Die Laden - 1/12

Schulbank und Kommode bitte mit eurer Hilfe sauber renovieren

Bild / Foto: Schulbank und Kommode bitte mit eurer Hilfe sauber renovierenGuten Tag miteinander, Ich suche Rat. Eine alte Schulbank sowie eine Kommode (Erbstücke), wurden vor gut 40 Jahren mit Buntlack? gestrichen. Nur neben der Kommode fiel mir ein kleines Fraßmehlhäufchen auf. Beide Teile sind jetzt abgelaugt, nun sind Schäden und Bohrlöcher gut ersichtlich. Schulbank: trotz ...»

Risse in Bodenplatte

Hallo zusammen, vor etwas mehr als einer Woche habe ich die Bodenplatte für das euch bereits bekannte Gartenhauswerkstatt-Projekt betoniert. Es wurde eine doppelte Lage PE Folie eingelegt und darauf eine Q157 Matte auf Abstandshaltern (35 mm) eingelegt und anschließend betoniert. Der Beton wurde im Verhältnis ...»

Riss in Scheunenwand mit ausladendem Schleppdach

Bild / Foto: Riss in Scheunenwand mit ausladendem SchleppdachHallo zusammen, wir renovieren gerade einen 260 Jahre alten Vierseitenhof, und neben vielen kleinen Teilbaustellen gibt es eine, für die ich hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen. Die Scheune des Hofs hat ca. 25*10m Grundfläche, die Wände sind etwa 6m hoch. Mauerstärke 60-80cm, unten Sandstein, oben Lehmziegel. An ...»

Rolladenkaten - kein Fachwerkbau - Holzfaserdämmung

Guten Tag, entschuldigen tue ich vorab, dass es kein klassisches Fachwerkthema ist. Dennoch scheint mir dieses Forum von wirklichen 'Fachleuten' & Prakikern betreut zu werden. Mein Thema ist eigentlich Holzfaserdämmung im Rolladenkasten. Beim nachforschen auch auf der u-Wert-Seite bin ich zu keinen schlüssigen ...»

Übergang Fensterbank und Rolladenschwelle

Bild / Foto: Übergang Fensterbank und RolladenschwelleHallo liebe Fachwerk-Gemeinde, wir haben in unserem Haus neue Fenster einbauen lassen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese Aluschwelle, auf der der Rolladen aufläuft nicht direkt auf der Fensterbank sitzen sollte? Der Monteur meinte, daß er nicht weiter runter käme, da innen die Laibung höher sitzt, ...»

Fensterladen von außen verschließen

Hallo, ich habe einige einfache Fensterläden angefertigt. Diese sollen von außen verschließbar sein. D. h. außen müsste ein Riegel o. ä. sein. Notwendig ist dies u. a., weil die Fensterflügel nach außen aufgehen. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Wie wurde dies früher gemacht? Vielleicht kann ...»

Weihnachten und Neujahr

Allen hier im Forum wünsche ich eine gute Zeit. (Eigentlich wollte ich ein Bild hochladen, will er z.Z. nicht.)...»