linoleum

  1. D

    Ist das gesundheitsschädlich (Asbest)?

    Hi, Gestern habe ich in unserem neuen alten Haus den Parkettboden entfernt. Wie zu erwarten war irgendein Linoleum Boden darunter (das Haus wurde von der DLW gebaut). Den oden habe ich entfernt- war kein Problem, weil der nur gelegt war (es gibt keine Rückstände auf dem Boden). Man konnte den...
  2. I

    Eichenfussboden

    Liebe Community, ich habe ein eher ungewöhnliches Vorhaben im Auge. Ich möchte Eichenbalken quer in 2 cm Stärke zusagen lassen, um siein als Boden zu verwenden ähnlich vom Aussehen wie Stäbchenparkett ca. 15 cm x 15 cm groß. Der Untergrund ist eine alte Fichtendiele auf der ehemals Linoleum...
  3. H

    Kann ich das ausfliesen? Schmaler Flur, Holzbalkendecke mit Linoleum

    Hab einen 5m langen, aber sehr schmalen Flur (1,2m-1,1m breit). Untergrund/Aufbau : unterkellert, Holzbalkendecke, Dielung, verklebtes Linoleum. Der Hygiene wegen würde ich gern Fliesen verlegen, hab aber etwas Skrupel. Daher meine Frage an erfahrenere adepten unter euch: "genügt es, wenn ich...
  4. H

    Kann ich das ausfliesen? Schmaler Flur, Holzbalkendecke mit Linoleum

    Hab einen 5m langen, aber sehr schmalen Flur (1,2m-1,1m breit). Untergrund/Aufbau : unterkellert, Holzbalkendecke, Dielung, verklebtes Linoleum. Der Hygiene wegen würde ich gern Fliesen verlegen, hab aber etwas Skrupel. Daher meine Frage an erfahrenere adepten unter euch: "genügt es, wenn ich...
  5. J

    Freigelegte Holzbohlen riechen intensiv

    Hallo zusammen, Ich habe schon häufiger mal im Forum gelesen. Vielleicht kann mir jemand einen Rat für mein aktuelles Problem geben... Mein Mann und ich haben das alte Fachwerkhaus (Baujahr 1792) seiner Eltern übernommen. Im Obergeschoss renovieren wir momentan ein Zimmer, das bisher als...
  6. F

    klick linoleum

    hallo allerseits :-) ... in meiner zu renovierenden Küche stellt sich nun die Frage der Fußbodengestaltung ... der vorhandene Fußboden ist Dielung aus den 30iger Jahren welche z.Z. noch mit recht fiesem PVC Belag belegt ist. Ich las kürzlich etwas über die Vorteile von sogen. "Klick-Linoleum"...
  7. D

    Kein Titel

    Hallo, wir versuchen seit kurzem unsere Altbauwohnung zu renovieren und brauche Rat bei der Renovierung von Fliesen aus dem Jahr 1895. Hintergrund: Wir haben unter einem Linoleum Boden Fliesen aus dem Jahr 1895 entdeckt. Leider hat jemand vor uns Fliesenkleber auf die Fliesen geschüttet um...
  8. E

    Welche Linoleum-Beschichtung sinnvoller - Baubiologen vor!

    Hallo liebe Experten, nachdem ich mir bei meiner Recherche schon die Finger wund getippt habe und über Google einfach keine (für Laien interpretierbare) Informationen finden kann, möchte ich hier um Rat bitten: Welche der folgenden Oberflächenbeschichtungen von Linoleumböden ist aus...
  9. H

    Kellertreppe Nadelholz renovieren

    Hallo Gemeinde, wir haben am Wochenende unsere Holzkellertreppe komplett von alter Farbe befreit. An eingen Stellen ein paar Anschlußleisten ausgebessert und nun soll das ganze wieder lackiert werden mit Dielenlack. Jetzt habe ich die Befürchtung, daß der Lack auf den Trittflächen bald wieder...
  10. F

    Spachtelmasse unter Linoleum

    Guten Abend, Beabsichtige in meinem Haus dort, Wo die alten Dielen verloren gegangen sind, Linoleum verlegen zu lassen. Dunkelrot ähnlich der alten Ochsenblutfarbe. Untergrund zur Zeit OSB. 1 . Im Kostenvoranschlag ist nun von Spachtel auf Zementbasis und von Fließzement unter dem Linoleum die...
  11. W

    Ist Linoleum diffusionsoffen?

