckt und als Aufsparrendämmung die Holzfaserplatten von Hofafest eingesetzt. Mittlerweile ist mir ein deutlicher Luftzug aufgefallen, der bei starkem Wind durch das ganze Haus zieht. Bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass die...
  14. M

    Schimmel im Gewölbekeller

    Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Schimmel. Der Keller hat einen Lehmboden und war immer etwas feucht aber nie von Schimmel befallen. Bei der Fassadenrenovierung wurde der Kohlenschacht (einzige Öffnung) bis auf einen schmalen Schlitz geschlossen da gelegentlich Wasser rein lief...
  15. H

    Wurmbefallenes Holz in Sandsteinwand

    Hallo, bei meiner Sanierung (Sandsteinhäuschen von 1772) habe ich ein kleines Problem, für das ich einen Rat bräuchte: In einer Giebelwand gab es früher eine Öffnung für einen Durchgang zum mittlerweile abgerissenen Nachbargebäude. Diese Öffnung wurde vermauert, der Sturz aus Eiche allerdings...
  16. O

    Ofenöffnung

    Hallo zusammen! Ich möchte einen Brotbackofen bauen. Eine historische Ofentüre (Rundbogen, 50X52cm) nebst Scharnierhaken habe ich bereits gefunden. Jetzt stellt sich die Frage nach dem geeigneten Material für die Öffnung. Ich würde sie gerne aus zwei Gewändeteilen mit einer Türfalz und...
  17. K

    Neuer Zugang für den Keller

    Hallo liebe Community, ich bräuchte mal wieder einen Rat von Euch. In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen den unbeheizten Keller meines Hauses herzurichten. Die Kellerwände bestehen aus Natursteinwänden (siehe Foto). Ich habe vor, einen separaten Kellereingang vom Garten einzubauen. Früher muss...
  18. R

    Luftschicht altes Haus ??

    Hallo Leute, Ich habe ein altes haus wo zwischen der Außen und der Innenwand eine Luftschicht von ca. 8-10cm ist. Muss die Luft in diese Schicht stehen oder muss sie zirkulieren? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Könnt ihr mir da helfen?
  19. F

    Kamin wieder aufmauern (Dachöffnung fehlt)

    Hallo, ich bewohne eine wunderschönes Fachwerkhaus, es gibt zwei Kamine, welche technisch vollständig okay sind. Es Fehlt nur die Öffnung im Dach und die Kamine müssten dann wieder aufgebaut werden. Der Antrag hierfür liegt nun schon über 2 Jahre beim DS, ist das normal, dass es so lange...
  20. C

    Wie verkeile ich Balken auf einem Unterzug richtig?

    Hallo, in unserer Holzbalkendecke soll eine größere Öffnung entstehen und die Balken mit einem Leimbinder abgefangen werden. Da die Balken nicht absolut auf einer Höhe befinden sollen sie auf dem Leimbinder/Unterzug verkeilt werden. Kann mir jemand erklären wie man das richtig macht? Soll man...
Zurück
Oben