muschelkalk

  1. M

    Mit Muschelkalk verfugen

    Hallo und Moin! Als Hobbyhandwerker aus Leidenschaft -aber ohne handwerkliche Ausbildung- habe ich an die Profis unter Euch ein bis drei Fragen. Ich besitze im hohen Norden an der Nordseeküste ein 108 Jahre altes Stadthaus. Die Fugen des Hauses sind teilweise stark sanierungsbedürftig.In...
  2. V

    Muschelkalkmörtel zum Verfugen?

    Hallo, vor einiger Zeit wurde hier in einem Beitrag schonmal die Neuverfugung meiner mindestens 100 Jahre alten backsteinscheune diskutiert. Hier der alte Beitrag, der bereits im Archiv ist: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/aussen-kalk-213610.html Nun haben wir das Projekt aufgrund...
  3. A

    "Muschelkalkputz"

    Hallo, ich möchte die Zaunpfeiler unseres Grundstückes neu putzen, Baujahr 1910. Jemand sagte mir, dass sie früher mit "Muschelkalkputz" verputzt waren. Tatsächlich enthalt der alte Putz Einschlüsse eines Materials, dass Muscheln sehr ähnlich sieht. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß sogar wie...
  4. F

    Außenputz bei Bruchsteinmauerwerk (Muschelkalk)

    Hallo, besitze ein Haus aus dem Jahr 1839, das mit Muschelkalk-Bruchsteinen aufgebaut ist. Wandstärke 50cm. Möchte es verputzen lassen und wollte wissen, welcher Unterputz hier in Frage kommt. Bringt es etwas, einen Marmorit LUPP oder Flotto zu nehmen wegen der leichten Isoliereigenschaften...
  5. S

    Kein Titel

    Hallo zusammen und einen schönen Sonntag! Ich bin sehr erschrocken über den Zustand unseres neuen Bades...wir habe Muschelkalk in der Dusche (Boden und Wände) verwendet und jetzt nach einingen Wochen und relativ wenig Nutzung und regelmäßiges sauber halten...sind weiße Beläge und Felcken auf...
  6. A

    Kalk

    Ich habe nun schon viele Begriffe zum Thema Ausfachung gehört: Kalk, Brantkalk, gelöschter Kalk, Muschelkalk, Trasskalk. Worin bestehen die Unterschiede und welcher eignet sich besonders gut zum Ausmauern des Fachwerkes und warum?
Zurück
Oben