lehmbau

  1. R

    Lehmbau - Spezialfrage: Bastelei oder ursprüngliche Technik?

    Heute mal als Fragesteller, der nur rudimentäre Kenntnisse im Lehmbau hat. Ich unterfange grade eine Außenwand (d =>80 - 90 cm) zur Trockenlegung. Der Verkäufer konnte mir leider keinerlei historische Unterlagen zu dem Objekt, das seit min. 200 Jahren im Besitz seiner Vorfahren war, übergeben...
  2. M

    Fachwerk Lehmbau

    Hallo liebe Community, danke für die Aufnahme. Ich bin seit einigen wochen dran meine Alte Scheune zu restaurieren. Geplant ist ein Wohnhaus draus zu machen. Leider hab ich nicht so die Erfahrung im Lehmbau. Ich habe alle alten Strohlehmfelder entfernt und die Eichenbalken gereinigt. Kann ich...
  3. H

    Lehmbau Deckenfüllung

    Hallo, ich habe bei mir eine Holzbalkendecke neu aufgebaut. Ich möchte auch den Lehm wiederverwenden. Dieser war draussen gelagert und hat viele Schimmelspuren. Ich bin mir unsicher, ob ich bei der Wiederverwendung nicht einen schlimmen Fehler mache und mir Schimmel ins Haus hole, oder ob dieser...
  4. F

    Bald ist es soweit und das neue Forum geht online

    Zwei, drei Tage brauch ich noch, dann verschicke ich ein paar Einladungen zum Testen. Ist schick geworden. Aber jetzt brauch ich mal eure Hilfe Die vor etlichen Jahren eingeführten Kategorien sind ja nie wirklich gut gewesen. Naja, Schwamm drüber. Jetzt würde ich die Gelegenheit nutzen wollen...
  5. T

    unterstützung beim lehmbau gesucht - berlin altbau

    guten tag, ich suche versierte/n, leidenschaftliche/n lehmbauer/in im heimwerk! für meine wohnung in berlin suche ich unterstützung: berliner altbauwohnung mit lehm verputzen, dämmen und gestalten. auch wohngerechter lehmofen. gerne menschen aus brandenburg, die zeit und lust haben, ihr...
  6. K

    Badezimmersanierung im Fachwerkhaus

    Welche Möglichkeit ist die Beste, um einen sicheren und beständigen Wandaufbau mit Fliesen auf Basis einer Lehmwand herzustellen, der der DIN Norm entspricht? Ich wäre für den ein oder anderen detallierten Hinweis sehr dankbar, da ich über keinerlei Fachwissen in diesem Metier verfüge. Vielen...
  7. C

    Cob-Haus in Deutschland?

    Hallo, guten Tag ich habe im Internet schon einiges gelesen zum sogenannten "Cob"-Hausbau, der in England, USA, Kanada etc. - derzeit in alternativen Kreisen an Beliebtheit gewinnt. Weiß jemand von Ihnen/euch, ob es auch in Deutschland möglich wäre, so ein Haus zu bauen? Bisher habe ich dazu...
  8. E

    Aufbau Fachwerkaußenwand

    Hallo erstmal, habe ein Fachwerkhaus Bj. 1930 gekauft und bin dabei die innenseiten der Außenwände zu sanieren. Die Westseitige giebelwand ist mit einer vorgehängten fassade versehen und die gefache sind mit lehm ausgemauert.innenputz (lehm)wies keine ausreichende haftung mehr aus und wurde...
  9. J

    Fachfirma für die Aussendämmung gesucht

    Hallo liebe Community.. wir haben ein Fachwerkhaus von 1920. Jetzt möchten wir die Außenwände insofern dämmen, dass die Holzkonstruktion langfristig keinen Schaden nimmt. Wir möchten alles von einer Fachfirma machen lassen. Kann mir jemand Kontakte aus dem Bereich Düsseldorf, Wuppertal...
  10. D

    Welches Lehmbau-Buch ist wirklich AKTUELL…

    … und empfehlenswert? Natürlich bin ich die Bücher-Rubrik des Forums durchgegangen, aber genau das hat mich etwas stutzig gemacht: Rang 1 scheint nur noch in geringen Restbeständen am Markt zu sein und wird zu Liebhaberpreisen als Sammlerstück gehandelt. Ich konnte eine Ausgabe von 2001...
  11. F

