Die Leistung - 1/15

5-Jahre Gewährleistung - Fristverlängerung bei Handwerkerpfusch?

Hallo! Ich habe ein altes Haus aus der Gründerzeit mit Stuckfassade. Im Erdgeschoss auf der Fassadenseite wurde durch einen Stukkateur schadhafter Bossenputz erneuert. Bereits wenige Monate nach Fertigstellung waren an der Oberfläche Salzausblühungen erkennbar. Den Handwerker habe ich wiederholt darauf hingewiesen. ...»

Umbau

Bild / Foto: UmbauHallo zusammen, ich habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet, bin aber seit ein paar Jahren stille Mitleserin. Mein Mann und ich haben uns 2008 eine alte Schmiede gekauft. Diese wurde ursprünglich um ca. 1824 gebaut, ist 1875 abgebrannt und wurde danach wieder aufgebaut. In den 60er Jahren wurde ...»

Neubau-Lehmputz

Bild / Foto: Neubau-LehmputzHallo Forumsgemeinde, habe letztes Jahr schonmal eine Frage mit derselben Überschrift verfasst. Leider kann ich da, wieso auch immer, kein Kommentar schreiben. Deshalb nochmals neu. Vielleicht gibt es einen Trick, oder das Thema war zu alt? Also, das Thema ist immer noch aktuell. Welche Sondermaterialien ...»

Kehlbalken-Sparrentausch

Kurze Frage: Wie ist das Vorgehen, wenn bei einem alten Kehlbalkendach (Baujahr 1800) einer der Sparren ausgetauscht werden muss? (Ist bei uns leider wegen Feuchteschaden der Fall, und ich würde gerne grob wissen, was da an Handwerkerleistung / Euro auf uns zukommt...) Es handelt sich um den äußersten Balken, ...»

Fachwerkscheune zum Wohnhaus umbauen, Kosten pro qm mit Eigenleistung???

http://www.dr-schorn.de/cms/immobilie/wohnen-im-aussenbereich-zu-muenster,i160440 Hallo zusammen! Mein Mann und ich himmeln alte Häuser mit Charme, speziell Fachwerkhäuser gerne an. Längerfristig wäre es ein Traum ein entsprechendes Objekt selbst aufzuarbeiten. Wir sind handwerklich nicht ganz ungeschickt ...»

Bauherrenhaftplicht/ Bauleistungsversicherung Denkmalgeschütztes Gebäude

Hallo u. guten Tag! Wir wollen ein denkmalgeschütztes Haus sanieren u. sind in der Planung bereits relativ weit fortgeschritten. Nun wollte ich heute eine Bauherrenhaftplicht-/ Bauleistungsversicherung abschließen und musste feststellen das nicht jede Versicherung eine derartige Versicherung für denkmalgeschützte ...»

Hallo zusammen! Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mal eine oder mehre Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Wir haben ein Häschen von 120 qm was ich in letzter Zeit alles auf Wandheizung und Wärmepumpe in Eigenleistung umgestellt habe. Die 120 qm verteilen sich leider über 2 Etagen. Darum ...»