Der Lehmunterputz

Themenbereich


Lehmunterputz als Endputz?

Hallo, ich bin mir zwar recht sicher, dass es geht Conluto-Lehmunterputz aufzutragen ohne Putzkralle, so dass ich mir den Oberputz sparen könnte und damit viel Zeit, Energie und Kosten. Trotzdem: Womit muss ich dann rechnen? Dass das Stroh strukturell noch zu erkennen ist, wenn Grundierung und Lehmstreichputz

weiter lesen ..

Schwarze Flecken auf Lehmunterputz

Bild / Foto: Schwarze Flecken auf Lehmunterputz

Hallo lieben Fachwerk-Community, ich habe eine Frage bezüglich des weiteren Vorgehens. Anfang Mai habe ich meine Fachwerkwände mit Lehmunterputz von Conluto verputzt. Da die Temperaturen leider noch etwas kälter waren, bildeten sich auf dem Putz weiße, sowie schwarze Schimmelsporen. Teilweise sind die richtig

weiter lesen ..

Lehmunterputz erdfeucht Big-Bag 1,2 t zum abholen gesucht

Wer kann mir sagen wo ich der Nähe von Annweiler/Landau/Karlsruhe Lehmunterputz erdfeucht Big-Bag 1,2 t abholen kann.

weiter lesen ..

"Knallige" Farben fürs Kinderzimmer... Lehmfeinputz pigmentieren?

Hallo, ich habe im Haus alles mit claytec Lehmunterputz verputzt, inkl. Gewebe und anschließend Lehmfeinputz (YOSIMA) obendrauf. Nun habe ich ein weiteres Zimmer fertig gemacht, das Kinderzimmer werden soll. Frauchen wünscht sich für das Zimmer eine knalligere Farbe. YOSIMA bietet ja kein sehr großes Spektrum

weiter lesen ..

Lehmunterputz grundieren

ich habe meine alten Lehmwände mit Lehmunterputz ausgebessert und da dieser ohne Risse getrocknet ist, möchte ich diesen als Endputz belassen und nur noch streichen. Mit was kann ich grundieren, um den doch etwas bröseligen Unterputz zu festigen?

weiter lesen ..

Lehmfarbe direkt auf Lehmunterputz?

Laut meinen Recherchen im Internet benötige ich Lehmoberputz nur, wenn der Lehmunterputz nach der Trocknung Risse gebildet hat. Da mein Lehmunterputz nach dem Filzen a...glatt ist, habe ich mir gedacht, ich spare mir den Lehmoberputz. Kann ich den Lehmunterputz direkt grundieren und mit Lehmfarbe streichen?

weiter lesen ..

alte Lehmwand ausbessern

Bild / Foto: alte Lehmwand ausbessern

Hallo, ist zum Ausbessern ein Lehmunterputz geeignet oder nehme ich für solche schadhaften Stellen am besten Lehmziegel?

weiter lesen ..

Lehminnenputz für Fachwerkaußenwände ?

Bild / Foto: Lehminnenputz für Fachwerkaußenwände ?

Guten Tag an alle Ich bin neu aber lese schon seit Wochen eifrig mit. Beim durchsuchen von Schlagwörtern kommt viel zum Thema Lehminnenputz aber jeder Fall hat andere Bedingungen, so auch der meinige. Fachwerkaußenwände 15cm Balkenaufbau, die eine hälfte der Wände ist mit Schlacke und Bimsstein und die andere

weiter lesen ..

Putzmaschine mieten im Raum Stuttgart

Hallo, ich benötige eine Putzmaschine für die Verarbeitung von 2 Big Bag erdfeuchtem Lehmunterputz mit Stroh von Claytec. Weiß jemand, wo man eine geeignete Maschine mieten kann? Die Baustelle ist zwischen Stuttgart und Nürtingen. 400V Kraftstrom sind vorhanden. Danke und Gruß, Markus

weiter lesen ..

Hallo, wir möchten neben unserem Kaminofen eine Bank mauern (unbeheizt, nur als Lesebank und Nachbar zum Ofen). Ist es möglich, den Lehmunterputz von Conluto, den wir vorrätig haben zum Mauern zu benutzen oder braucht man speziellen Lehmmörtel?

weiter lesen ..

Lehmputz auf Wand mit Lehmunterputz und Steinen? Trockenbauwand setzen?

Bild / Foto: Lehmputz auf Wand mit Lehmunterputz und Steinen? Trockenbauwand setzen?

Hallo, Auf Lehmsteinen im gerade erworbenen Fachwerkhaus ist Lehmputz. Den will ich im Wohnbereich ausbessern (lassen) und mit Lehmfeinputz abschliessen. Nun ist teilweise mit Steinen an derselben Wand ausgemauert worden (morscher Balken wurde entfernt u.ä.). An der Oberfläche soll Lehmputz sein. Wie gestalte

weiter lesen ..