    Extremaufschwung im Handwerk!?

    hallo ihr, das wird ja immer erzählt. ich frage mich, ob das im ökobau (lehmbau und konsorten) auch so ist. stuttgard 21 hat ja auch nicht geklappt, da sich der großteil der bevölkerung von anderen sachen leiten lässt. wie schon gesagt, würden mich meinungen und eindrücke hierzu interesieren...
  12. D

    Luftfeuchtigkeit Lehmbau

    Hallo, wir hatten uns ein Fachwerkhaus gekauft und kurz vor dem Kauf gab es in dem Haus ein erheblichen Wasserschaden. Das Wasser ist vom Dachgeschoss bis in das Erdgeschoss gelaufen. Dieser Vorfall war so gegen April. Die Vorgsitzer hatten die Wände geöffnet und einen Bautrockner reingestellt...
  13. S

    Lehmbau / Fachung erneuern

    Ich will mich mal selbst an die Fachung wagen und diese Erneuern. Der Alte Lehm sandet aus, die Fachung ist gut mit (Weidenholz?) verstärkt. Wo gibt es enstprechende Lehmbau Seminare für diese Arbeiten, welche Anbieter für Lehm bzw welches Produkt ist zu empfehlen ? Alten Lehm wieder mit...
  14. H

    community-projekt in Mecklenburg? - Diskussion

    hallo hier im forum gibt es einige projekte, die ich toll finde - sie sind nicht nur interessant, sondern auch nachamenswert ich möchte das mit euch diskutieren vielleicht ist der gedanke dass gratisleistungen o. subventionen eigentlich unnütz sind, hier nicht der richtige ansatz, aber ich...
  15. R

    Kompetenter Zimmermann gesucht

    Grüße, Nachdem mir das Forum schon bei anderen Themen weiterhelfen konnte, wende ich mich wieder an euch. Und zwar suche ich einen Zimmerei-Betrieb der im südlichen Niederösterreich tätig ist, und Erfahrung mit Sanierung von Fachwerkbauten hat. Die Handwerker die bis jetzt zu Besuch waren...
  16. L

    Technische Werte Lehmbau Schallschutz Wärmedurchgang... für Lehmbauseminar

    Einen schönen guten Tag! Gibt es ein Buch oder ein Merkblatt in dem technische Werte für den Lehmbau festgehalten sind. Wäre gut wenn sich fleißige und wissende Menschen einmal die Arbeit gemacht hätten solche Daten auch für Leichtlehm zu ermitteln. Wenn jemand weiß wo es solche Daten gibt, der...
  17. P

    Ofenfrage / Lehmbau

    Hallo! folgende Problematik: Im Wohnzimmer soll ein Kachelofeneinsatz mit Nachheizkasten mit Lehmsteinen eingemauert werden. Der darübergelegene Raum soll mit Warmluft mitgeheizt werden. Mein Plan: den Ofen "bündig" einmauern, um Gewicht einzusparen (Gewölbescheitel) möchte ich auf den...
  18. K

    beratung nach kauf

    Hallo - wir haben ein kleines Schieferhaus gekauft und suchen nun im Raum Wuppertal, Remscheid jemandem, der uns bei der Sanierung beraten kann - als erstes steht an, eine konkrete Begutachtung von möglichen verdeckten Schäden. Kann mir jemand einen seriösen Zimmermann oder Architekten nennen...
  19. M

    Lehmbau - welche Bücher sollte ich lesen...

    Hey! Ich möchte mich fitmachen zum Thema Lehmbau. Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen? Danke,Grüße...
  20. T

    ..vor dem Einbau des Holzfussboden

    Hallo Gemeinde, vorweihnachtliche Grüße aus Drohndorf! Der lehmputz ist dran...3 Tonnen und viel Spass. Dank an die Firma "Lehm und leben lassen" aus Stendal. Jetzt soll der alte Fussboden raus und neuer rein. Also alte Dielung (sehr abenteuerliches Stückwerk der letzten 100 Jahre) und die...
Zurück
Oben