Die Maßnahme - 1/20

Dachergänzungen und Richtfest?

Bild / Foto: Dachergänzungen und Richtfest?Traditionell gibt es ja beim Richten eines Dachstuhls ein Richtfest. Einige Male wurde ich in den letzten Tagen darauf angesprochen. Gilt das auch bei einer Dachstuhlergänzung nebst Erhalt der Gesamtkonstruktion ( alte Sparren u.s.w. Grund: Neueindeckung zur Vermeidung von zukünftigen Kleinreparaturen mit ...»

Trockenlegung Feldsteinmauern

Bild / Foto: Trockenlegung FeldsteinmauernHallo liebe Gemeinde, schon öfter bin ich auf dieses Forum gestoßen, wenn ich Fragen bezüglich Baumaßnahmen an meinem Haus hatte. Ich habe das Bauernhaus meiner Großeltern zurückerworben und bin gerade dabei, dieses zu renovieren. Die Grundmauern stehen seit 1829, ab demn ersten Stock ist in den 1960ern ...»

Scheune als Werkstatt nutzen ? Welche Maßnahmen

Bild / Foto: Scheune als Werkstatt nutzen ? Welche MaßnahmenHallo Leute, Ich habe ein altes Haus mit angrenzender Scheune erworben. Die Grundmauern vom Wohnhaus sind wohl von 1780. Wie alt die Scheune ist, weiß ich leider nicht. Die Scheune wurde vor 20 Jahren schon teilmodernisiert, da sie einzustürzen drohte. Hirbei hat der gesamte rechte Teil, auf dem Bild als "große ...»

Morsche Dippelbäume Sanierungsmaßnahme

Bild / Foto: Morsche Dippelbäume SanierungsmaßnahmeWir sind vor ein paar Jahren in einen Altbau gezogen und waren dabei den Dielenboden in einem Zimmer zu ersetzen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Dippelbäume auf einer Länge von ca. 1,5 Meter im Bereich der Auflager morsch sind (es sieht aus als ob sie vom Holzwurm zerfressen wurden). Möglicherweise gab ...»

Sandsteinmauer - Erste Maßnahmen zur Sanierung ?

Hallo zusammen, ich muss erstmal ein Wenig ausholen. Ca. 2007 gab es vor dem Haus einen Wasserschaden. Das ganze Erdreich war völlig durch und das wohl auch über längere Zeit. Dann wurde durch ein Bauunternehmen der Boden bis zu Sohle ausgekoffert. Nach einer Zeit wurde dann eine Betonwand vorgegossen. Die ...»

Maßnahmen im feuchten Keller streichen

Bild / Foto: Maßnahmen im feuchten Keller streichenHallo, wir haben unserem Altbau-Keller (30 cm Betonwände, ca. 20 qm) tiefergelegt. Der Rhein ist ca. 500 Meter entfernt, das Erdreich besteht aus feinem Sand und darunter kommt Kies, alles extrem sickerfähig. Bei hohem Grundwasserstand (Hochwasser Rhein) stand der Keller aber in den letzten 10 Jahren schon ...»

Kerndämmung bei Feldsteinmauer

hallo, unser Häuschen hat auf einer Seite eine Feldstein-Außenmauer, die teilweise von innen mit einer (hochkant) gemauerten Innenschale versehen ist. Demnächst soll das Dach neu gedeckt werden und das wäre die eine Gelegenheit, an den Spalt ranzukommen und zu dämmen. Ich habe mir ein Angebot machen lassen ...»