Die Öffnung - 1/14

Bild / Foto: Könnte mir bitte jemand helfen ? Habe jetzt recht lange gegoogelt aber leider nichts gefunden. Wie heißt auf deutsch die kleine Öffnung in einem Blechdach, welche permanent, Sommer wie Winter das Dach belüftet ? Siehe Foto. Die Öffnung ist in der Mitte des Daches. Vielen Dank ! Gruß Jens...»

runde Ziegellüftungsöffnungen im Fundament zur Belüftung des Holzbodens

Ich saniere gerade ein 100 Jahre altes Bauernhaus in Brandenburg / Prignitz und dort sind im Sockel überall runde Löcher in den Ziegelsteinen - sieht aus wie Ziegelröhren - durch die der Boden belüftet wird; leider sind ein paar dieser Röhren abgebrochen und ich möchte sie ersetzen. Wo bekomme ich diese runden ...»

Fensterrecht nicht mehr gültig???

Bild / Foto: Fensterrecht nicht mehr gültig???Liebe Forumsgemeinde, wir haben einen alten Zehnthof gekauft, dessen Außenwand direkt an den Hof des Nachbarn grenzt. Der Zehnthof hat seit Jahrhunderten 2 Fensteröffnungen zum Nachbarn hin gehabt, beide Fensteröffnungen sind eindeutig als "historisch" erkennbar mit Basaltgewänden zum Teil, sie waren auch nie ...»

neues Scheunentor-in oder vor Maueröffnung

Bild / Foto: neues Scheunentor-in oder vor MaueröffnungHallo ich wollte mir ein neues Scheunentor mit Metallrahmen und Pfosten bauen lassen. Sollte ich diese in die Maueröffnung(d.h. rechts und links neben den Holzpfosten noch einen neuen Metallpfosten) setzen oder um Breite der Einfahrt zu erhalten lieber davor?Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, wie es aussiehtm, ...»

Treppenöffnung in Kappendecke?

Bild / Foto: Treppenöffnung in Kappendecke?hallo zusammen, plane einen aufgang in unserer scheune. vorhanden ist eine kappendecke (24 cm). T-träger sind 18 cm hoch und darüber liegen 6 cm estrichboden. insgesamt sind 12 felder vorhanden. treppenauge soll genau da sein, wo die gelbe linie eingezeichnet ist (siehe foto). ein loch ist ja bereits ...»

Deckenöffnung für Wangentreppe, Balken durchtrennen

Bild / Foto: Deckenöffnung für Wangentreppe, Balken durchtrennenHallo zusammen, wir sind aktuell dabei den Seitenflügel unseres Fachwerkhäuschens auszubauen. Noch ist der einzige Weg ins Obergeschoss eine "Hühnerleiter". Wir möchten nun gerne eine Wangentreppe ins OG einbauen. Hierfür möchten wir gemäß Skizze zwei der Balken durchtrennen und darunter eine tragende Wand ...»

Kelleröffnungen im denkmalgeschützten Altbau verschließen

Hallo liebe Community, Wir wollen in unserem Keller die hohe Luftfeuchtigkeit reduzieren und als einer der notwendigen Schritte die 4 Kelleröffnungen (fenstergroße Öffnungen mit Metallgitter auf Straßenniveau), die bislang ganzjährig offen waren, verschließbar machen. Bitte bedenkt, dass diese Öffnungen so ...»