last

  1. M

    Bodenaufbau bei Fußbodenheizung

    Hallo zusammen! Wir haben ein 110 Jahre altes Klinkerhaus, bei dem momentan im 1. Stock die Böden geplant werden. In einem Zimmer, dem Badezimmer, haben wir die Besonderheit, dass auch eine Fußbodenheizung reinkommt. Das Badezimmer hat eine Fläche von ca. 4 x 4 Metern und steht auf einer...
  2. S

    Belastung von Balken

    Hallo, wir werden bald ein ca. 300 Jahre altes Fachwerkhaus ererben. Nun müssen auch ein paar "schwingende Böden" im 1 OG erneuert werden. Dazu wollte ich u.a. neue Balken einziehen. Auf den jetzigen Balken steht u.a. ein alter, sehr schwerer Nachtspeicherofen, von dem ich nicht weis wie schwer...
  3. S

    Fußbodenheizung

    Hallo liebe Forum User, Es geht um Fußbodenheizung Holzbalkendecke . Ich frage mich wie bei diesem System die Aussteifung noch gegeben sein kann. http://www.thermisto.com/de/3026026.php Abildung 2 mit Estrichziegel Hier noch mal in der Praxsis http://www.thermisto.com/de/3030030.php ganz...
  4. A

    Aquarium ~430 Liter im Altbau 1. Stock

    Hallo alle, folgender Plan soll umgesetzt werden: Ein Aquarium, 180x60cm soll in einem Altbau im 1. Stock an einer Wand untergebracht werden. Zu den Details: Das Aquarium wird voraussichtlich mit 350 Litern Wasser befüllt. Zusätzlich kommen ca. 60kg Kies hinein, plus Deko Zeug für Aquarien und...
  5. M

    Fußbodenaufbau mit Trittschalldämmung

    Hallo, ich möchte in einem Altbau mit Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Lehm verfüllt sind, aus Lehm eine ebene Fläche herstellen. Darauf 12 mm Weichfaser verlegen, als zweite Lage ca. 12 mm OSB oder Verlegespan und darauf dann Massivholzdielen verkleben. hat jemand Erfahrung mit solch...
  6. C

    Gewölbe offen - 2. Versuch

    Hallo liebe „Fachwerkler“, beim ersten mal gabe es leider keine Meinungen, Hinweise, etc., deshalb probiere ich es noch einmal. Folgender Sachverhalt, in Vorbereitung auf den Neuaufbau Boden über einem Gewölbekeller, habe ich Dielen, Balken + Sandschüttung entfernt. Auf Grund eines Schadens am...
  7. T

    Fachwerk Deckenbalken Boxsack

    Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich Deckenbalken - aufhängen eines Boxsacks. Hat jmd. Erfahrung damit oder mit anderen Aufhängvorrichtungen? Sollte man die Balken durch einen weiteren Balken verbinden damit die "Last" sich verteilt? Als kleine Info, das Haus ist von ~ 1900...
  8. M

    Auflast auf Tonnengewölbe, Trennwand

    Hallo, heute wende ich mich mit folgender Frage an das Forum: über unserem Tonnengewölbe (siehe Skizze) ist eine Sand/Dreck Füllung. In dieser liegen Polsterhölzer auf denen der Dielenboden vernagelt ist. Die Polsterhölzer sind Bereichsweise marode, der Dielenboden auch (war unter div. Schichten...
  9. A

    Terrassen-Holzkonstruktion auf Flachdach - Statik/Aufbau?

    Ich freue mich Diese Community gefunden zu haben, denn ich habe ein kleines Bauprojekt vor und bin noch Laie, aber ambitioniert. Ich hoffe ich finde jemanden der mir hilft - ich beschreib es mal so detailiert wie möglich, aber eigentlich sind die Fragen unten auch vollständig... Projekt: ich...
  10. S

    Dach erneuern oder nur reparieren? Entscheidungsmerkmale?

