lehmunterputz

  1. F

    Große Fliesen auf Lehmunterputz

    Hallo, wir möchten im Bad (nicht die Dusche), große Fliesen (60 × 120 cm) 2 reihig (also 120 cm hoch) auf Lehmunterputz kleben. Von Sopro gibt es eine Verlegeempfehlung, es sollen aber nur kleine Fliesen mit hohem Fugenanteil verlegt werden, um Ausdehnungsspannungen auf die Fugen zu verlagern...
  2. K

    Welches Material auf Lehmunterputz für die Aussenfassade?

    Hallo, beim alten Fachwerkhaus meiner Eltern bröckelt der Trasskalk immer wieder von den Lehmgefachen der Aussenfassade herunter. Ist Trasskalk (Tubag) das geeignete Material? Wie kriege ich eine bessere Bindung hin? Danke für Eure Antworten! Grüße Kalli
  3. A

    Lehmunterputz und nun?

    Guten Morgen, ich habe hier schon Vieles gelesen und unglaublich viel gelernt und wahrscheinlich stehe ich lediglich komplett auf dem Schlauch, aber... Wir haben ein Fachwerkhaus aus 18?? und haben jetzt die Dinge aus den 1970/80erJahren wie übertapezierte Lehmputzdecken bis auf den...
  4. C

    Fassade dämmen mit Thermo-Hanf Combi Jute

    Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind gerade etwas unschlüssig in Bezug auf die richtige Fassadendämmung. Unser Haus (Baujahr 1907, Fachwerkkonstruktion, Gefache gefüllt mit Lehm oder Bimsstein) wird im Frühjahr eine neue Fassade bekommen. Da der Putz ohnehin einmal ab ist, stellt sich die...
  5. P

    Wandaufbau Lehm + Elektrik/Heizung + Schilfrohrmatten

    Moin zusammen! Ich bin neu hier :) Zurzeit saniere ich mein Elternhaus, in das ich auch teilweise einziehen werde. 3 Etagen Fachwerk wurden mittlerweile ausgetauscht. Und diese Woche geht es los mit Ausmauern... Die Gefache werden mit Lehmsteinen gefüllt. Darauf soll: - auf das Holz...
  6. B

    Lehm, Holz & Rabitzdraht

    Hallo zusammen, Ich habe hier einige Flächen wie im Bild, an denen ich mit Lehmunterputz noch eine Ebene Fläche schaffen muss bevor ich mit Lehmkleber Holzfaserdämmplatten aufkleben kann. In den Gefachen sind Lehmsteine, rings herum befindet sich das Gebälk. Wie gebe ich dem Lehmunterputz am...
  7. I

    Lehmunterputz als Endputz?

    Hallo, ich bin mir zwar recht sicher, dass es geht Conluto-Lehmunterputz aufzutragen ohne Putzkralle, so dass ich mir den Oberputz sparen könnte und damit viel Zeit, Energie und Kosten. Trotzdem: Womit muss ich dann rechnen? Dass das Stroh strukturell noch zu erkennen ist, wenn Grundierung und...
  8. H

    Schwarze Flecken auf Lehmunterputz

    Hallo lieben Fachwerk-Community, ich habe eine Frage bezüglich des weiteren Vorgehens. Anfang Mai habe ich meine Fachwerkwände mit Lehmunterputz von Conluto verputzt. Da die Temperaturen leider noch etwas kälter waren, bildeten sich auf dem Putz weiße, sowie schwarze Schimmelsporen. Teilweise...
  9. M

    Lehmunterputz erdfeucht Big-Bag 1,2 t zum abholen gesucht

    Wer kann mir sagen wo ich der Nähe von Annweiler/Landau/Karlsruhe Lehmunterputz erdfeucht Big-Bag 1,2 t abholen kann.
  10. A

    "Knallige" Farben fürs Kinderzimmer... Lehmfeinputz pigmentieren?