    Kann mir einer sagen ob Linoleum diffusionsoffen ist? Ich beabsichtige diesen auf Holzboden (Rauspund) zu verlegen, die "wellenförmige" Anpassung an den Untergrund würde mich nicht stören. Ich habe Bedenken das der Holzfussboden dann verrottet. Wenn das nicht der Fall ist muß ich mir etwas...
  12. K

    Quitschenden Dielenboden "zudecken" ?

    Wir wohnen in einem Altbau, der extren laute und häßlich-grobe Dielen hat. Mit den Tipps hier im Forum komm ich leider nicht weiter (oder die Nägel/Schrauben sind soo versteckt, daß ich sie nicht finde..) Jetzt hab ich eine andere Idee: Meint Ihr,daß es was bringen könnte, wenn ich auf diesen...
  13. C

    Dielen schwimmend auf Linoleum

    Hallo, wir haben ein Haus (Baujahr 1917) gekauft und dort in der Küche liegt ein Linoleumboden. Der Boden ist ganz eben und vollflächig mit (nicht wirklich schönem) Linoleum verklebt. Wir überlegen nun Holzdielen schwimmend darüber zu verlegen. Geht das, oder muss ich den Linoleumboden...
  14. N

    Was haltet ihr von Linoleum Fertigparkett?

    Da neue Dielung im Obergeschoß die Sanierungskosten sprengen würde, wollen wir im Flur und den 2 Kinderzimmern auf die alte Dielung Linoleum Fertigparkett mit Korkschicht verlegen. Reicht die Korkschicht als Trittschalldämmung bzw. muss etwas zwischen Dielung und Linoleum? Wie schädlich ist...
  15. H

    Asbest in Bodenbelag?

    Hallo liebes Forum, wir ziehen gerade in ein Haus von 1948, dort kam nun auf Holzdielen verklebt ein Bodenbelag zum Vorschein, der exakt so aussieht wie der folgend verlinkte: http://www.bernd-klenk.de/uploads/loststuff/stragula-1.jpg http://www.bernd-klenk.de/uploads/loststuff/stragula-2.jpg...
  16. D

    Erfahrungen gesucht alte DDR Häuser Innenausbau

    Hallo, nach einer Reihe von leidigen Immobilienkauf-Erfahrung, ist jetzt das endgültige Objekt gefunden. Es besteht aus einem Haupthaus, von welchem der Ex-Eigentümer zu DDR-Zeiten einen Scheunenanbau nach dem nächsten anzudocken. Das Haupthaus ist teils massiv, überwiegend Fachwerk. Der...
  17. V

    Welcher Boden?

    Hallo liebe Fories, brauche mal wieder eure Hilfe. Eigentlich hatte ich mich für unser Haus (ca. 200qm)für Linoleum auf dem Boden entschieden. Heute habe ich ein Angebot dafür bekommen. Von dem Schock muss ich mich erst mal erholen. Das Angebot ist über 18 000 Euro! Ok es ist mit...
  18. D

    Parkett auf alten PVC-Boden verlegen?

    Hallo beisammen, ich bin neu hier und hab schon viel gestöbert, aber noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden (auch durch Tante g**gle nicht). Wir kaufen uns nächste Woche ein Haus, Baujahr 56 und möchten/müssen auch neue Böden verlegen. Da haben sich viele, viele Fragen aufgetan...
  19. J

    Doppelklebeband von Linoleum entfernen

    Hallo Zusammen, kennt irgend jemand eine Methode, altes Doppelklebeband von einem Linoleumboden zu entfernen? Das Klebeband hat ein Fasernetz drin. Der Kleber ist schon ziemlich "aufgelöst" und hat eine Konsistenz von zähem Honig. Viele Grüße, Jörg
  20. A

    Auf Dielen Fliesen legen

    Hallo! Bei unserem Dachausbau haben wir vor eine kleine Toilette mit Waschbeken einzubauen. Wir benötigen kein Bad. Trotz dem denken wir, diese Toilette zu fliesen, um eventuelle Wasserschäden gering zu halten. Zur Zeit liegen auf dem gesammten Dachboden alte Dielen. Die Etage darunter ist eine...
Zurück
Oben