    Hallo, also wir stehen vor einem Problem. Wir haben ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus erworben. 1908 - vier Stockwerke 480qm "Über" dem Haus befindet sich ein relativ kompliziertes Dach. Erker, Turm, Mansarde, Balkonauschnitte. Als wir jemanden für das Ausblasen mit Zellulose da hatten...
  11. J

    dachausbau

    hallo alle zusammen.ich habe vor den boden über dem wohnzimmer auszubaun.aber ich hab da ein problem.die decken"balken" sind 6cm breit*18 cm hoch,65 cm abstand und 6m lang.reichen die balken aus um die last zu tragen??????danke.....
  12. S

    sanierungsauflagen

    Hallo, wie ist das eigentlich, wenn man eine Sanierungsauflage bekommt, aber momentan kein Geld dafür hat`?
  13. G

    Gewölbescheitel, Gewicht

    Hallo zusammen, auf meine letzte Frage (Bodenaufbau WC) habe ich sehr fachliche Antworten erhalten. Nun habe ich ergänzend noch eine: Was heißt Scheitel des Gewölbes nicht unmittelbar belasten. Ich kann mir als Laie gerade nichts genaues darunter vorstelle. Heißt das ich muss den Scheitel...
  14. A

    Dach und Schnee

    Hallo an alle! Wir haben den Dachboden unseres Hauses (Baujahr 1925) ausgebaut. Die Eindeckung wurde 2006 erneuert ( Satteldach, Braas, Harzer Pfanne), dabei eine Unterspannbahn der Marke Delta angebracht. Zum Ausbau haben wir die 12cm tiefen Sparren aufgedoppelt und mit Isover ZKF 200 WLG 035...
  15. C

    Sandsteingewölbekeller Traglast?

    Hallo, wir haben ein etwa 150 Jahre altes Sandsteinhäuschen gemietet, welches unter dem Wohnzimmer einen Gewölbekeller besitzt. Von den Wänden bröckelt immer wieder so braunes Zeug ab, welchen ich dann auf dem Boden zusammenkehren kann. Es ist auch relativ feucht im Keller. Die Grundfläche des...
  16. S

    Frage zur Statik

    Ich habe eine kurze Frage zur Statik einer Wohnung. Ich wohne in einem Altbau - 4. Etage - mit ziemlich maroden Wänden in denen u.a. Kieselsteine sind. Wenn eine Etage tiefer oder bei uns in der Küche die Waschmaschine an ist, vibriert der ganze Boden. Jetzt feieren wir eine Party mit ca. 50...
  17. F

    Fachwer...

    ein bekanter von mir ha eine alte Scheune die sehr stark geschädigt ist.Die gesamte Bausubstanz ist sehr Marode. teils sind tragende Balken total vergammelt. Ich habe ihn empfohlen zuerst einmal die Gefache auszuräumen damit die Last von den Balken genommen wird . Liege ich damit richtig...
  18. G

    Kein Titel

    Hallo... ich möchte auf meinem Dachboden eine Spindeltreppe einbauen.Die Decke besteht aus massiven Holzbalken 25x25 im Abstand von 80cm...darauf Dielung,ca 2cm Schüttung und darauf ein 2cm Trockenestrichelement. Nun will ich eine große Spindeltreppe (ca 400kg)darauf befestigen.Aber wie...
  19. F

    Prüfbestimmungen für Rohrschellen geändert

    Die RAL-Gütegemeinschaft Rohrbefestigung wird ihre Güte- und Prüfbestimmungen für die Ermittlung technischer Daten von Rohrschellen ändern. "Der Textentwurf der RAL-GZ 655 wird ab Oktober als Gelbdruck verfügbar sein", erläutert der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, Holger Mietzner, den...
  20. F

    Ortsveränderliche Leuchten per Funk Schalten und Dimmen

    Die an <nobr>Tisch-,</nobr> Hocker- oder Stehleuchten üblichen Schnur-Zwischenschalter sind für den Nutzer oft schwer erreichbar. Vielfach sind die Leuchten in Raumecken positioniert und die Stromversorgung erfolgt über fußbodennahe Steckdosen - denkbar ungünstige Voraussetzungen für eine...
Zurück
Oben