Wie verputzen? Lehmunterputz/Rigips

Hallo liebe fachwerk.de-community, ich habe folgendes Problem: ich bin mir nicht so recht sicher, was ich mit dem auf dem Bild gezeigten "Untergrundgemisch" anfangen soll. Der ursprüngliche Plan war, aus Zeit- und Know-how-Mangel einfach die Tapeten runterzumachen und neue draufzupappen. Beim Abreißen der

weiter lesen ..

Lehmoberputz auf Lehmunterputz und Gipsputz

Hallo, habe gerade 2 BigPacks Lehmunterputz von Claytec bestellt, welchen ich auf die Außenwände meines Fachwerkhauses auftragen möchte. Den alten Gipsputz habe ich abgeschlagen. Die Innenwände, welche beidseitig einen Innenraum haben, waren auch mit Gipsputz versehen, welchen ich nur mit Gipsputz ausbessern

weiter lesen ..

Gefache erneuern

Hi! Ich habe versehentlich statt des Strohlehms von Claytec den Lehmunterputz mit Stroh von Claytec gekauft für das Erneuern zweier Gefache. Kann der Lehmunterputz nicht sauch eventuell dafür verwendet werden? Gruß, Tom

weiter lesen ..

Wieviel Lehmunterputz werden für 10qm Wandfläche benötigt?

Hallo, wir möchten 10 qm Wandfläche mit einem Lehmunterputz neu verputzen. Wieviel kg Lehmunterputz benötige ich dafür und wo kann ich so kleine Gebinde kaufen? Vielen Dank an das Forum

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmunterputz

Liebe Fachwerker, ich habe schon einiges im Archiv gefunden, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Ich habe folgende Situation: Im Bad sollen einige Bereiche gefliest werden. Als Untergrund habe ich einen neuen Lehmunterputz. Wie kriege ich hier meine Fliesen dauerhaft fest? Sie müssen nicht dicht

weiter lesen ..

Lehmsteinwand-Ausbesserung

Moin, moin, ja auch wir haben ein altes Bauernhäuschen (Bj. ca. 1880), beim renovieren sind nach abtragen von mind. 5 cm. Kalkputz schöne Lehmsteinwände aufgetaucht. Leider sind einige dieser Steine zum Teil bis 3 cm rausgebrochen und auch der Mörtel zwischen den Steinen ist bröselig. Die Fugen habe ich soweit

weiter lesen ..

Kann Sumpfkalkputz auf Lehmunterputz angebracht werden

Hallo Forum, kann grundsätzlich ein Sumpfkalkputz in der Stärke von 2 - 3 mm auf einem Lehmgrobunterputz angebracht werden. Ich Frage deshalb, da ich gerne die feuchtigkeitsregulierende Wirkung des Lehmes mit der schimmelhemmenden des Kalkes kombinieren möchte. Kann das funktionieren oder verschließe

weiter lesen ..

Lehmunterputz

Hallo Leute! Habe gelesen erdfeuchter Lehmunterputz muß innerhalb von 3mon. verarbeitet werden. Ich habe solche Ware seit 7mon. trocken eingelagert . Kann ich den Putz noch bedenkenlos verarbeiten ? mfg Chris !

weiter lesen ..

Angebot über Lehmbauarbeiten

Werte Gemeinde. Uns liegt nun das Angebot über die Lehmbauarbeiten vor. Vorgeschlagen wird zur Innendämmung und Verkleidung der Außenwände samt der darauf zu verlegenden Wandheizung folgender Aufbau: Lehmunterputz als Ausgleich der Gefachausmauerungen. Dann vollflächiges Überdecken der Innenflächen mit feuchteverteilender

weiter lesen ..

farbunterschied lehmunterputz - lehmfeinputz

Bild / Foto: farbunterschied lehmunterputz - lehmfeinputz

hi, ich habe im baumarkt diesen unterputz von claytec gesehen. von der farbe her ist der ja eher grau. jetzt hab ich gesehen dass die firma auch einen feinputz anbietet. meine frage ist jetzt ob dieser feinputz nach dem typischen lehm ocker gelb aussieht oder ob er auch dem aussehen eines unterputzes gleicht?? vielen

weiter lesen ..

Bremer Haus, Wir haben ein 100 Jahre altes Bremer Reihenhaus und in allen Räumen Raufaser... Kann man die alten Wände (zum Teil lockerer Kalkputz) mit einem Lehmputz bearbeiten und nicht mehr tapezieren streichen? Hat jemand dazu Erfahrungen?

weiter lesen ..

Welche Maschine für Anbringung Lehmunterputz?

Bild / Foto: Welche Maschine  für Anbringung Lehmunterputz?

Hallo, da wir ca. 200 m²Lehmunterputz(von Gumbel) in einer Stärke von 4 cm anbringen müssen lohnt sich der maschinelle Einsatz. Leider verstopfen bei unserem masch. Einsatz immer die Schläuche. Gibt es in unserer Nähe eine Fa. die die richtigen Leih- geräte hierfür hat.

weiter lesen ..

© Fachwerk.de