    Hallo, ich habe im Haus alles mit claytec Lehmunterputz verputzt, inkl. Gewebe und anschließend Lehmfeinputz (YOSIMA) obendrauf. Nun habe ich ein weiteres Zimmer fertig gemacht, das Kinderzimmer werden soll. Frauchen wünscht sich für das Zimmer eine knalligere Farbe. YOSIMA bietet ja kein...
  11. B

    Lehmunterputz grundieren

    ich habe meine alten Lehmwände mit Lehmunterputz ausgebessert und da dieser ohne Risse getrocknet ist, möchte ich diesen als Endputz belassen und nur noch streichen. Mit was kann ich grundieren, um den doch etwas bröseligen Unterputz zu festigen?
  12. B

    Lehmfarbe direkt auf Lehmunterputz?

    Laut meinen Recherchen im Internet benötige ich Lehmoberputz nur, wenn der Lehmunterputz nach der Trocknung Risse gebildet hat. Da mein Lehmunterputz nach dem Filzen a...glatt ist, habe ich mir gedacht, ich spare mir den Lehmoberputz. Kann ich den Lehmunterputz direkt grundieren und mit...
  13. B

    alte Lehmwand ausbessern

    Hallo, ist zum Ausbessern ein Lehmunterputz geeignet oder nehme ich für solche schadhaften Stellen am besten Lehmziegel?
  14. G

    Lehminnenputz für Fachwerkaußenwände ?

    Guten Tag an alle Ich bin neu aber lese schon seit Wochen eifrig mit. Beim durchsuchen von Schlagwörtern kommt viel zum Thema Lehminnenputz aber jeder Fall hat andere Bedingungen, so auch der meinige. Fachwerkaußenwände 15cm Balkenaufbau, die eine hälfte der Wände ist mit Schlacke und Bimsstein...
  15. M

    Putzmaschine mieten im Raum Stuttgart

    Hallo, ich benötige eine Putzmaschine für die Verarbeitung von 2 Big Bag erdfeuchtem Lehmunterputz mit Stroh von Claytec. Weiß jemand, wo man eine geeignete Maschine mieten kann? Die Baustelle ist zwischen Stuttgart und Nürtingen. 400V Kraftstrom sind vorhanden. Danke und Gruß, Markus
  16. K

    Kein Titel

    Hallo, wir möchten neben unserem Kaminofen eine Bank mauern (unbeheizt, nur als Lesebank und Nachbar zum Ofen). Ist es möglich, den Lehmunterputz von Conluto, den wir vorrätig haben zum Mauern zu benutzen oder braucht man speziellen Lehmmörtel?
  17. V

    Lehmputz auf Wand mit Lehmunterputz und Steinen? Trockenbauwand setzen?

    Hallo, Auf Lehmsteinen im gerade erworbenen Fachwerkhaus ist Lehmputz. Den will ich im Wohnbereich ausbessern (lassen) und mit Lehmfeinputz abschliessen. Nun ist teilweise mit Steinen an derselben Wand ausgemauert worden (morscher Balken wurde entfernt u.ä.). An der Oberfläche soll Lehmputz...
  18. T

    Gefache erneuern

    Hi! Ich habe versehentlich statt des Strohlehms von Claytec den Lehmunterputz mit Stroh von Claytec gekauft für das Erneuern zweier Gefache. Kann der Lehmunterputz nicht sauch eventuell dafür verwendet werden? Gruß, Tom
  19. A

    Wieviel Lehmunterputz werden für 10qm Wandfläche benötigt?

    Hallo, wir möchten 10 qm Wandfläche mit einem Lehmunterputz neu verputzen. Wieviel kg Lehmunterputz benötige ich dafür und wo kann ich so kleine Gebinde kaufen? Vielen Dank an das Forum
  20. K

    Fliesen auf Lehmunterputz

    Liebe Fachwerker, ich habe schon einiges im Archiv gefunden, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden. Ich habe folgende Situation: Im Bad sollen einige Bereiche gefliest werden. Als Untergrund habe ich einen neuen Lehmunterputz. Wie kriege ich hier meine Fliesen dauerhaft fest? Sie...
Zurück
Oben